Da ich es im worum bereits getan habe, und ich hier schlicht und ergreifend vergas gestern noch mal vorbeizuschauen, also jetzt auch hier nochmal:
Es wird Zeit, dass ich mich entschuldige.
Im Verlauf der letzten Monate gehörte ich zu einer Fraktion von leuten, die Schaafs Arbeit kritisch sahen und mal mehr oder weniger offen von Trennung zum Saisonende sprachen, weil Ergebnisse und Auftreten der Mannschaft nicht gestimmt haben, und Werder unaufhaltsam gen Mittelmaß trieb. Wie einige auch sicherlich bemerkten, war ich zu diesem Zeitpunkt oft sehr grantelig, negativ und pessimistisch eingestellt und glaubte nicht Recht an Erfolge oder mögliche Siege, da mein Denken einfach zu sehr auf Fehler, Niederlagen und Missgeschicke fokussiert war, anstatt einfach nur das zu haben, was einen Fan ausmacht: Vertrauen
Vertrauen in Schaaf, dass er wie so oft das Ruder rumkriegen wird. Vertrauen in die Mannschaft, die im Grunde doch sehr viel besser spielen konnte als sie es über weite Strecken der Saison zeigte. Vertrauen in den Verein, den ich liebe und der mir so viel Freude bereitet hat.
Dies alles war teilweise bei mir weg, und ich war einfach nur verbittert und liess meinen Frust ausgerechnet an dem Mann aus, der uns diesen Erfolg erst ermöglichte. Thomas Schaaf.
Dafür sage ich: "ES TUT MIR LEID."
Ich mache Fehler, habe sicherlich zu oft ein zu großes Ego und neige dazu schnell Leuten auf die Nerven zu gehen. Die letzten Monate haben dies gezeigt.
Ich will nicht verhehlen, dass die Erfolge im DFB-Pokal und Uefa-Cup unter Umständen dazu beigetragen haben, dass sich meine Meinung änderte. Ich weiß nur, dass ich jetzt meinen Frieden mit der Saison, selbst wenn kein Titel dabei rausspringen sollte, gemacht habe.
Die letzten 12 Monate waren hart in Sachen Werder für uns alle. Auch für mich. Sowie das Team mal ein schwächeres Jahr haben kann, so muss ich in der Retrospektive eingestehen, dass ich auch schon Bessere und Angenehmere als User und Fan hatte, und meine "Leistungen" ebenfalls zu Wünschen übrig liessen.
Um auf den Punkt zu kommen. TS- ich hoffe das du noch die nächsten Jahre Trainer bei Werder bleiben wirst und nächstes Jahr die Verstärkungen fürs Team bekommst, die du verdient hast. Du bist Werder, und ich hoffe das ich ab sofort dies auch wieder bin.