Zum Glück hast du das noch mal klargestellt, es wäre mir sonst nicht so wirklich klar geworden wie dein Standpunkt ist. Oder sollte ich es besser Panik nennen?

Aber um es auch noch mal deutlich zu machen: Nach Abwägung aller Faktoren möchte ich das auch nicht. Aber auf die Abwägung gehst du ja nicht ein.
Wenn die Küchenpsychologie nicht weiter hilft, greift man sich also einen einzelnen Satz heraus, reißt diesen durch Abtrennung der Begründung aus dem Kontext und zieht sich daran hoch. Aber gut, dass kann ich auch und würde sich dann wie folgt lesen:
Nur derjenige, der eine Trainerarbeit losgelöst von der Punkteausbeute betrachtet, kann auf die abstruse Idee kommen, auch nur abzuwägen, ob Schaaf überhaupt infrage kommt als Trainer. Der hat in der jüngeren Vergangenheit bei seinen Stationen überwiegend unterdurchschnittlich geliefert und wenige Argumente für seine Person gesammelt.
Wenn man allerdings bei der DFL nen Antrag stellen würde, die lästige Tabelle und Punktvergabe anhand der mehr erzielten Tore abzuschaffen und stattdessen ne Jury nach 34 Spieltagen den Unterhaltungsfaktor der jeweiligen Mannschaften bewertet, ja... dann hätte Schaaf mit Werder eventuell durchaus Chancen. Also, auf gehts! DFL anrufen, auf Innovation hinweisen und das Etikett des Werder - Wegs obendrauf. Fertig ist der Lachs.
Und Panik habe ich bezüglich Werder schon lange nicht mehr. Dass wir finanziell mittlerweile im unteren Tabellendrittel angelangt sind und diesbezüglich nicht wirklich gegengesteuert werden konnte, ist das Eine. Da bei uns aber quasi auf jeder Entscheiderebene größtenteils Blindfische und / oder Novizen agieren, habe ich mich innerlich bereits mit Liga 2 arrangiert. Dass man aber durch sein Schwelgen in der Erinnerung, sektenähnliche Auswüchse, Klüngelei innerhalb des Vereins und stures Fehldeuten diverser wonderwallähnlicher Fanaktionen auch noch drauf hinarbeiten... also da kann ich dann nur noch drüber lachen. Sowohl über den Umgang mit der aktuellen Situation als auch über Gedankenspiele für die Zukunft. Von den einzelnen Akteuren in dieser Dramedy / Tragikomödie mal ganz zu schweigen. Das hätte tatsächlich Potential zu ner TV - Verfilmung. Da bräuchte man manche Charaktere nicht mal überzeichnen, die sind auch so schon blanker Hohn.