Max Kruse (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas corox
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich hätte auch eher moisander bevorzugt. kommunikativ auf dem platz und mit einer gewissen natürlichen autorität ausgestattet sind beide. beide dirigieren, organisieren und haben grundsätzlich die kompetenz zum kapitän. kruse wirkt hingegen bei misslungenen aktionen schnell genervt, verfällt zu leicht ins meckern und abwinken. erkannt hat er das aber selbst schon und möchte daran arbeiten. wenn ihm das gelingt, dann passt es wunderbar.
Kapitän hin, Kapitän her, wir habe soviele Spieler mit Erfahrung und Leitwolfqualität, Kruse, Moisander, Pizarro, Harnik, Langkamp. Mache mir da keinen Kopf wer da der bessere Kapitän gewesen wäre Moisander und Kruse können diese Position sicher beide gut ausfüllen und diese Verantwortung übernehmen, auch auf dem Platz und wenn es defensiv was zu verbessern gibt wird Moisander sicher auch dazu beitragen, auch verbal.

@beckstown

Im Grunde aus den gleichen Gruenden, die Klatti und Tsubasa vorgetragen haben.
Vom Bauchgefuehl ist er mir da zu sehr der "ich bin besser als ihr, und kann es mir da erlauben, von oben herab auf euch zu blicken, wenn man wieder was nicht so funktioniert hat" - dieses Verhalten, was er haeufig an den Tag gelegt hat letzte Saison. Natuerlich stelle ich seine Faehigkeiten nicht in Frage - wer waere ich, wenn ich das taete. Ich erinnere mich da an dieses selbstreflektierende Interview, was er vor ein paar Wochen gegeben hat. Gut, dass er eingesehen hat, dass er sich da in vielen Faellen nicht korrekt verhalten hat. Wenn sich das jetzt durch die Kapitaensbinde in Verantwortung ummuenzt, waere dem Teamgefuege sehr geholfen. Er hat sich einfach haeufiger mal zurueck gezogen, ist hinterher getrabt und hatte manchmal die Aura, als haette er keinen Bock - das sind fuer mich vom Verhalten her die voellig falschen Zeichen, die er senden wuerde, wenn er dies auch als Kapitaen taete. Da muss er einfach immer zu 100% voran gehen - und ich bin mir nicht sicher, ob er da der Typ fuer ist.

Bei Moisander hingegen sehe ich diese natuerliche Autoritaet, diese Ruhe und Gelassenheit - und natuerlich seine Erfahrung. Er hat sich immer den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufgerissen, hat ein extrem hohes Standing und ist fuer mein Empfinden her derjenige auf dem Platz, der im Vergleich mit Kruse besser geeignet waere.

Aber wie ich schon sagte: Ich wuensche Kruse, dass er an der Binde waechst und Verantwortung uebernimmt. Bin gespannt, wie er sich dann in den ersten Pflichtspielen auf dem Platz praesentiert.

Ich würde die Frage Kruse oder Moisander so nicht stellen, ich denke Kruse und Moisander treffen es besser. Es ist ja nicht so, das Kruse jetzt doppelt so viel rennen muss wie die anderen, nicht in jedes Mikro hauchen und nicht den "Springinsbild" mimen, nur weil er Kapitän ist. Er hat das schon gut beschrieben in seinem Interview, immer am Teamspirit arbeiten und dabei sich selber nicht ausnehmen. Das wird schon.

@beckstown

Vom Bauchgefuehl ist er mir da zu sehr der "ich bin besser als ihr, und kann es mir da erlauben, von oben herab auf euch zu blicken, wenn man wieder was nicht so funktioniert hat" - dieses Verhalten, was er haeufig an den Tag gelegt hat letzte Saison. Natuerlich stelle ich seine Faehigkeiten nicht in Frage - wer waere ich, wenn ich das taete. Ich erinnere mich da an dieses selbstreflektierende Interview, was er vor ein paar Wochen gegeben hat. Gut, dass er eingesehen hat, dass er sich da in vielen Faellen nicht korrekt verhalten hat. Wenn sich das jetzt durch die Kapitaensbinde in Verantwortung ummuenzt, waere dem Teamgefuege sehr geholfen. Er hat sich einfach haeufiger mal zurueck gezogen, ist hinterher getrabt und hatte manchmal die Aura, als haette er keinen Bock - das sind fuer mich vom Verhalten her die voellig falschen Zeichen, die er senden wuerde, wenn er dies auch als Kapitaen taete. Da muss er einfach immer zu 100% voran gehen - und ich bin mir nicht sicher, ob er da der Typ fuer ist.

Bei Moisander hingegen sehe ich diese natuerliche Autoritaet, diese Ruhe und Gelassenheit - und natuerlich seine Erfahrung. Er hat sich immer den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufgerissen, hat ein extrem hohes Standing und ist fuer mein Empfinden her derjenige auf dem Platz, der im Vergleich mit Kruse besser geeignet waere.

Aber wie ich schon sagte: Ich wuensche Kruse, dass er an der Binde waechst und Verantwortung uebernimmt. Bin gespannt, wie er sich dann in den ersten Pflichtspielen auf dem Platz praesentiert.

Kann ich nur zustimmen, der Schlendrian war selten, aber dennoch punktuell Max´s Begleiter. Allerdings hat er hier in Bremen eine sensationelle Entwicklung genommen, die m. M. n. immer noch Potential nach oben hat. Er ist sozusagen "erwachsen" geworden, ohne sich zu sehr zu verbiegen. Das schätze ich sehr an ihm!

Vom einstiegen gefallenen Engel, mit vielen lustigen Kapriolen und Hobbys und handfesten Fehlentscheidungen hin zu einem wirklich nicht wegzudenkenden Bestandteil einer guten Buli Mannschaft. Und wäre er nicht schon fußballerisch so alt, so würde ich ihn klar für die Nati fordern.

Darüber hinaus hat er kein "gestreamlinedes" Normaloleben hinter sich, sondern hatte Einblicke und Eindrücke in Lebenssituationen, die vielen mit einer Vorbildkarriere und Leben wohl eher verborgen bleiben. Das macht ihn überaus interessant, da er auf mich dadurch sehr unabhängig wirkt. Auf eine gewisse Art sogar "weiser" als andere. Ich glaube gerade diese Eigenschaft braucht nicht nur die Mannschaft, sondern der ganze Verein. Ich bin mir sicher, das er mit seiner authentischen Art auch in schwierigen Phasen, den Nagel auf dem Kopf treffen wird. Gerade weil er kein Blatt vor den Mund nimmt.

Auf dem Platz hoffe ich ebenso, daß sich die neue Verantwortung positiv auf die Konstanz seiner Leistungen auswirkt! Er ist auf jeden Fall einer der vorangehen kann, was aber nicht dazu führen darf, daß sich andere hinter ihm verstecken!

Wäre natürlich cool wenn man dadurch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen hätte und zum ersten Mal hat FloKo es auch direkt zugegeben:

"Kruse übernimmt noch mehr Verantwortung, ist Vorbild für die jungen Spieler. Da kann er es sich eigentlich nicht mehr erlauben, wie in fast jedem Sommer mit Übergewicht aus dem Urlaub zu kommen. Ein heikles Thema. Kohfeldt begegnet ihm ziemlich clever. „Es wäre ein schöner Nebeneffekt, wenn sich das ändern würde“, sagte der Coach mit breitem Grinsen, um seinen Spieler sofort in Schutz zu nehmen: „Ich habe das Vertrauen in Max, dass er beim Pokalspiel in Worms absolut fit sein wird.“

@beckstown

Ich war bisher klar für Kruse als Kapitän. Aber was du beschreibst hat absolut Hand und Fuß und trifft es wirklich sehr gut. Kompliment für die Analyse.

Aber das ist ja nun eh ums Eck. Und wie sich Harnik und Kruse beim Zimmerduell schon einig waren bei der Frage, wer mehr Trainers Liebling ist....... :-)

Kann ich nur zustimmen, der Schlendrian war selten, aber dennoch punktuell Max´s Begleiter. Allerdings hat er hier in Bremen eine sensationelle Entwicklung genommen, die m. M. n. immer noch Potential nach oben hat. Er ist sozusagen "erwachsen" geworden, ohne sich zu sehr zu verbiegen. Das schätze ich sehr an ihm!

Vom einstiegen gefallenen Engel, mit vielen lustigen Kapriolen und Hobbys und handfesten Fehlentscheidungen hin zu einem wirklich nicht wegzudenkenden Bestandteil einer guten Buli Mannschaft. Und wäre er nicht schon fußballerisch so alt, so würde ich ihn klar für die Nati fordern.

Darüber hinaus hat er kein "gestreamlinedes" Normaloleben hinter sich, sondern hatte Einblicke und Eindrücke in Lebenssituationen, die vielen mit einer Vorbildkarriere und Leben wohl eher verborgen bleiben. Das macht ihn überaus interessant, da er auf mich dadurch sehr unabhängig wirkt. Auf eine gewisse Art sogar "weiser" als andere. Ich glaube gerade diese Eigenschaft braucht nicht nur die Mannschaft, sondern der ganze Verein. Ich bin mir sicher, das er mit seiner authentischen Art auch in schwierigen Phasen, den Nagel auf dem Kopf treffen wird. Gerade weil er kein Blatt vor den Mund nimmt.

Auf dem Platz hoffe ich ebenso, daß sich die neue Verantwortung positiv auf die Konstanz seiner Leistungen auswirkt! Er ist auf jeden Fall einer der vorangehen kann, was aber nicht dazu führen darf, daß sich andere hinter ihm verstecken!
Sehr schön geschrieben!:top::tnx:

Genau darauf beruhte auch mein subjektives Empfinden bzw. die Befürwortung für NM als Kapitän. Aber die von FK gelieferte Begründung für die Nominierung von MK, daß er das Freche wollte, hat mich unterm Strich überzeugt. Denn Werder ist in den letzten Jahren in dem Sumpf der Familien-Idylle versunken und das spiegelte auch die Mannschaft auf dem Platz bzw. schon in der Kaderzusammenstellung wider: brave, stromlinienförmige Jungs des Typs Wunsch-Schwiegersohn, aber kaum Charaktere mit so viel A... in der Hose zum Anprangern von Mißständen - also im Prinzip genau das, was auch Löw in der Kaderzusammenstellung der N11 verkörpert. Piep-piep-piep, wir haben uns alle lieb. MK ist dagegen einer, der sich vor dem Mund aufmachen nicht scheut, so daß FK mit der Beförderung von MK sowohl intern als auch extern ein Fanal setzt, daß hoffentlich in der Praxis dazu führt, das die Werder-Truppe mehr gesundes Selbstbewusstsein ausstrahlt, sich sowohl von Gegnern, vermeintlichen oder tatsächlichen Fehlentscheidungen des Schiris-Gespann aber auch von Rückständen oder anderen schlechten Phasen nicht unterbuttern / runterreißen lässt, sondern erforderliche Trotzreaktionen zeigt, um in dem Haifischbecken Bundesliga bestehen zu können.

Zudem "zwängt" FK mit dieser Entscheidung MK dazu, sich selber zu disziplinieren, und das nicht nur hinsichtlich des von @Tyson81 erwähnten Übergewichts. Denn in der Rolle als Kapitän muß MK auch zwangsläufig eine Vorbildfunktion für die Mannschaft einnehmen, so daß er seine selbst genommenen Freiheiten, Allüren, Eskapaden oder wie man es auch immer nennen mag, von sich aus einschränken muß. Ein bewährter psychologischer Trick, Menschen mit gewissen "Macken" in die Verantwortung zu nehmen und ihnen somit plastisch formuliert die Hörner zu stutzen, was etwaige oder tatsächliche gut gemeinten Worte nicht bewirken konnten. Und zur Not steht ja noch der Mannschaftsrat parat, der als eine Art Regulativ auf die Funktion von MK als Kapitän einwirken kann, wobei hier vor allem NM eine wichtige Rolle spielen wird: auf der einen Seite der (positiv gemeint) nassforsche, tempramentvolle MK, auf der anderen Seite der (ebenso positiv gemeint) kühl wie besonnen agierende NM; ich denke / hoffe, daß der der jeweils Eine mit seinen Stärken die Schwächen des jeweils Anderen kompensieren kann, so daß im Teamwork mit dem übrigen Mannschaftsrat die kommende Saison auch hinsichtlich eines funktionierenden Leaderships innerhalb der Mannschaft - ein elementarer Baustein für den sportlichen Erfolg - der Auftakt für bessere Zeiten ist, als wir sie in den letzten 8 Jahren erdulden mussten.

Genau darauf beruhte auch mein subjektives Empfinden bzw. die Befürwortung für NM als Kapitän. Aber die von FK gelieferte Begründung für die Nominierung von MK, daß er das Freche wollte, hat mich unterm Strich überzeugt. Denn Werder ist in den letzten Jahren in den Sumpf der Familien-Idylle versunken und das spiegelte auch die Mannschaft auf dem Platz bzw. schon in der Kaderzusammenstellung wider: brave, stromlinienförmige Jungs des Typs Wunsch-Schwiegersohn, aber kaum Charaktere mit so viel A... in der Hose zum Anprangern von Mißständen - also im Prinzip genau das, was auch Löw in der Kaderzusammenstellung der N11 verkörpert. Piep-piep-piep, wir haben uns alle lieb. MK ist dagegen einer, der sich vor dem Mund aufmachen nicht scheut, so daß FK mit der Beförderung von MK sowohl intern als auch extern ein Fanal setzt, daß hoffentlich in der Praxis dazu führt, daß sich die Werder-Truppe mehr gesundes Selbstbewusstsein ausstrahlt, sich sowohl von Gegnern, vermeintlichen oder tatsächlichen Fehlentscheidungen des Schiris-Gespann aber auch von Rückständen oder anderen schlechten Phasen nicht unterbuttern / runterreißen lässt, sondern erforderliche Trotzreaktionen zeigt, um in dem Haifischbecken Bundesliga bestehen zu können.

Zudem "zwängt" FK mit dieser Entscheidung MK dazu, sich selber zu disziplinieren, und das nicht nur hinsichtlich des von @Tyson81 erwähnten Übergewichts. Denn in der Rolle als Kapitän muß MK auch zwangsläufig eine Vorbildfunktion für die Mannschaft einnehmen, so daß er seine selbst genommenen Freiheiten, Allüren, Eskapaden oder wie man es auch immer nennen mag, von sich aus einschränken muß. Ein bewährter psychologischer Trick, Menschen mit gewissen "Macken" in die Verantwortung zu nehmen und ihnen somit plastisch formuliert die Hörner zu stutzen, was etwaige oder tatsächliche gut gemeinten Worte nicht bewirken konnten. Und zur Not steht ja noch der Mannschaftsrat parat, der als eine Art Regulativ auf die Funktion von MK als Kapitän einwirken wird, wobei daß hier vor allem NM eine wichtige Rolle spielen wird: auf der einen Seite der (positiv gemeint) nassforsche, tempramentvolle MK, auf der anderen Seite der (ebenso positiv gemeint) kühl wie besonnen agierende NM; ich denke / hoffe, daß der der jeweils Eine mit seinen Stärken die Schwächen des jeweils Anderen kompensieren kann, so daß im Teamwork mit dem übrigen Mannschaftsrat die kommende Saison auch hinsichtlich eines funktionierenden Leaderships innerhalb der Mannschaft - ein elementarer Baustein für den sportlichen Erfolg - der Auftakt für bessere Zeiten ist, als wir sie in den letzten 8 Jahren erdulden mussten.
:tnx::tnx::tnx:

...und genauso wird es kommen, denn mit Niklas als Vizekapitän und auch dem Gesamtkonstrukt an Erfahrungsschatz mit Piza Harnik Langkamp, haben wir ENDLICH genug Spieler mit diesem gesunden Selbstbewusstsein, wie Du es so schön sagst.
Und genau solche Spieler haben der Nati bei der WM gefehlt, dort waren zuviele Spieler die einfach nur satt waren auch mental, unsere Spieler hingegen sind alle hungrig und ich meine jetzt nicht nach dem Buffet ;), sondern hungrig nach Erfolg auf dem grünen Rasen.

Spielt's einfach jetzt Fussball, wie Franz sagen würde. Und damit hatte er verdammt recht.:D

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß was hinter den Kulissen los war...Die Verpflichtng von Harnik und auch die Aussicht mal Kapitän zu sein ist vielleicht auch ein Anreiz für ihn gewesen bei Bremen zu bleiben. Er ist jemand der nicht nur Worthülsen benutzt und dieses übliche Pseudogelaber,sondern der auch mal einen raushaut und Dinge beim Namen benennt.Und er hatte ja auch im letzten Jahr schon betont,daß er keine Lust hat immer gegen den Abstieg zu spielen,sondern mal weiter kommen will und das man dazu auch mehr Qualität braucht.Fand den Ansatz schon gut..Ich kann mit der Entscheidung leben.Außerdem ist diese Binde ja auch eine Bürde bzw dadurch ist er selber gezwungen auf dem Platz voran zu gehen und zu liefern.

Back