Man merkt doch, dass es ohne eine Kompromisslösung mit legal, kontrolliert und soweit wie möglich ungefährlicher Pyrotechnik zu keiner Lösung kommen wird. Verstehe nicht, warum Politik, Verbände und einige hier im Forum so dagegen sind .
Nun, ich denke das Problem ist folgendes:
Politik, Verbände und manche hier im Forum sind skeptisch, das sich die Ultras an die Regeln halten würden bzw. sich ernshaft dauerhaft daran halten würden -
Stand jetzt: Pyro verboten. Was passiert? Es wird munter drauf los gezündelt - Einsicht: größtenteils Fehlanzeige.
Auf Sanktionen wird mit noch mehr Pyro reagiert. Da würde ich als Verband, Politik etc. ebenfalls kein Interesse haben, weiter zu reden - führt ja offenbar zu nichts.
Das sich damals die Ultras für 2-3 Spiele an die Regeln gehalten haben war super, das der Verband die Gespräche abgebrochen hat scheiße -
ABER: wenn den Ultras es damals wirklich ernst gewesen wäre, hätte man zeigen müssen das man gewillt ist, sich an die Regeln zu halten.
Dann wären schließlich auch die Medien auf Seite der Ultras geschwenkt. So hat man sich selbst alles mitm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

wieder eingerissen, was man mühsamm wieder aufgebaut hatte. So wie auch Werder derzeit im sportlichen.
Solange die Regeln nicht von beiden Seiten eingehalten werden, wird sich kein Kompromiss finden lassen.
Dazu kommt: den Platz, den man bräuchte für Pyroshows außerhalb der Blöcke gibt es in einer handvoll Stadien wie in Berlin z,B.
MIt anderen Worten: legale Pyro, professionell kontrolliert und legal wird höchstwahrscheinlich, selbst wenn die Ultras sich an die Regeln halten, niemals eingeführt werden, weil schlicht und ergreifend kein Platz vorhanden ist.
Verbote konsequent und vehement durchsetzen oder komplett legalisieren - das sind die beiden Optionen.
Und ganz ehrlich: So komplett "brennende" Stadien wie in der Türkei oder Griechenland, will ich in Deutschland nicht sehen!