Für mich hat vor allem der Defensivverbund Werders Wiedwald oft genug besser aussehen lassen, als er war. Und nicht umgekehrt. Natürlich hat der in der Rückrunde einige Eins-gegen-Eins-Duelle für sich entscheiden können und auch auf der Linie überragende Paraden gehabt, dabei geht aber unter, dass er zahlreiche Situationen unnötig scharf gemacht hat, weil falsch zum Ball stand, oder Situationen nicht richtig einschätzen konnte, Flanken unterlaufen hat, im und am Strafraum ein falsches Timing hatte. Oft genug hektisch und unkoordiniert rumgesprungen ist. Ich hatte bei Wiedwald selten das Gefühl, dass er dem Team Sicherheit verleiht. Demgegenüber habe ich die IV, insbesondere Moisander, plus Delaney/ Grillitsch durchaus als stabilisierend empfunden. Und das hat eben nicht nur mit reinen Abwehraktionen, sondern auch mit Spielaufbau oder taktischen Fähigkeiten wie bspw. Risikoabwägung im Stellungsspiel zu tun. Es war vollkommen richtig von Baumann und Nouri, Wiedwald im Sommer zumindest in Frage zu stellen.