Allgemeiner Testspielthread

Hab ich bereits aber gerne nochmal: Ein Testspiel ist wichtig und sinnvoll für die Erkenntnisse des Trainers, was ist wie zu ändern. Genauso wie jedes Trainingsspiel, zusätzlich weil es "fremde Gegenspieler" sind.

Allerdings haben die Ergebnisse mMn keinen Einfluss auf die Chancen des Saisonstartes hat, weil jedes Spiel bei 0 anfängt. Weil man die Form in einer Trainingswoche steigern kann. Weil es in einem Spiel auf mehr ankommt, als Form.

Dazu nochmals die Erinnerung an die Vorbereitung in Dutts zweiter Saison, glaub ich. Wir hatten, bis auf eins, alle Testspiele gewonnen, u.a am Tag der Fans Chelsea mit 4:2. Der Saisonstart ist bekannt. Gleichzeitig gab es unter Schaafs Glanzzeit richtig schlechte Vorbereitungen bei exzellenten Saisonauftakten.

Hab ich bereits aber gerne nochmal: Ein Testspiel ist wichtig und sinnvoll für die Erkenntnisse des Trainers, was ist wie zu ändern. Genauso wie jedes Trainingsspiel, zusätzlich weil es "fremde Gegenspieler" sind.

Allerdings haben die Ergebnisse mMn keinen Einfluss auf die Chancen des Saisonstartes hat, weil jedes Spiel bei 0 anfängt. Weil man die Form in einer Trainingswoche steigern kann. Weil es in einem Spiel auf mehr ankommt, als Form.

Dazu nochmals die Erinnerung an die Vorbereitung in Dutts zweiter Saison, glaub ich. Wir hatten, bis auf eins, alle Testspiele gewonnen, u.a am Tag der Fans Chelsea mit 4:2. Der Saisonstart ist bekannt. Gleichzeitig gab es unter Schaafs Glanzzeit richtig schlechte Vorbereitungen bei exzellenten Saisonauftakten.
Das ist mir bewusst , nur festzuhalten ist das nach dem Spiel mehr Stellschrauben zu justieren sind , als so mancher in seiner Euphorie für möglich gehalten hat.
Als Gradmesser muß das letzte Testspiel dennoch herhalten , alles andere ist Quark

Ich bin jetzt mal so frei zu behaupten das sich Rashica als Fehleinkauf herausstellen wird. Es war bereits in der vergangenen Saison zu sehen das der Junge einfach nicht das noetige Spielverstaendnis mitbringt, zu selten den Kopf hochnimmt und dann zumeist am Gegner festdribbelt. So ne Art Marin 2.0. Lasse mich gern eines besseren belehren, aber Stand jetzt sehe ich schwarz was dessen Erstligareife angeht. Kommen wir zum anderen Problemfeld, die Abwehr. In der IV fehlt es wie gehabt an den Basics wie Athletik, Schnelligkeit, Kopfballstaerke, sprich eine richtige Kante die Praesenz zeigt und nicht wie ein Amateur ueberlaufen wird. Ich wuerde micht nicht darauf verlassen das Pavlenka in Bezug auf vereitelte Grosschancen wieder eine Quote wie in der vergangenen Saison erreichen wird. Letztlich hoffe ich das FK seine taktische Ausrichtung auch an der Qualitaet in der Mannschaft ausrichten wird ansonsten koennte es schwer werden eine zumindest ausgeglichene Tordifferenz zu erreichen.

Bin da anderer Meinung, Rashica ist für mich kein Fehleinkauf, er brauch nur noch mehr Zeit sich zu Akklimatisieren. Ihm fehlt klar noch Spielverständnis. Sollte aber der Tag kommen wo seine Flanken ankommen, kann er ein wichtiger Scorer werden.

Wir haben starke IV, mir fehlt eher ein defensiver Mittelfeldspieler. . . kein Backup / andere Option für Bargfrede ausser Käuper ist mMn riskant. Dort spart man jetzt, besetzt den Sturm aber fast zu gut.

Bin gespannt wie die Saison startet, aber die Mannschaft ist endlich mal in der Lage Erfolge zu zelebrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst , nur festzuhalten ist das nach dem Spiel mehr Stellschrauben zu justieren sind , als so mancher in seiner Euphorie für möglich gehalten hat.
Als Gradmesser muß das letzte Testspiel dennoch herhalten , alles andere ist Quark

Als Gradmesser für was? Als Gradmesser für das Spiel vielleicht, und sonst nichts.

Wäre die komplette Vorbereitung plötzlich erfolgreich, wenn wir heute gewonnen hätten? Nein.

Wäre die Vorbereitung gescheitert gewesen, wenn wir dieses letzte Spiel verloren hätten, obwohl wir vorher alle Testspiele gewonnen hätten? Auch nicht.

Ich verstehe das so, dass das spiel dem Trainer zeigt wo er die stellschrauben zu drehen hat. Gleichzeitig bedeutet das Spiel aber nicht zwangsläufig dass der Saisonstart gefährdet ist bzw. so laufen wird wie das Spiel heute.
Das ist mir vollkommen klar. Es soll dem Trainer auf der einen Seite aufzeigen, was noch zu verbessern ist, aber auf der anderen Seite keine Aussagekraft für den Saisonstart haben. Hm...., iwie stehe ich auf dem Schlauch.

Als Gradmesser für was? Als Gradmesser für das Spiel vielleicht, und sonst nichts.

Wäre die komplette Vorbereitung plötzlich erfolgreich, wenn wir heute gewonnen hätten? Nein.

Wäre die Vorbereitung gescheitert gewesen, wenn wir dieses letzte Spiel verloren hätten, obwohl wir vorher alle Testspiele gewonnen hätten? Auch nicht.
Als Gradmesser in Bezug auf wie weit ist man , wo stehen wir vor Pflichtspielauftakt , wie gravierend sind die Fehler, stimmt die Abstimmung .
Hab ja nicht geschrieben das Schrauben fehlen , hab von justieren gesprochen ...

Es geht (mir) hier nicht primär um die Ergebnisse, sondern dass das Spiel heute doch noch einiges an Defiziten aufgedeckt hat.

Ja, es wäre sehr sinnvoll, wenn FK vor dem Spiel sagt, dass das Testspiel keine Bedeutung hat :D

Darüberhinaus hat Beaker es doch erklärt. Ich ebenso. Das Testspiel hat Aussagekraft für den Trainer, aber nicht im Hinblick auf den Saisonstart. Auch FK sagt nirgends: "Wenn wir gg Villareal schlecht spielen, ist der Saisonstart im Eimer." oder umgekehrt.
FK meinte vor dem Spiel, jeder will jetzt gewinnen. Keine Ahnung mit wem er gesprochen hat, aber die, die heute auf dem Platz standen, waren es jedenfalls nicht.

Du kannst die komplette Vorbereitung wo wirklich überwiegend getestet wurde , nicht mit diesem Spiel vergleichen , dem Kohfeldt selbst einen viel höheren Stellenwert verliehen hat .

Unsere Jungs müssen nun Stück um Stück zusammen wachsen und in einer funktionierenden Einheit Leistung bringen. Damit fangen wir am besten in Worms an und zwar OHNE Ausreden und vorab Gedanken ala "Selbstläufer", "bessere" Mannschaft"" oder ähnlichem!

Na, dann wollen wir doch mal hoffen, dass das Zusammenwachsen nicht so lange dauert, sonst gibt es zur Winterpause wieder nen Abstiegsplatz... Wofür war eigentlich nochmal eine Vorbereitung da?

Ich sehe uns womöglich in die Schaafära zurückversetzt angesichts des 2:3 vs. Villareal.

Seit Jahren doktern wir daran hinten stabil zu stehen und zur Generalprobe dann wieder 3 Stück!

Wir sind noch lange nicht da angekommen, wo wir sein sollten.
Und auch wenn ich damit allein stehe, poche ich weiterhin, bis zum Transferfenster, an einem weiteren 6er zur Verpflichtung. Es wird unser Schaden, im Hinblick, auf eine lange Saison nicht sein.

Vielleicht schaut man auch noch nach einem Innenverteidiger!

Schaden könnte es niemals.

Nur unser SV Werder! :wdance:

Ich sehe uns womöglich in die Schaafära zurückversetzt angesichts des 2:3 vs. Villareal.

Seit Jahren doktern wir daran hinten stabil zu stehen und zur Generalprobe dann wieder 3 Stück!

Wir sind noch lange nicht da angekommen, wo wir sein sollten.
Und auch wenn ich damit allein stehe, poche ich weiterhin, bis zum Transferfenster, an einem weiteren 6er zur Verpflichtung. Es wird unser Schaden, im Hinblick, auf eine lange Saison nicht sein.

Vielleicht schaut man auch noch nach einem Innenverteidiger!

Schaden könnte es niemals.

Nur unser SV Werder! :wdance:
Die IV ist nur in Sachen Tempo ein Problem , Langkamp hat zwar Erfahrung ,aber macht mir nicht den sichersten Eindruck , Friedl auf links fand ich ganz schlecht , kein Tempo dann abdrehen und Rückpass .
Der 6er mit Übersicht und Defensiv Qualität, der fehlt mir am meisten!

In der ersten Halbzeit hat man das ordentlich gegen ein Top 6 Club aus Spanien.gemacht. In Hz 2 hat man sich das Heft aus der Hand nehmen lassen und es schlich sich eine Passivität und der Fehlerteufel aufgrund von Unkonzentriertheiten ein. Wichtig wäre es , wenn der Ernstfall eintritt, dass man sich aus so einer Lage schneller befreit und auch körperbetont zur Sache geht. Letzteres habe ich in Hz2 vermisst. Ist aber vielleicht heute wirklich dem Fakt geschuldet, dass es ein Testspiel war und nicht voll draufgeht und dass der Gegner eben doch insgesamt die technisch besseren Spieler hat, was auch nicht verwunderlich ist, wenn man die Tabellensituation beider Teams in den letzten Jahren vergleicht..

Am Theater gibt es eine Generalprobe, da haben die Schauspieler ihre Kostüme an, es gilt also auch als Kostümprobe, und das Stück wird durchgespielt, von Anfang bis Ende. Es geht bei der Probe darum, eventuelle Holperstellen im Text zu beseitigen, die Auftrittdefizite Einzelner in Nuancen zu krorrigieren und das Spiel der Truppe in der Gesamtbetrachtung zu bewerten. Das alles, um den Premierenauftritt erfolgreich zu gestalten, auf das das Publikum Lust auf mehr bekommt

Übertragen auf das Testspiel heißt das, die Trikots passen, das Testspiel dauerte 90 Minuten, Holperstellen im Mittelfeld gab es zuhauf, einige liefen relativ planlos umher und die Abstimmungen Abwehr - Angriff über das gesamte Feld lässt Luft nach oben.

Ich bin nicht der Auffassung, das es nur ein Tespiel gewesen sei und es zählt erst nächste Woche in Worms. Ich hätte mir gewünscht, die Mannschaft wäre im Wettkampfmodus aufgetreten, hätte das Spiel ernster genommen, zumal Kohfeldt´s Vorgaben wohl in diese Richtung geäußert wurden.

Wenn ich jetzt höre, wir haben ja noch zwei Wochen bis zum Bulistart; zählt Worms gar nicht? Wenn Kohfeldt die Mißachtung seiner Vorgaben, und so sehe ich den Zusammenhang zwischen gemachte Äußerungen und dem mäßigen Spiel (nicht das Ergebnis!), nicht ausmerzt, bekommt meine freudige Erwartungshaltung einen herben Dämpfer. Es bleibt spannend.

Ich kann diese ewigen Ausreden nicht mehr hören.

Was hat denn das mit Ausreden zu tun? Mit den selben Argumenten könntest du jetzt Pizarro in die Startelf fordern weil er in einem körperlosen Spiel eine tolle Vorlage gegeben hat. Aber es war eben nur ein Testspiel. Ich bin irgendwann ab der 35. Minute eingeschlafen, zu einem Zeitpunkt als nur Werder gespielt hat. Gegen ein vermeintlich besser besetztes Team. Genau zum 1:2 bin ich wieder aufgewacht, habe ein weiterhin körperloses Spiel gesehen in dem jetzt nicht mehr Werder sondern Villareal mehr gemacht hat. Und zu Chancen gekommen ist. Hättest du dieses Spiel hochgejubelt, wenn Werder kurz nach dem 1:0 die Großchance zum 2:0 verwertet und gewonnen hätte? Liebe Käthe, ich hoffe doch mal nicht ;)

Mal ganz allgemein gefragt: Es gab hier im Forum in den letzten Tagen die ein oder andere Stimme die davor gewarnt hat, daß es etwas zu euphorisch um Werder abgeht, das man sich nicht in Sicherheit wiegen sollte um dann im Pokal und gegen Hannoi böse was auf die Nase zu bekommen. So, hat es eventuell einen Schuss vor den Bug gebraucht? Na wenn das Spiel dieser Schuss war, dann ist aus meiner Sicht alles bestens. Ich jedenfalls habe weiterhin Bock auf die Saison. Und zwar ganz explizit ohne weitere Transfers :)

War es nicht so, daß bei einer Generalprobe üblicherweise alles schief läuft was schief laufen kann? Ich erinnere mich an meine "Generalprobe" meiner Führerscheinprüfung. Ich glaube mein Fahrlehrer hat mich für gestört erklärt :D Und im Theater (ich war "nur" Techniker) haben wir das ein oder andere mal bei der Generalprobe gefühlt fast die Bühne abgefackelt. Aber danach wussten wir was wir besser nicht machen sollten :D

Back