Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

FK hat genau wie TS seine Lieblingsspieler, von denen er nicht abweicht. Wenn er TS, der ja meilenweit vom modernen Fußball weg ist, tatsächlich um Rat fragt, dann sollten wir uns dauerhaft auf Niederlagen einstellen.

Also nach so einer Niederlage oder -lagen sucht man ja gerne nach Schuldigen oder zumindest nach Fehlern. Ich für meinen Teil drifte da jetzt nicht so weit ab in die Tiefen des Vereins. Für mich "standen" sprichwörtlich heute die Hauptverantwortlichen für die Niederlage aufm Platz. Die Mannschaft ist im Moment m. E. nur mit 95% bei der Sache. Ich zähle da auf Floko, der wohl ein bißchen seine Intonation verändern muß.

Das gestrige Spiel haben wir nicht wegen des Systems sondern wegen unfassbarer individueller Fehler verloren. Trotzdem erschließt sich mir das Spielsystem von FK nicht. Wir haben keinen klassischen 9er, selbst Harnik sieht sich eher auf Außen. Der einzige, der das spielen kann, ist 40 Jahre alt.
Wir haben schon Spiele diese Saison erlebt, in denen wir mit einem Außenstürmer ohne Mittelstürmer anfangen. Dann wundere ich mich nicht, dass kaum Torgefahr trotz über 60% Ballbesitz entsteht. Über Weitschüsse sind wir auf die Siegerstraße gekommen.
Man kauft einen Klaassen, der aus der Ajax-Schule kommend, im 4-3-3 zuhause ist. Ein System das wir gar nicht spielen aber könnten. Denn die Spieler haben wir dafür. Es stehen Spiele gegen Freiburg und DÜ an. In diesen Spielen wird Werder zwangsläufig viel Ballbesitz haben, da die rein auf Konter spielen werden. Um den Strafraum herumspielen, ohne zwingend zu sein, macht keinen Sinn.
Bei Herrn Kohfeldt gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass er hofft, dass MK den Schlüssel von der Wand nimmt und Werder zum Sieg führt. Besagter MK macht dies in der HR nur sehr vereinzelt und erscheint körperlich wie mental nicht bei 100% zu sein. Die Rufe nach einer Nichtnominierung in der Startelf sind nicht unbegründet. Man schaltet MK durch Manndeckung aus und schon läuft bei uns nicht mehr viel zusammen.
Ich bin mal sehr gespannt, was die letzten Spiele der HR passiert? An einen Turnaround glaube ich nach den gleichbleibenden Aussagen u.a. von gestern nicht.

@syker1983

JoJo war/ist "gelernter" Mittelstürmer, aber der wurde von FK bereits "umgepolt" und Harnik hat meines Wissens in Hanoi und bei den Spätzles auch oft im Sturmzentrum gestanden. Das geeignete Personal wäre für ein Spiel mit Mittelstürmer vorhanden.

Ob dieses Spiel ohne 9er grundsätzlich sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich ja noch diskutieren; sinnvoll ist es jedoch auf keinen Fall, wenn dabei zu wenig herausspringt. Ich kann mich nur wiederholen, 7 herausgespielte Stürmertore in 11 Partien führen diese Spielweise inkl. den von der Führungsetage propagierten Markenkern Offensivfussball ad absurdum. Aber wie äußerte schon Albert Einstein (bzw. wird es ihm nachgesagt): „Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“.

Ich glaube, Kohfeldt ist mit seinem Latein am Ende. Er mag ein guter Trainer sein hinsichtlich zum theoretischen Ansatz, aber nicht auf die Mannschaft einwirkend, z.B. auf den Punkt wach zu sein, von Anbeginn aggressiv gegen den Ball zu arbeiten, eine hohe Laufbereitschaft zu entwickeln, aggressiv in die Zweikämpfe gehen etc., das geht Werder momentan ab, bzw. erst, nachdem sie durch einen Rückstand entsprechenden Druck haben.
Vielleicht sollten sie in den kommenden Tagen die Trainingsintensität erhöhen und auch vermehrt auf die Basics setzen, Standards gehören auch dazu.

Naja was heisst zu schnell. Zumindest ich war ja nicht derjenige, der nach dem "einfachen" Start sofort irgendwelche Jubelarien eingestimmt hat sondern darauf hinwies, dass es wohl eher an dem "einfachen" Start lag. Schon gegen Stuttgart hat man doch schon gesehen, dass es für die Spitze nicht reicht. Dann kam Leverkusen und spätestens da sollte bei jedem eigentlich der Groschen gefallen sein. Mainz und nun Gladbach...
Gegen Freiburg muss der Negativtrend gestoppt werden, egal wie. Und wehe der Coach packt die Taktik Nummer 646439 aus.
Unterm Strich eine Niederlage "zuviel" gegen S04 hatte ich ebenfalls mit ner Niederlage gerechnet, die habe ich dann mit Stuttgart/Mainz verrechnet.

Naja was heisst zu schnell. Zumindest ich war ja nicht derjenige, der nach dem "einfachen" Start sofort irgendwelche Jubelarien eingestimmt hat sondern darauf hinwies, dass es wohl eher an dem "einfachen" Start lag. Schon gegen Stuttgart hat man doch schon gesehen, dass es für die Spitze nicht reicht. Dann kam Leverkusen und spätestens da sollte bei jedem eigentlich der Groschen gefallen sein. Mainz und nun Gladbach...
Gegen Freiburg muss der Negativtrend gestoppt werden, egal wie. Und wehe der Coach packt die Taktik Nummer 646439 aus.
Unterm Strich eine Niederlage "zuviel" gegen S04 hatte ich ebenfalls mit ner Niederlage gerechnet, die habe ich dann mit Stuttgart/Mainz verrechnet.

woran genau hat man das denn beim spiel in stuttgart gesehen? :denk:

Back