...was mich halt immer wundert, sind die Diskussionen, dass die Spieler durch zuviel Taktiktraining in Ihrer Kreativität und in ihrem Spielwitz zu sehr eingeengt werden, bestimmte Formationen, Laufwege, Raumaufteilungen müssen eben Jedem klar sein, aber trotz allem, sind es ja häufig eher grundlegende Dinge die zu Gegentoren führen, also ich als Nichtfussballer, konnte in der Hinrunde so gut wie jedes Gegentor von Werder extrem früh voraussehen und mit früh meine ich früh, einfach aufgrund der Situation die weit vorher sogar sehr häufig durch Schlafmützigkeit und zuviel Abstand zum Gegenspieler entsteht, so Geil Theo´s Hinrunde auch war, gerade bei ihm sind es sehr häufig die zu weiten Abstände zu seinen Gegenspielern die im in seinem Rücken entwischen und dann zuviel Raum für Flanken haben, da er den Abstand nicht schnell genug verkürzt und stärker den Gegenspieler attakiert, aber das nur als Beispiel, genauso fiel mir im Spiel gegen die Kaiser Chiefs auf, wie wenig unsere jungen Stürmer mal kreuzen (Handballertaktik), also einfach mal flexibel Ihre Position tauschen um die gegnerische Abwehr auch mal einwenig zu verwirren, da waren Rashica Jojo und Josh schon sehr Positionsbezogen am agieren im vorderen Drittel, ausser in der Aktion die zum Tor geführt hat.
Ich denke halt, dass z.B. unsere Aussenspieler Ludde und Theo immer am stabilsten waren, wenn sie ihre Gegenspielern im Defensivverhalten mit viel Übersicht stärker an die kurze Leine nehmen, und bei eigenem Ballbesitz eben wieder viel stärker über die Aussen Ihren Druck aufbauen und scharfe Flanken rein ziehen, auch und gerade mal in den Rück der Abwehr, etwas das uns meistens sehr viele Gegentore gekostet hat und vorne ja, da gefällt mir unser Spiel sofort, wenn die Jungs mit viel Dampf in die Nahtstellen der Abwehr ziehen, auch mal da wo es wehtut, das machen Jojo Rashica, gerade Klaassen noch viel zuwenig, oder auch diese Schüsse aus der zweiten Reihe, die durch Möhwald abgefeuert wurden und auch zum Tor geführt haben, das dürfen sich die Jungs da vorne viel mehr zutrauen, auch wenn mal ein Ball daneben geht, vorne muss es einfach viel mehr der Gegnerischen Abwehr wehtun wenn wir offensiv anlaufen, rein in die Schnittstellen, aber wenn voll mit Dampf, zur Not gibt es ein Foul für uns, oder Elfmeter, aber die schnellen Jungs müssen Ihr Tempo da viel geschickter ausspielen. Flexibel sein, Positionen und Laufwege auch mal tauschen, ist eigentlich nicht wildes nur ein bisshen mehr Freigeist vorne drin, UND VOR ALLEM von hinten raus VIEL MEHR DRUCK der IV aus dem AUFBAUSPIEL heraus entwickeln, auch von Ludde und Theo, anstatt 5 mal den Ball hin und her zu schieben, bis der Gegner sich wieder aufgebaut hat.
So, her mit dem kühlen Bier!