Vor der Saison stellt man fest, dass man einen IV und Stürmer braucht. Dann kommt FB mit diesem IB um die Ecke, der in jeder besseren Liga gescheitert ist. Das ist dann schon mehr als ein Hinweis auf Scheitern. Dazu solche Aussagen: wir haben ihn jahrelang beobachtet und jetzt war die Gelegenheit ihn zu holen. Quark! Der war unlängst vereinslos und musste in den VAE spielen, weil ihn hier Keiner wollte.
Sie hatten kein Geld für einen besseren Spieler, ergo kam unser algerischer Wandervogel. Selbst vor Wochen hat FB noch von ihm behauptet, dass der Mann noch wichtig würde? Ja, was denn nun?
Man könnte diesen Beitrag jetzt so deuten, dass Baumann wusste, dass IB hier versagen würde und ihn trotzdem verpflichtet hat? Welchen Sinn soll das machen?
Wenn ein Spieler verpflichtet wird, dann immer weil die Verantwortlichen von ihm überzeugt sind. Und dass jedes Jahr in jedem Verein Spieler verpflichtet werden, die weit unter den Erwartungen bleiben, ist nichts Neues. Insofern ist jeder GF Sport unfähig, weil er pro Jahr einen solchen Flop drunter hat, mal nen teureren, mal nen weniger teuren. Selbst der so hochgelobte Schmadtke hat 17 Mio in Cordoba versenkt.
Und dass ein Scheitern vorher nicht zwingend ein weiteres Scheitern nach sich zieht, sieht man an Gregortisch ganz gut. Was hätte es hier Feuer gegeben, wenn man diese Hamburger Graupe geholt hätte.
Dass der Transfer von IB nicht gut war, das streitet doch niemand ab. Dass da schlecht gescoutet wurde, auch nicht.
Aber die Kritik fällt hier in ein völlig überzogenes Verhältnis mMn. Es ist erst mal NUR eine Leihe, die man spätestens im Sommer ohne Probleme beenden kann, während uns andere Flop-Spieler schon seit Jahren "auf der Tasche" liegen, für die man auch noch tlw das 5fache bezahlt hat. Ich lese vielfach "Belfodil war Baumanns Meisterstück, der Mann kann nix." Ja, wenn Belfodil und Diagne sowie die VS-Verlängerung die einzigen Baumann-Arbeitsnachweise der letzten zwei Jahre waren, dann kann der Mann wirklich nix.
Dass in der Vierer/Fünferkette+Torwart dieser Saison 4 Baumann-Verpflichtungen für die drittbeste Defensive sorgen ... egal. Dass man vor allem aufgrund der vielen geschossenen Tore durch Kruse und Gnabry letztes Jahr Platz 8 erreicht hat, auch wurscht.
Die 1-Mio-Leihe von Belfodil war und ist Baumanns Meisterstück.
LC hatte eine VVL im Sommer. Schon vergessen?
In der Tat, danke.
Jetzt 6 Monate später will LC nach Bella Italia. Vor 6 Monaten war er gut genug für Werder, nun soll er gehen. Was ist das für eine Planung?
Moment! WILL er gehen, oder SOLL er gehen? Das ist ein Unterschied. Soweit ich weiß, ich Caldirola mit seiner Rolle nicht zufrieden. Aufdrängen tut er sich scheinbar auch nicht. Trotzdem hat man einen Backup, falls es in der IV eng wird, deswegen evtl die günstige VVL.
IH Vertrag läuft ohhenhin aus. Also muss ihn jetzt verkaufen, um wenigstens ein wenig zu bekommen. Laut den Medien will FB IH aber gar nicht gehen lassen. Ein Spieler der hier nichts nachgewiesen hat. Tut mir leid, bleibe bei meiner Einschätzung das FB kein Mann für die erste Reihe ist. Als Zuarbeiter ist er wertvoll, aber nicht als Entscheidungsträger.
IH wurde nicht von Baumann verpflichtet. Und dass man ihn bei der derzeitigen dünnen Personaldecke im Angriff nicht gehen lassen will, halte ich jetzt nicht für verwunderlich. Spätestens im Sommer ist er weg.