In der Immobilienbranche gibt es eine Spekulationsfrist von 10 Jahren. Sowas ähnliches (z.B. mindestens 2/3 eines Vertrags müssen erfüllt werden, sonst Strafe) bräuchten wir im Fußball auch mal, wenn man einen Hauch von Chancengleichheit für die Kleinen realisieren wollte. Daran ist aber keiner interessiert. Außerdem nervt es mich seit Jahren, dass diese Verträge im Moment der Unterschrift schon Makulatur sind.
Ganz ehrlich:
Worüber du dich da aufregst ist DIE Chance für kleinere Clubs.
Mit einem Transfer mal eben zig Millionen Euro einnehmen ist Luxus!
Wenn man es geschickter anstellt als Köln, dann kann aus einem solchen Transfer großartiges entstehen.
Man muss nur weiter die Lücken nach günstigen oder kostenlosen Transfers suchen und dann zuschlagen.
Ist uns zB bei Möhwald gelungen.
Oder bei Pavlenka, Augustus und eben Delaney.
Wenn du es schaffst jedes Jahr einen solchen Spieler in der Größenordnung zu verrocken, dann kann mir keiner erzählen, dass die Mannschaft so stark darunter leidet.
Das ist ein Transfer. Ein Spieler der geht! Wenn es 3-4 wären, dann brechen natürlich ganze Sachsen weg, aber einen Spieler kann man immer ersetzen.
Und für 20-25 Mio € kann man sich auch zwei - drei Spieler kaufen und dann immer noch was für das EK weglegen.
Also nicht jammern, sondern es als Chance sehen.
), dann könnte sich der BVB (den Torwart habe ich mal ausgenommen) eine ganze neue Mannschaft, also 10 Feldspieler im jeweiligen Gegenwert eines TD, leisten
.

, da geht noch was...