Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hatte mich regelrecht erschrocken:eek:
Glückwunsch zum Jubiläum, aber das Interview war heute dünnhäutig und sehr arm!
H. Voigt ist nur wirklich kein polemischer Kerl, der reißerische Fragen stellt. Das war absolut unsouverän und peinlich von TS.
So geil er auch als Coach ist und so kultig seine staubtrockene Art bisweilen ist, in Interviews ist er teilweise unerträglich.
Dabei sollte er froh sein, lediglich in der Bremer Provinz Rede und Antwort stehen zu müssen.

was genau war daran jetzt so schlimm an dem interview? (also ich habs nicht mitgekriegt...erklär mal bisschen was du meinst)

was genau war daran jetzt so schlimm an dem interview? (also ich habs nicht mitgekriegt...erklär mal bisschen was du meinst)
Es fing wie eigentlich immer ganz banal an, das typische Bremen1-Interview nach der PK halt. Weiß auch gar nicht mehr genau, wann TS anfing so angesäuert zu ätzen, da es völlig harmlose Fragen seitens H. Voigt waren.
HV fragte irgendwie sinngemäß, daß viele sich nunmal die Frage im Vorfeld stellten, ob Werder noch 100%ig Gas in der Liga gibt. Dann setzte TS zum grundsätzlichen Rundumschlag an und sagte dann zwischendurch Sätze wie "wenn kein vernünftiges Interview möglich ist...".
War insgesamt sehr abstrakt, da die Fragen allesamt nicht provokant waren und durchaus ihre Berechtigung hatten.
Dann schoß er gegen die Medien im allgemeinen, wozu es in diesem Moment auch keinen Grund gab. H. Voigt traute sich kaum noch die WOB-Frage zu stellen. Leise angefragt, erntete er von TS dann gleich zickige Antworten wie "sie hatten die Möglichkeit Fragen zum Spiel zu stellen", usw....
Sehr, sehr gereizt der gute!
Insgesamt ein peinlicher Auftritt bei RB1. Möchte gar nicht wissen, wie er damit umgehen würde, wenn er in München, Dortmund, Schalke etc. den täglichen Interview-Marathon bestehen müsste...
Diesbezüglich sollte er noch wesentlich souveräner werden.

Es fing wie eigentlich immer ganz banal an, das typische Bremen1-Interview nach der PK halt. Weiß auch gar nicht mehr genau, wann TS anfing so angesäuert zu ätzen, da es völlig harmlose Fragen seitens H. Voigt waren.
HV fragte irgendwie sinngemäß, daß viele sich nunmal die Frage im Vorfeld stellten, ob Werder noch 100%ig Gas in der Liga gibt. Dann setzte TS zum grundsätzlichen Rundumschlag an und sagte dann zwischendurch Sätze wie "wenn kein vernünftiges Interview möglich ist...".
War insgesamt sehr abstrakt, da die Fragen allesamt nicht provokant waren und durchaus ihre Berechtigung hatten.
Dann schoß er gegen die Medien im allgemeinen, wozu es in diesem Moment auch keinen Grund gab. H. Voigt traute sich kaum noch die WOB-Frage zu stellen. Leise angefragt, erntete er von TS dann gleich zickige Antworten wie "sie hatten die Möglichkeit Fragen zum Spiel zu stellen", usw....
Sehr, sehr gereizt der gute!
Insgesamt ein peinlicher Auftritt bei RB1. Möchte gar nicht wissen, wie er damit umgehen würde, wenn er in München, Dortmund, Schalke etc. den täglichen Interview-Marathon bestehen müsste...

wenn er zickig wird muss er halt mal früher ins bett, ganz einfach;)
sei net so hart zu uns Thomas, hat schließlich auchn paar anstrengende Tage hinter sich:beer:

Ich DANKE Dir Thomas für diese schönen 10 Werder-Jahre mit DIR !! Ich hoffe wirklich das DU und der Klaus uns noch lange erhalten bleibt !! Scheiß auf neue Herausforderungen bei anderen Vereinen !! Hier gehörst du hin und nirgens anders !!! Alles Gute zum Jubiläum !! Viele Grüße Sebastian & Pirisana !! :svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Hatte mich regelrecht erschrocken:eek:
Glückwunsch zum Jubiläum, aber das Interview war heute dünnhäutig und sehr arm!
H. Voigt ist nur wirklich kein polemischer Kerl, der reißerische Fragen stellt. Das war absolut unsouverän und peinlich von TS.
So geil er auch als Coach ist und so kultig seine staubtrockene Art bisweilen ist, in Interviews ist er teilweise unerträglich.
Dabei sollte er froh sein, lediglich in der Bremer Provinz Rede und Antwort stehen zu müssen.

Also ich finde dass TS genau richtig, mit den meistens, ausgesprochen dämlichen Fragen umgeht, die sich auch immer gleichen.
Wie fühlen Sie sich jetzt? (Bremen gerade ins UEFA-Cup Finale eingezogen)
Na rate mal!

Also ich finde dass TS genau richtig, mit den meistens, ausgesprochen dämlichen Fragen umgeht, die sich auch immer gleichen.
Wie fühlen Sie sich jetzt? (Bremen gerade ins UEFA-Cup Finale eingezogen)
Na rate mal!

stimmt schon...jeden seiner "ausraster" den ich live mitgekriegt habe war für mich in dem moment auch gerechtfertigt...hab das radio interview jetzt ja leider nicht live miterlebt...aber so wie du's schilderst ist es dann schon weng blöd...weil die norddeutschen berichterstatter im raum bremen fragen ja denke ich im normalfall wirklich keine blöden sachen...
er war wohl wirklich einfach nur gestresst von dem was die letzten tage loswar...allein die pressekonferenzen würden mich aufregen :D
100%SCHAAF

Möchte gar nicht wissen, wie er damit umgehen würde, wenn er in München, Dortmund, Schalke etc. den täglichen Interview-Marathon bestehen müsste...

Aber das ist genau der Punkt. Schaaf steht praktisch sinnbildlich für das traditionell ruhige, harmoniebedürftige Werder Bremen. Dies kennt er, nur so funktioniert augenscheinlich das Tagesgeschäft mit Thomas Schaaf. Kaum zu glauben, dass sich in München, Dortmund, Hamburg, auf Schalke das ,,Nach-der-Winterpause-vergeigen-wir-die-Ausgangsposition-in-der-Bundesliga" - Trauma, die schablonenmässigen ,,Harakiri - Kontergegentor-Spiele" und die fehlende Ausgewogenheit zwischen Aufwand und Ertrag, sprich die Ergebniskrise, derart kontinuierlich und in schöner Regelmäßigkeit wiederholen dürften wie bei uns. Ob da die Geduld ausreichen würde mit der Begründung, wir sind ja trotzdem noch Zweiter oder Dritter geworden?

Deshalb schwer vorstellbar, dass TS seine berufliches Glück bei solchen Vereinen findet. Bei Werder hat er alle Möglichkeiten, die Schaaf anderswo kaum bekommen dürfte. Er sollte sich nur kurz bei seinem alten Lehrmeister Otto R. erkundigen, der hat diesen schwerwiegenden Fehler einmal begangen. Und ausserdem bei Werder durch den Umstand, dass so viel auf ihn zugeschnitten war, ein Schlachtfeld hinterlassen, welches Jahre brauchte, um aufgeräumt zu werden. Das war damals eine geschickte Taktik der Bayern....

Nichtsdestotrotz müssen sich Verein, Trainer und Verantwortliche nach dieser Saison - unabhängig vom Ausgang der beiden Finales - mit diesen Themen evtl. deutlicher auseinandersetzen, als dass in den letzten Jahren vermutlich geschehen ist. Andernfalls haben wir vielleicht den selben Film in 2009/2010 wieder. Diese Saison hat gezeigt, wo wir landen, wenn die Hinrunde mal nicht so viele Punkte bringt wie sonst und das Rückrundenstart-Dauerproblem dennoch wiederkehrt. Und nominell haben neben Werder schließlich Hoffenheim und Leverkusen, sowie der KSC von den letzten 8 sicher nicht den unattraktivsten und miserabelsten Fussball gespielt - über die gesamte Saison gesehen. Aber die Tabellenstände sprechen eben eine klare Sprache..... leider.

Ich glaube allerdings nicht, dass ein neuer Trainer im Falle des Schaaf-Abgangs langfristig diese Impulse setzen kann. Beim VFB Stuttgart bspw. hat der Trainerwechsel trotz der Meisterschaft mit Veh zwar für die Wende gesorgt, ob das aber über diese Saison hinaus und auf längere Sicht Erfolge bringt, muss Herr Babbel erst beweisen.

Da ich es im worum bereits getan habe, und ich hier schlicht und ergreifend vergas gestern noch mal vorbeizuschauen, also jetzt auch hier nochmal:

Es wird Zeit, dass ich mich entschuldige.

Im Verlauf der letzten Monate gehörte ich zu einer Fraktion von leuten, die Schaafs Arbeit kritisch sahen und mal mehr oder weniger offen von Trennung zum Saisonende sprachen, weil Ergebnisse und Auftreten der Mannschaft nicht gestimmt haben, und Werder unaufhaltsam gen Mittelmaß trieb. Wie einige auch sicherlich bemerkten, war ich zu diesem Zeitpunkt oft sehr grantelig, negativ und pessimistisch eingestellt und glaubte nicht Recht an Erfolge oder mögliche Siege, da mein Denken einfach zu sehr auf Fehler, Niederlagen und Missgeschicke fokussiert war, anstatt einfach nur das zu haben, was einen Fan ausmacht: Vertrauen

Vertrauen in Schaaf, dass er wie so oft das Ruder rumkriegen wird. Vertrauen in die Mannschaft, die im Grunde doch sehr viel besser spielen konnte als sie es über weite Strecken der Saison zeigte. Vertrauen in den Verein, den ich liebe und der mir so viel Freude bereitet hat.

Dies alles war teilweise bei mir weg, und ich war einfach nur verbittert und liess meinen Frust ausgerechnet an dem Mann aus, der uns diesen Erfolg erst ermöglichte. Thomas Schaaf.

Dafür sage ich: "ES TUT MIR LEID."

Ich mache Fehler, habe sicherlich zu oft ein zu großes Ego und neige dazu schnell Leuten auf die Nerven zu gehen. Die letzten Monate haben dies gezeigt.

Ich will nicht verhehlen, dass die Erfolge im DFB-Pokal und Uefa-Cup unter Umständen dazu beigetragen haben, dass sich meine Meinung änderte. Ich weiß nur, dass ich jetzt meinen Frieden mit der Saison, selbst wenn kein Titel dabei rausspringen sollte, gemacht habe.

Die letzten 12 Monate waren hart in Sachen Werder für uns alle. Auch für mich. Sowie das Team mal ein schwächeres Jahr haben kann, so muss ich in der Retrospektive eingestehen, dass ich auch schon Bessere und Angenehmere als User und Fan hatte, und meine "Leistungen" ebenfalls zu Wünschen übrig liessen.

Um auf den Punkt zu kommen. TS- ich hoffe das du noch die nächsten Jahre Trainer bei Werder bleiben wirst und nächstes Jahr die Verstärkungen fürs Team bekommst, die du verdient hast. Du bist Werder, und ich hoffe das ich ab sofort dies auch wieder bin.

Da ich es im worum bereits getan habe, und ich hier schlicht und ergreifend vergas gestern noch mal vorbeizuschauen, also jetzt auch hier nochmal:

Im Verlauf der letzten Monate gehörte ich zu einer Fraktion von leuten, die Schaafs Arbeit kritisch sahen und mal mehr oder weniger offen von Trennung zum Saisonende sprachen, weil Ergebnisse und Auftreten der Mannschaft nicht gestimmt haben, und Werder unaufhaltsam gen Mittelmaß trieb. Wie einige auch sicherlich bemerkten, war ich zu diesem Zeitpunkt oft sehr grantelig, negativ und pessimistisch eingestellt und glaubte nicht Recht an Erfolge oder mögliche Siege, da mein Denken einfach zu sehr auf Fehler, Niederlagen und Missgeschicke fokussiert war, anstatt einfach nur das zu haben, was einen Fan ausmacht: Vertrauen

Vertrauen in Schaaf, dass er wie so oft das Ruder rumkriegen wird. Vertrauen in die Mannschaft, die im Grunde doch sehr viel besser spielen konnte als sie es über weite Strecken der Saison zeigte. Vertrauen in den Verein, den ich liebe und der mir so viel Freude bereitet hat.

Dies alles war teilweise bei mir weg, und ich war einfach nur verbittert und liess meinen Frust ausgerechnet an dem Mann aus, der uns diesen Erfolg erst ermöglichte. Thomas Schaaf.

Ich mache Fehler, habe sicherlich zu oft ein zu großes Ego und neige dazu schnell Leuten auf die Nerven zu gehen. Die letzten Monate haben dies gezeigt.

Ich will nicht verhehlen, dass die Erfolge im DFB-Pokal und Uefa-Cup unter Umständen dazu beigetragen haben, dass sich meine Meinung änderte. Ich weiß nur, dass ich jetzt meinen Frieden mit der Saison, selbst wenn kein Titel dabei rausspringen sollte, gemacht habe.

Die letzten 12 Monate waren hart in Sachen Werder für uns alle. Auch für mich. Sowie das Team mal ein schwächeres Jahr haben kann, so muss ich in der Retrospektive eingestehen, dass ich auch schon Bessere und Angenehmere als User und Fan hatte, und meine "Leistungen" ebenfalls zu Wünschen übrig liessen.

Um auf den Punkt zu kommen. TS- ich hoffe das du noch die nächsten Jahre Trainer bei Werder bleiben wirst und nächstes Jahr die Verstärkungen fürs Team bekommst, die du verdient hast. Du bist Werder, und ich hoffe das ich ab sofort dies auch wieder bin.

Ganz großer Sport!!! :applaus:

... und das meine ich völlig ohne Hintergedanken! Selten genug, dass sich jemand in der heutigen Zeit zu einem Fehler bekennt, meistens wird er ja bei anderen gesucht...

... in diesem Sinne: wir holen den UEFA-Cup und den DFB-Pokal und alles wird gut - MIT Thomas Schaaf!!

Bedauerlich, wie einige Fans den Schaaf kritisieren, obwohl sie wissen, wie unvernünftig Stress durch eine Medienlüge erzeugt wurde.

Sie meinen sogar, auf TM, einem TS Ratschläge erteilen zu müssen. :stirn:

Was doch für ein dummes Volk unter diesen regennassen Wolken herumstolpert. :wall:

*gröööhl*

.....
......

:applaus::svw_applaus::applaus::svw_schal:

Es geht mir ähnlich. So gesehen bin ich froh, dass ich zwar eine Menge Kritik an seiner scheinbaren Eindimensionlität geäußert (zu der ich nach wie vor stehe), aber nie ,,Schaaf raus!" gerufen habe.

Es gibt nur einen Thomas Schaaf. Es gibt nur ein Werder Bremen! :beer:

Da ich es im worum bereits getan habe, und ich hier schlicht und ergreifend vergas gestern noch mal vorbeizuschauen, also jetzt auch hier nochmal:...

Ich bekomme Angst. Ist mit Dir noch alles in Ordnung 666_Werder? Dieser Beitrag kommt ungefähr so überraschend für mich, wie wahrscheinlich der plötzliche Gesinnungswechsel von DarthVader für den Imperator kam. ;)

Viel Spaß noch mit dem Rest der Saison.

Ich glaube auch, dass man den Leuten, die bei Bremen das Sagen haben einfach vertrauen sollte. Die wissen schon, was sie tuen - auch wenn Sie natürlich nicht frei von Fehlern sind - wie wir alle.
Schönen Abend noch und willkommen auf der hellen Seite der Macht ;)

Ich mache Fehler, habe sicherlich zu oft ein zu großes Ego ...

das zeigt dein text eindeutig... mich wundert nur, dass du keine pressekonferenz einberufen hast, um uns an deiner selbstkritik teilhaben zu lassen.
ein einfaches "ich habe mich geirrt und das tut mir leid" hätte es wohl auch getan. aber trotzdem schön, dass du einsiehst, dass man als fan auch mal vertrauen haben soll und unterstützung anders geht, als du es hier praktiziert hast...

@ 666_Werder

Ist nicht gegen Dich persönlich, v.a. da ich Deine Posts sowie eigentlich meistens sehr angenehm finde, aber: Auch wenn es Dich auf der einen Seite ehrt, was Du schreibst, zeigt es doch auf der anderen Seite eine recht weit verbreitete Mentalität im Werder-Forum, die ich seltsam finde:

Es hat sich in Spielweise, Konzept oder was auch immer nullkommanichts geändert diese Saison. Nicht einer von den hier geforderten "Verbesserungsvorschlägen" ist umgesetzt worden, sondern Schaaf hat einfach nur seine Linie beibehalten. Der einzige Unterschied ist der, dass aktuell sehr konkrete Aussicht auf zwei Titel besteht.

Was mich ärgert, ist wenn (in schlechteren Zeiten, also eigentlich während der ganzen laufenden Saison) die Meckerfraktion Hochkonjunktur hat, dass dann dauernd so getan wird, als ob man ganz dringende "sachliche Kritik" an den Mann zu bringen hätte und ellenlange verschwurbelte Posts verfasst werden, warum alles den Bach runter geht und was gefälligst sofort zu ändern ist, damit Schaaf überhaupt noch zu halten ist. Kaum stellt sich Erfolg wieder ein, ist dann aber alles wieder tutti.

Dann kann man halt auch gleich sagen, dass man es schlicht und einfach kagge findet, dass Werder auf Platz 10 steht und muss nicht so tun, als ob man alles besser wüsste.

Geht wie gesagt nicht gegen Dich persönlich, da gibt's ja ganz andere Kandidaten.

:tnx:

Jepp. Aber es ist doch klar: Der Erfolgreiche hat immer Recht. Es kann auch gut sein, dass die Stimmung abermals kippt, wenn gar nichts am Ende dabei rauskommt. Dann melden sich auch wieder die Schaaf-Kritiker zu Worte, mit ihrer "sachlichen Kritik", "die wohl im werderschen Familienidyll unerwünscht sei" - die zwar Kritikpunkte enthält, aber keinerlei plausibler Lösungsansätze. Der einzige Lösungsansatz ist doch eh wieder "Schaaf raus".

Es hat sich in Spielweise, Konzept oder was auch immer nullkommanichts geändert diese Saison. Nicht einer von den hier geforderten "Verbesserungsvorschlägen" ist umgesetzt worden, sondern Schaaf hat einfach nur seine Linie beibehalten. Der einzige Unterschied ist der, dass aktuell sehr konkrete Aussicht auf zwei Titel besteht.

Das ist so nicht richtig. Wann haben wir in einer Rückrunde zuletzt mal so wenig Gegentore kassiert? Besonders Kontergegentore? Wann hat Werder zuletzt das System dahingehend verändert, und dies sogar mehrfach in den letzten 10 Spielen, dass plötzlich zwei 6er agierten und die zentrale 10 aufgehoben wurde im Sinne der flexibleren Möglichkeiten und der vorhandenen Spieler?

Dass dennoch hin und wieder gewisse Rückfälle in alte Fehler offensichtlich sind, ist sicher nicht zu leugnen, allerdings - logisch - auch nicht von heute auf morgen abzustellen. Aber diese Versuche lassen mich hoffen und wir sollten das nun einfach mal mitnehmen. Und dass sich nullkommanichts geändert hat, ist mMn Unsinn.

Das ist so nicht richtig. Wann haben wir in einer Rückrunde zuletzt mal so wenig Gegentore kassiert? Besonders Kontergegentore? Wann hat Werder zuletzt das System dahingehend verändert, und dies sogar mehrfach in den letzten 10 Spielen, dass plötzlich zwei 6er agierten und die zentrale 10 aufgehoben wurde im Sinne der flexibleren Möglichkeiten und der vorhandenen Spieler?
Soweit so gut. Ich will hier jetzt nicht alles kaputt reden, aber mich würde mal der Ertrag dieser Experimente interessieren.
In den Spielen, in denen Werder ganz stark aufgespielte und die schlechte Liga Saison fast vergessen ließ, also sprich den K.O. Spielen, hat Werder immer mit dem altbekannten System gespielt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back