Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Für mich sind es noch immer 23 Pkt zum Klassenerhalt. Den Quatsch mit Europa kann ich zwar verstehen (aus Werder Sicht), da sonst Klaassen und Sahin nicht gekommen wären, aber ich sehe Werder noch nicht so weit. Da muss erst mal Stabilität her.
Die Leistungen gegen Lev+Mainz sind wirklich schrecklich.
Das Problem ist nur, dass es größtenteils selbst verschuldet und unnötig war. Gegen Leverkusen wieder mit einer 3er/5er-Kette zu beginnen und Friedl nicht rechtzeitig auszuwechseln. Zum anderen viel zu offensiv eingestellte Aussenspieler Gebre Selassie und vor allem Augustinsson, und das gegen die schnellen Offensivspieler der Leverkusener. Sehr naiv.
In Mainz wieder ohne Stoßstürmer begonnen. Anstatt dem Vielspieler M. Eggestein mal eine Pause zu gönnen und auch Osako mal pausieren zu lassen, oder ihn wenigstens nicht so defensiv einzusetzen. Zum anderen finde ich es sehr seltsam, einen Möhwald nicht einmal im Kader zu haben. Auch wurden wieder einmal die Auswechslungen zu spät durchgeführt. Kohfeldt muss früher reagieren und bei schwachen Leistungen durchgreifen.

Bin gespannt, ob Floko jetzt den Mut aufbringt gegen Gladbach durchgängig bis zum gegnerischen Tor hin zu agieren, das wäre für mich mit Stürmer
Der einzige echte torgefährliche Stürmer ist CP mit 40 J. Gladbach ist Tabellenzweiter. Die wollen oder besser müssen europäisch spielen. Ergo lass sie mal schön angreifen. Räume verdichten und hinten solide stehen.
Wenn FK wie gegen Lev die AV zu weit nach oben stellt, geht der Schuss voll nach hinten los.

Jetzt wird sich zeigen, wie lernfähig unser Trainer ist.

Bisher hat er das gut gemacht.
Allerdings lief es da halt einfach gut und das Glück war auch 2-3 Mal auf unserer Seite.

Ich bin gespannt, wie stur er evtl. bleiben wird und wohin das führt...

Ich hätte gestern auch schon zur Halbzeit gewechselt. Vorher? Bei nur einem knappen Rückstand hat das immer was von Sündenbock und ich sehe keinen Grund um die Spieler kaputt zu machen.

Dass er nicht zur Halbzeit getauscht hat, hatte sicher damit zu tun, dass er die Spieler, die da so eine Grütze zusammen gespielt haben, nicht aus der Verantwortung ziehen wollte. Kann ich auch verstehen. Ist vielleicht langfristig gar kein so schlechter Ansatz. Das ist sicher keine ganz so einfache Aufgabe... wechselt man Spieler zu oft/zu schnell aus, verunsichert man sie, verunsichert man auch die anderen. Wechselt man zu spät, demotiviert man die Bank, setzt die Startspieler nicht genug unter Druck, etc..

FK darf da nicht nur an ein Spiel denken, sondern muss langfristig vorarbeiten. So furchtbar ich die Leistung von unseren Stürmern gestern auch fand, wenn FK sie auswechselt, muss damit klar sein, dass er sie nicht bestrafen will, sondern neue Impulse setzen will.

Im Falle von Friedl hätte ich es eher als Spielerschutz gesehen, Osako hätte gar nicht in der Startelf stehen dürfen wenn es streng nach dem Leistungsprinzip geht.

Aber das ist jetzt eh alles kalter Kaffee. Die Punkte sind weg und die Euphorie der ersten Spiele ebenfalls zum großen Teil. Ich sehe jetzt die Mannschaft in der Pflicht sich zu 100% reinzuhängen.

Jetzt wird das Thema Kohfeldt (Aufstellung, Spielausrichtung, Wechselverhalten) in den Medien thematisiert. Nächsten Spieltag eine Niederlage und die Krise ist da.

:tnx:

Und ich denke allesamt wissen genau das die Medien sehr gerne Krisen herbeireden um sowas auszuschlachten, d. h. wir hätten nicht ne wirkliche Krise, sondern ne Krise als Kunstprojekt der Medien! So ist das Geschäft, bei drei Niederlagen in Folge wird automatisch die Krise ausgerufen. Bei weiteren Niederlagen noch Schlimmeres! Ist nunmal so!

Hauptsache wir fangen nicht an uns selbst zu belügen oder relativieren völlig abstrus öffentlich NUR um der "Medienkrise" aus dem Weg zu gehen. Die kommt eh bei einer Niederlage gg. Gladbach.

Im Moment macht Werder sportlich m. E. drei Dinge falsch:

1. Aufstellung ohne Mittelstürmer (nicht mutig genug)
2. Floko reagiert zu langsam im Spiel (nicht hart genug)
3. Wir rufen nicht alles ab an Einsatzwillen (nicht motiviert genug)

PUNKT ...... ändern wir das, läufst auch wieder, denn der Kader und der Trainer sind gut!

Gladbach ist eine Kontermannschaft mit schnellen Spitzen. Wir sind schon gegen Lev naiv in deren Konter gelaufen. Ich würde eher auf abwarten spielen und notfalls ein Unentschieden in Kauf nehmen. Mit Hurra-Fussball werden wir nicht weiterkommen.

Das ist richtig, ändert aber nichts daran, das wir vorne personell was verändern müssen. Osako wirkt in der Tat etwas überspielt (WM, weite Länderspielreisen und nahezu immer in der Startformation) und Kainz überfordert. Ich würde gegen Gladbach unbedingt mal Joh. Eggestein von Anfang an bringen.

--------------------Pizarro----------------------
Kruse----------Klaassen---------J.Egge
-----------Bargi----------------Sahin----------
Ludde----Moisander---Milos----Theo
------------------------Pavlas-------------------

So würd ich gegen Gladbach aufstellen !

Bank: Möhwald,Rashica,Plogmann,Langkamp, Harnik,Osako,M.Eggestein

--------------------Pizarro----------------------
Kruse----------Klaassen---------J.Egge
-----------Bargi----------------Sahin----------
Ludde----Moisander---Milos----Theo
------------------------Pavlas-------------------

So würd ich gegen Gladbach aufstellen !

Bank: Möhwald,Rashica,Plogmann,Langkamp, Harnik,Osako,M.Eggestein
Kruse über aussen :denk: der kommt doch nicht aus em Quark :D

Halte nicht viel von Harnik , Sahin könnte auch den 10er geben oder Möhwald !?:denk:
Eigentlich müsste Kruse für mich ja komplett weichen , hat aber ne Einsatzgarantie, am liebsten Rashi für Max auf links und Kruse in die Wüste ...
Tja, es gäbe viele Möglichkeiten die besser wären als die Aufstellung in Mainz..doch ob unser Trainer das auch so sieht :denk:
Habe schon gestern vor dem Spiel geschrieben, das ich so langsam meine Zweifel habe ;)

Tja, es gäbe viele Möglichkeiten die besser wären als die Aufstellung in Mainz..doch ob unser Trainer das auch so sieht :denk:
Habe schon gestern vor dem Spiel geschrieben, das ich so langsam meine Zweifel habe ;)

TIPPEN tue ich, das Kohfeldt mit Osako (links), Kruse (falsche 9) und Harnik (rechts) gegen Gladbach im Sturm beginnt. Und dann gehen auch meine Zweifel an FK weiter...

Back