Den Tabellenstand muss man sehr differenziert betrachen. Für einen Ausblick auf die Saison ist er insgesamt wenig geeignet, dafür ist es ganz einfach zu früh. Ich möchte daher mal kurz mein Sicht in drei Episoden darstellen:
Episode 1: Die Mannschaft hat in der letzten Rückrunde angefangen ein gewisses System zu spielen das man jede Woche wiedererkennt, selbst in der Vorbereitung war das so. In der Vorbereitung gab es natürlich genug Nörgler die gesagt haben "So wird das nichts", aber ich habe immer gesagt, daß man aus Ergebnissen bei körperlosen Spielen NICHTS für den Wettbewerb ableiten kann. Wohl aber für Mechanismen und die waren und sind klar zu sehen. Und die sind auch jetzt klar zu sehen. Die wichtigste Erkenntnis ist: Überzeugung! Die Mannschaft ist überzeugt von dem was sie spielt. Sie macht das mal besser und mal schlechter. Sie überschätzt sich wie in der 2. Halbzeit gegen Nürnberg als sie verwalten wollte, aber sie ist absolut überzeugt von dem was sie macht. Das erkennt man daran, daß sich die Mannschaft bei Gegentoren kurz schüttelt und dann weitermacht. Da wird nicht gezweifelt, da wird nicht alles über den Haufen geworfen, da bricht man nicht zusammen sondern spielt einfach weiter mit der ÜBERZEUGUNG, daß das was man macht richtig ist. Wenn man dann noch sieht wie Klaassen angekommen ist (Zitat Kohfeldt: "Weltklasse") und was Sahin gegen die Hertha gebracht, wie Eggestein den nächste Schritt macht, da kann man anfangen Fantasie zu entwickeln.
Episode 2: Das Auftaktprogramm. Zugegeben, das Auftaktprogramm ist eine andere Hausnummer als in der letzten Saison. Aber hüten wir uns davor arrogant zu sein! Gegen diese Gegner muss man erst mal 11 Punkte holen. Wir haben schon ganz andere Zeiten erlebt und Fakt ist: Wenn du am Ende der Saison oben stehen willst, dann musst du nicht die Spiele gegen die Top 6 gewinnen. Dann musst du die Spiele gegen die unteren 10 gewinnen! Man stelle sich im "worst case" vor, man gewinnt "nur" alle Spiele gegen Platz 18-8 und verliert alle anderen, also gegen Bayern, Dortmund usw. Dann hätte man 60 Punkte und wohl die Qualifikation für die Champions League. Man sollte sich also davor hüten, diese Siege kleinzureden, es sind mMn. die wirklichen Bigpoints.
Episode 3: Was ist Platz 3 nach 5 Spieltagen wert? Die meisten von uns hier haben gesagt, wir haben eine Chance auf die EL wenn einer der üblichen Verdächtigen aus der Riege der EL/CL Kandiaten patzt. Mit Schalke und Stuttgart haben wir derer jetzt bereits zwei! Schalke hat gegen Berlin verloren, die wir jetzt gerade besiegt haben, dazu gegen Freiburg, einen Abstiegskandidaten. Die müssen gegen uns erst mal 11 Punkte aufholen (und einen Überkader hatten die weder letzte noch diese Saison. Schaun mer mal wie die mit Druck umgehen können. Wir können da ja ein Lied von singen). Stuttgart Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

gegen Mainz, Freiburg und Düsseldorf, sind jetzt 9 Punkte hinter uns und am WE vielleicht sogar 12. Auch für Stuttgart keine leichte Aufgabe da wieder raus zu kommen. Wir können uns nach 5 Spieltagen nichts von Platz 3 kaufen. Aber wir haben ordentlich vorgelegt und diverse Punkte geholt die andere so nicht geholt haben. Absoluter Vorteil für Werder.
Ich habe es vor drei Woche bereits geschrieben: Werder ist für mich ein Top-Kandidat auf die EL-Plätze und wenn man auch nur im Ansatz regelmäßig so eine Nummer wie gegen Berlin auf's Parkett bringt, dann ist sogar mehr drin. Allerdings: Immer unter der Vorraussetzung, daß unsere Verteidigung gesund bleibt. Denn die ist unsere Achillesverse. Im Mittelfeld und Sturm hingegen sehe ich wenig Mannschaften die besser aufgestellt wären als wir.