Bitte?
Baumann ist
ein Transfer gelungen. Pavlenka. Ansonsten sind da Belfodil, Gondorf, Augustinsson, Zhang.....und das ist - nüchtern betrachtet - zweitligareif. Zum Transfergeschehen kommt die Trainerthematik, die Umsetzung Werder-Weg (konsequentes Setzen auf Jugendentwicklung und Verkauf mit Mehrwert...so wie Amsterdam es macht/machen muss) und weiteres, was nicht angepackt wird.
Baumann sollte abtreten und Nouri sowie Bode mitnehmen. Schmadtke und Tuchel verpflichten, Born interimsweise als AR-Chef installieren, bis ein Kandidat dafür gefunden ist. Die Werder-Vergangenheit ist als Erfolgsgarantie gescheitert.
Also die Transfers gehen ja über deine genannten Kandidaten hinaus.
Das nicht alles 100% sitzen kann liegt allein schon am Budget.
Zhang kann man aber nicht mit auflisten. Der ist ein Marketing Opfer. Wahrscheinlich aber besser als Belfodil.
Gondorf ist ein eigentlich solider Backup. Kennt die Bundesliga und da stimmt Preis/Leistung.
Augustus find ich gar nicht so schlecht. Zum einen jung, zum anderen noch in der Eingewöhnung und zum dritten spielen alle grade extrem schlecht. Da erwarte ich nicht mehr von einem jungen neuen Spieler.
Fand ihn gegen Köln abgesehen vom Abschluss ordentlich.
Dazu kommt der Transfer von Kruse und Gnarby.
Moisander ist auch gut.
Sane geht so.
Delaney ist an sich ist, aktuell klar unter seinem Niveau.
Ich find klar, dass die positive Seite da überwiegt. Ein sehr gut bescheinige ich ihm nicht, aber ein befriedigend plus!
Natürlich müsste man auf einigen Positionen nachlegen, aber woher nehmen?
Und da kommt für mich der Trainer auf den Plan. Was das angeht gebe ich Baumann ein Mangelhaft.
Der aktuelle Trainer verbessert die Spieler nicht. Die werden wöchentlich schlechter und es wird ein „wird schon Werdern“ ausgerufen.
Kommunikation ist mir auch zu schwach. Maximal ein ausreichend minus bekommt er da.
Gibt sicherlicherlich noch andere Dinge die man berücksichtigen muss, aber deshalb steht in meinem Zeugnis für Baumann am Ende ein ausreichend.
Das ist am Ende natürlich zu wenig, aber bei seinen Transfers bin ich an sich zufrieden, zumindest mit denen die da sind. Deshalb aber auch nur eine 3+ weil mir für ein gut nochvzu viele Baustellen im Kader sind.
Aber außer Pavlenka spielen alle außer Form und bauen wöchentlich ab. Dabei kann man zugucken.
Deshalb: TRAINER!
Casus knacksus ist dort!
Da setzt Bremen auf die Billiglösung aus der 2. Reihe, hält zu lang dran fest, nur weil man mit Schaaf vor X Jahren damit mal echt gut gefahren ist.
Aber Skripnik und Nouri haben bewiesen, dass das nicht die Lösung ist.
Da muss ein neuer her. Warum man das in der GF noch nicht erkannt hat verstehe ich nicht.
Mich würde es mehr als überraschen, wenn wir gegen Augsburg und Frankfurt 4-6 Punkte holen. Wahrscheinlicher sind 0-2.
Pokal rechne ich mit nix.
Die Parolen davor wie „dort raus aus der Krise“ können die sich schenken. Ich rechne damit, dass die Leistung sich den Worten wieder nicht anpassen wird.
Vielleicht wacht man ja nach einem 0-5 im Pokal schneller auf. Das wäre fast noch das positivste was ich aus einem Ausscheiden in runde 2 sagen könnte.
Mit einem Weiterkommen rechnet doch wirklich keiner. Und nur weil es dfb Pokal ist sollen die plötzlich wieder Fußball spielen können? Wenn Nouri wie gewohnt aufstellt, dann ändert sich da auch nix.
Ein Pokaldebakel am Ende redet man sich wahrscheinlich dann auch wieder schön, weil man dann die Kraft gespart hat für das wichtigere Spiel gegen Augsburg.
Wo wir wieder beim Thema Kommunikation wären....