Ich mag wohl einer der wenigen sein, aber ich sehe zumindest Licht am Ende des Tunnels.
https://www.transfermarkt.de/sv-werder-bremen/kader/verein/86
Zunächst mal zum Kader, ein riesen Problem, habe ich vor ewiger Zeit angesprochen, dass der Kader viel zu aufgebläht war und in Teilen auch noch ist, es gab viel Quantität, aber nur sehr wenig Qualität und wenn es versteckte Qualität gab, ist sie in der Masse untergegangen, ein kompakter Kader bietet immer die Möglichkeit und vor allem die Chance sich schnell in der Vordergrund zu spielen und sich ebenfalls nicht in der Masse mit Nichtleistung zu verstecken, sei es aus Frust oder Nichtberücksichtigung. Somit bin ich froh, dass Baumann gezielt weiter versucht, teuren, nutzlosen Ballast aus diesem Kader nach und nach zu entfernen. Sicherlich ist es schwierig am Markt echte Qualität zum guten Preis immer sofort zu verpflichten, da die Liga sehr nah beisammen ist und wir ja weiterhin, auf der Gehaltslliste sowohl mehrere Trainer, als auch Spieler mit überhoch dotierten Verträgen am Start haben, die sich aber in keiner Weise rentiert haben, oder dieses Gehalt beiweitem nicht Wert sind.
ABER, und da schaue ich gezielt, oben in die Kaderliste, laufen zum großen Glück, so einige Verträge ENDLICH im Sommer 2018 aus.
Und einige von Ihnen werden somit im Sommer doch größere Gehaltssummen frei machen.
Und das bringt vor allem eines, wieder viel mehr Luft zu atmen und investieren in gezielte Qualität.
Ich bin soweit mit dem Kader, aber noch mehr mit unserem Trainer Florian Kohfeldt sehr zufrieden, er hat eine klare Spielidee, die er den Jungs vermittelt, die ENDLICH wieder mehr Laufbereitschaft und neben der Defensivarbeit, die aktive, clevere Torgefahr im vorderen Drittel mit hoher Spielfreude und gewissen Freiheiten beinhaltet.
Er integriert ganz gezielt weiter die Jugend und setzt klare Prioritäten in die Leistungsbereitschaft jedes einzelnen Spielers.
"Gemeinsam" zum Erfolg, was zählt ist die Gier nach Wissen, klares Verständnis der Spielidee und somit Erfolg als Team auf dem Platz, egal gegen welchen Gegner, das setzt er ganz hervorragend um und das in dieser kurzen Zeit.
Vielleicht gelingt es Baumi ja doch noch den ein oder anderen Überraschungscoup in der Winterpause zu landen, der diesem Kader ganz gezielt qualitativ noch verstärkt und wenn nicht, dann eben nicht.
Aber Bange wird mir trotz der Spirale, durch die wir lange genug gelaufen sind nicht, denn ich sehe ENDLICH wieder das grün weisse Feuer lodern und das nicht mehr nur auf den Rängen, sondern auch ENDLICH wieder seit dem Trainerwechsel am Ende der Hinrunde auf dem Platz.
Es sind Spieler in Ihrer Leistung plötzlich explodiert, die hier einige schon wie so häufig, viel zu früh abgeschrieben haben.
Es steckt beiweitem viel mehr Qualität in diesem Kader, als es so mancher Trainer vor Kohfeldt rausgekitzelt hat und genau das stimmt mich so positiv für die Rückrunde, ich weiß, dass Kohfeldt es geschafft hat und auch weiterhin schafft, diesen Hebel bei dem Großteil der Spieler umzulegen und diese Qualität aus ihnen heraus zu holen. Und die wenigen, die es dann am Ende nicht schaffen, die werden uns dann im Sommer wohl verlassen und Platz machen für neue hungrige Spieler. ENDLICH!!!