Natuerlich gehoert auch MAL ein bisschen Glueck dazu, da gebe ich Dir voellig Recht. Allerdings sind wir, im Gegensatz zur letzten RR, nicht davon abhaengig - meiner Meinung nach. Dass das Spiel gegen Hamburg total mies war, wissen wir alle. Aber wir haben trotzdem gewonnen - das ist das, was zaehlt! Schliesslich wird hier oft genug gesagt, dass es nichts zaehlt, wenn man gut spielt, aber ungluecklich verliert

Also, insbesondere fuer das Zusammenspiel mit Kruse fehlt Bartels doch stark, finde ich. Gondorf mit dem Blinddarm, Bargi und Ludde nun mit kurzen Ausfaellen. Wer war denn in der letzten RR nicht fit? Der Einbruch kam doch - und das ist fuer mich weniger ueberraschend - direkt nach dem rechnerischen Klassenerhalt, als es darum ging, doch noch Europa erreichen zu koennen. Da war der Spannungsfaden einfach komplett durch und nichts hat mehr funktioniert. Dann im Sommer das krampfhafte "Junge Leute hoch ziehen", mit dem Ergebnis, dass die Vorbereitung voellig vercoached worden ist. Da war die Hoffnung bei mir natuerlich auch in den ersten Spielen, trotz der Umstaende, noch gross. Aber realistisch hat jeder gesehen, dass in der Mannschaft und im Trainerteam (zB Entlassung von Bruns) gar nichts mehr zusammen gepasst hatte. Der Unterschied zwischen Nouri und Kohfeldt ist auf vielen Ebenen immens, die beiden kann man ja quasi gar nicht miteinander vergleichen. Aber eben - um Dein "Feeling" aufzugreifen: Die Mannschaft hat Bock, wir haben Konkurrenzkampf, Kohfeldt ist empathisch ohne Ende. Ich bin sehr gespannt auf den (voraussichtlichen) Auftritt von Caldirola morgen. Ob er den auch auf links gekrempelt hat, so wie er ja AronJo, Kainz, Belfodil und Rahsica schon sichtbar verbessert hat. Fuer mich passt da einfach vieles extrem gut zusammen. Wie ich weiter oben schon meinte: Die Mannschaft, das Trainerteam und Baumi haben eine Vision - eine uebergeordnete Sache, fuer die alle zusammen kaempfen wollen. Ich finde das sehr spannend und bin unglaublich gespannt, wie sie das alles umsetzen wollen. Koennte mir vorstellen, dass der hier sehr kontrovers diskutierte Schaaf da durchaus eine wichtige Rolle spielen koennte. Auch vom Spirit her, da die meisten gerade aktiven Leute im Verein ja gar nicht mehr wissen, wie es ist, wenn man Erfolg hat. Ich hab einfach ein sehr gutes Gefuehl bei der ganzen Sache hier. Es fuehlt sich so an, als wuerde da wieder etwas wachsen, was wir lange nicht hatten. Und zwar nicht nur oberflaechlich. Mir macht es wieder Spass, Werder zu gucken. Den Jungs macht das Fussballspielen wieder Spass, und die Ligakonkurrenz schaut neidvoll zu uns, das wir einen so geilen Trainer haben, der dem Verein wieder ein Gesicht gibt.
Lebenslang gruen-weiss