F
FatTony
Guest
Nun habe ich jede Menge Kommentare gelesen, wo aufgezeigt wird, wo und wie denn Werder handeln sollte, damit man wieder ins Mittelfeld der Liga kommt, - die Spitze ist z.Zt. illusorisch.
Ganz selten wurden dabei konstruktive Vorschläge gemacht, was denn genau zu erfolgen hätte, das Meiste ist geschwurbel - leider.
Es wird bei der Begründung zurück gegangen bis zu den Anfängen von Schaaf und Willi Lemke und wie "verklüngelt" der Verein ist.
Dann kommt der Vorwurf, das Werder keine Werbeträger hat, keine Investoren, die Millionen locker machen wollen. Ich bin sicher, das Werder gerne einen Partner hätte, aber wenn keiner will, kann auch der Beste nichts machen.
Das Bundesland Bremen mit seiner, zugegeben fragwürdigen, Politik wird auf Werder projiziert und von daher sei es kein Wunder, das Werder so schlecht dasteht. Ich weiß nicht, ob man das so sehen kann, zumindest versehe ich es mit einem dicken Fragezeichen.
Dann werden Vergleiche zu Industrieunternehmen hergestellt derart, das dort auch auf Pump investiert wird. Dabei vergißt man aber, das in der Industrie Produkte hergestellt werden, wo im Idealfall vorher die Bedarfe ermittelt werden oder ggf. die Bedarfe durch entsprechendes Marketing geweckt werden. Bei Werder sieht es da ein weinig anders aus. Das Produkt ist die Mannschaft und dabei handelt es sich um Menschen. Jeder, der vielleicht einmal in der Verantwortung gesteckt hat, Menschen entsprechend ihres Könnens und ihrer Motivation auf die jeweilige Anforderungen hin einzusetzen, und das über einen längeren Zeitraum, weiß, dass das eine sehr heikle Aufgabe sein kann. Dabei habe ich Krankheitsausfall und Fluktuation noch gar nicht berücksichtigt.
Mir werden viele Dinge hier zu einfach betrachtet, wobei ich den Frust einzelner gut verstehen kann. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was Werder so treibt, versuche aber, das Ganze differenziert zu betrachten. Der Verein bzw. die KGaA haben ihre »unternehmerischen« Ziele, finanziell und sportlich, gesteckt und versuchen diese entsprechen umzusetzen. Wenn das zum Ende der Saison nicht gelingen sollte, geht die (Fußball)-Welt für mich nicht unter, ich betrachte sie dann nur aus einem anderen Blickwinkel, nämlich eine Stufe tiefer.
Ich will aber niemanden belehren oder vom Schreiben abhalten, im Gegenteil, macht weiter wie bisher. Ich lese hier gerne mit und ab und an melde ich mich auch zu Wort. Dem HSV wünsche ich heute einen Niederlage und Werder für morgen einen Sieg, dann sieht die Welt wieder etwas sonniger aus.![]()

Da reicht kein "Like"

Danke