@FatTony
Warum sollte ich versuchen, mir einen Schuh auszuziehen, den ich mir nicht einmal habe anziehen lassen?
Hinsichtlich eindeutiger Beleidigungen gehe ich mit dir d'accord. Doch wie sieht es mit anderen Äußerungen aus, wo ist die Grenze zwischen Sachlichkeit und Beleidigung bzw. das, was fälschlicherweise als Beleidigung interpretiert wird? Denn juristisch ist eine Beleidigung ausschließlich eine Miß- oder Nichtachtung gegenüber einer lebenden Person bzw. einer überschaubaren Personengruppe, jedoch nicht gegen eine breiten Personengruppe oder Institution in ihrer Gesamtheit. Abgesehen davon, ist mir die bloße Differenzierung zwischen Sachlichkeit und vermeintlicher bzw. tatsächlicher Beleidigung zu schwarz/weiß, denn die Bandbreite der Möglichkeiten zur Unmutsäußerung dazwischen ist vielschichtig, z,B. durch Pfiffe im Stadion oder sarkastischen Äußerungen im Forum. Das ist sicherlich nicht sachlich aber auch nicht einmal ansatzweise persönlich beleidigend und deswegen hätte ich entgegen deiner Unterstellung auch keine Bedenken, die Bezeichnung Karnickelverein Face to Face (ich hasse Anglizismen, das ist bullshit

) gegenüber MB/FB zu vertreten.
Deshalb ist es in einer Diskussion wichtig, zwischen der Kritik an der Sache oder der Person differenzieren zu können. Das gilt sowohl für den Äußernden als auch für den Adressaten bzw. z.B. in einem Forum des Mitlesenden. Es gibt Menschen, die nehmen ihren Ärger über ein schlechtes Spiel zum Anlass, Protagonisten zu beleidigen (z.B. "Dieser Vollpfosten", "Blinder Schiri", "Scheiß Kommentator", "Du Bayern-Schwein") und ebenso gibt es Menschen, die z.B. sachliche Kritik oder eine ironische Anmerkung mit einem Beißreflex gleich zu einer Beleidigung hochstilisieren. Ich kann mich noch z.B. gut an eine Diskussion in der finalen Phase der Ära KATS erinnern, in der den damals Verantwortlichen Betriebsblindheit attestierte, worauf ein Mitforist empört äußerte, daß diese Anmerkung eine Beleidigung sei - obwohl der
Duden Betriebsblindheit mit
"aufgrund langer Zugehörigkeit blind für Fehler oder Mängel, die in dem Bereich auftreten, in dem man arbeitet" und nicht als eine Beleidigung definiert.
In diesem Sinne: Sláinte