Ich werfe schon sehr sehr lange in den Raum, ob Baumann für diese Position bei Werder überhaupt geeignet ist?
Also seine Auszeit damals, die hatte ich bereits SEHR SEHR kritisch beleuchtet gehabt.
Hier nachzulesen.
Also wenn ich Manager bin, dann will ich was (Positives) bewegen, dann bin ich Macher, dann will ich auch (was) bestimmen, dem Ganzen meinen Stempel aufdrücken usw.
Wirkt Baumi denn so?
Macht er so in seinem Auftreten den Eindruck?
Ich habe da alleine schon in seinem ganzen Auftreten, in seinen teils sprachlich schon sehr holprigen Interviews usw. meine sehr starken Zweifel.
Die Außendarstellung und die Interviews zwischen einem Baumann und einem Eichin trennen Welten!
Gut, das eine war jetzt mein persönlicher subjektiver Eindruck.
Andererseits ist ein weiteres, noch viel wichtigeres Merkmal an Managern das
Gemessen werden an hochgesteckten Zielen, am Erfolg.
Gut, wie erfolgreich war Baumi denn, nachdem er in ein von Eichin gut bestelltes Feld gesetzt wurde??
Für mich:
SEHR ÜBERSCHAUBAR !
Um es drastischer zu formulieren:
Für mich geht es seit Baumann wieder eindeutig abwärts.
Wir hatten seinerzeit einen richtigen Peak gehabt, als Eichin bei uns ans Ruder kam.
Sowohl unsere finanzielle als auch unsere sportliche Situation hatte sich unter Eichin massiv verbessert.
Ich gebe zu, mich hatte es damals schon ein wenig geärgert, als dann ein Filbry die verbesserte finanzielle Situation verkünden durfte und damit kokettieren konnte. Für mich war das allerdings eindeutig Eichins Werk.
Wo ist denn der Filbry eigentlich jetzt?
Wieder neue Bandenpartner auftun?
Für mich war es eine der schwärzesten Stunden Werder Bremens, als unser Aufsichtsrat Eichin rausgeschmissen hatte
Warum?
Das war für mich ein untrügliches Zeichen, dass man bei Werder zum Veränderungsmanagement prinzipiell nicht bereit war.
Dümmer geht es kaum, einen Manager, kurz nachdem er den Break-Even-Point geschafft hatte, wieder rauszuschmeißen.
"Dank" Marco Bode und unserem "professionellen" AR.
Die Zeichen der Zeit wurden somit nicht erkannt.
Es konnte danach stattdessen endlich wieder tüchtig weitergekuschelt werden

Mit welchem Ergebnis??
Dass damit wieder eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt wurde, die eigentlich schon fast überwunden schien - nix mehr Erneuerung, Changemanagement und so ´n neumodisches Kram.

Wir bauen uns wieder unsere heile Werderwelt.

Der verloren Sohn Borowski wurde wieder zurückgeholt...
...und wenn die hier auch noch einen Schaaf in einen hochdotierten Job hieven, überlege ich mir ernsthaft, meinen Mitgliedsausweis in die Tonne zu schmeißen!!!

Sorry, aber so eine Sch**** zum Unwohl "meines/unseres" Vereins wird von mir in keinster Weise unterstützt!
Zudem, der springende Punkt seinerzeit zum Rausschmiss Eichins, dass er den überforderten Skripnik seines Jobs entbinden wollte, war absolut nachvollziehbar und richtig.
Oder gibt es da heute noch Zweifler?
Wäre man sarkastisch boshaft, könnte man jetzt behaupten, dass Bode da Eichin unzulässigerweise ins Handwerk gepfuscht hatte.

Nur wenig später hatte man ihn ja dann doch feuern müssen...
...und ihn kurz zuvor sogar noch mit einem super Vertrag auszustatten, an dem wir jetzt noch zahlen. Das sind wahre Managementleistungen.
Klar, wird jetzt der ein oder andere damit ankommen, was Eichin so alles verkehrt gemacht hatte...bis hin vielleicht sogar noch zu seiner Aussage mit dem Puck an den Kopf.

Fand ich übrigens lustig.^^
Aber zu 80 % lag er für mich mit seinen Entscheidungen absolut richtig.
Wo nachzulesen?
In seiner Bilanz natürlich.
Und wem das nicht reicht, der darf sich das dann gerne bildlich anhand von Spielernamen vorstellen...Ujah, Pizarro, Vestergaard, Djilobodji, Casteels, Di Santo, Bartels, Veljkovic, Selke...und die Mannschaften wurden immer homogener und hatten "funktioniert",
Das kann ich seit einer längeren Zeit nicht mehr beobachten, sieht man mal von unserer letzten Rückrunde ab.
Das erscheint mir jetzt eher noch als ein letztes Aufflackern vor dem Tod.
Sterne sterben ja so ähnlich...