Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Da ist was dran.

Ich finde zudem, es sind nicht nur 8 Jahre. In 10 Jahren hat Werder eigentlich nur einmal die sportlichen Ziele nicht verfehlt, 2009/10, mit Özil als herausragendem Lenker auf der richtigen Position. Und schon davor, 06-09 lief m.E. einiges falsch, nur hat uns da die individuelle Klasse im Kader oft gerettet. Noch.
2012/13 spielte Werder die zweitschlechteste Saison und die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte. Ein Kader mit de Bryune, Sokratis, Hunt, Arnautovic... Demgegenüber stand aber in der Rückrunde eine Hintermannschaft im Stamm mit Mielitz - Selassie, Pavlovic, Lukimya (Prödl), Schmitz (Ignjovski), spätestens heute wissen wir, dass das keine BL-taugliche Abwehr war. In keiner Weise. Und auch de Bryune, Sokratis oder Arnautovic sind im Grunde keine Strategen, sondern eher Individualisten auf ihren Positionen. Schon damals war der Kader völlig falsch zusammengestellt. Heute sind Selassie und Junuzovic die noch verbliebenen und auch typischen Relikte der katastrophalen Allofs`schen Transferpolitik seiner letzten Jahre.

Damals war Baumann noch nicht in vorderster Verantwortung. Heute finde ich den Kader bei weitem nicht so katastrophal zusammengestellt wie damals. Also im Rahmen des Machbaren verglichen. Trotzdem scheint mir irgendwas im Gesamtverein grundverkehrt zu laufen, insbesondere an überholten Ansichten, was modernen Fußball bzw. überhaupt ein funktionierendes Spiel betrifft. Gerade der Hang nach Individualismus und Inselbegabungen, von denen man hofft, dass sie mehr wert sind als ein funktionierendes Team zusammen zu stellen, scheint mir weiterhin sehr ausgeprägt.

Hast du moderner Fußball gesagt??:wall: ... wie konntest du nur?? Vorgestern hättest du wahrscheinlich noch eine Frage zu dem Thema
beantworten müssen.

, Aber das ist in der Werderfamilie, zu denen ich mittlerweile auch den Großteil der Fans zähle, eher nicht möglich.
So ändert sich nichts in der Bruderschaft, weil alle glauben, dass ja das gesamte Umfeld mit ihrer Arbeit zufrieden ist!

Richtig, das sind größtenteils Fans, die auch die nächsten 20 Jahre noch rot-grün wählen, um dabei zuzuschauen, wie Bremen immer maroder wird. Ich sehe da durchaus Parallelen in den Denkmustern und den Resultaten...

Zuletzt bearbeitet:
Die Statements hier kommen mir so bekannt vor. Genau das haben wir diskutiert bevor sich KA nach WOB aufgemacht. Danach noch in den Diskussionen um TS vor seiner damals schon lange fälligen Entlassung. Im Grunde stehen wir wieder genau dort wo wir vor der Verpflichtung von Eichin standen. Kann man selbst mit einer gesunden Portion Galgenhumor nicht ertragen.

Aber das war ja alles mehr oder weniger zu erahnen als man TE ausgerechtnet durch FB ersetzte, der von Großmeister KA gelernt hat und schon unter diesem nichts geliefert hat. Um das ganze ein bisschen zu verdecken und auch um die wahnsinnige Vertragsverlängerung von VS zu decken, hat man FB die größten Transferausgaben der letzten Jahre genehmigt.
Und jetzt stehen wir hier. Haben wieder keine Kohle. Stehen sportlich am Abgrund und man diskutiert zu allem Überfluss einen der größten Totengräber des Clubs auch noch wieder zurückzuholen.

Der Verein und diese Mannschaft sind total im A****! Es braucht einen total Umbruch. Aber das ist ja nicht möglich. Es war selbst kein halber möglich, weil ja dann über das achso schlimme Klima im Verein geschimpft wird, wenn einer alte Zöpfe endlich abschneidet.

:tnx: Sehr treffend.

Im Prinzip braucht Werder genau so einen Typen. Einen, der die Finger in die Wunde legt und nicht nur Wohlfühlatmosphäre verbreitet. Rein vom Typ her wie Eichin. Nur eben ohne ständige Bildinterviews plus Aufbau und realistischer Einschätzung der Wichtigkeit einer funktionierenden Scouting-Abteilung plus etwas mehr Weitsicht bei der Kaderplanung.

Aber diesen anscheinend ungemütlichen Weg wollte und will Werder mutmaßlich nicht gehen.

Scouting? Solche Spieler die wir heute haben hatten wir damals ohne das vermeintliche Scouting auch.
Nur mit Scouting leihen wir nen Zhang für 2 Jahre. OH wow, Das hilft uns ja tierisch das Scoutiung.
Wir haben ganz andere Sorgen und das hat XY gesehen.

Das ist Werder. Es gibt keine Opposition.

Es müsste auch keine Opposition geben, wenn die richtigen Leute an den entscheidenden Stellen sitzen würden. Leider hat man mit Bode und Baumann zwei Leute installiert, die nicht wegen ihrer Kompetenz, sondern aus Sympathie geholt wurden. Dass ihnen die klare Beurteilung abgeht ergibt sich aus der Berufung in ihr Amt. Das war auch mit Schaaf so, der aber zunächst auch immer mehr Erfolg hatte. Während dieser Zeit sind die Maßstäbe in Bremen leider abgesenkt worden, so dass man heute einen Junuzovic oder vor einiger Zeit auch einen Hunt für einen wirklich guten Spieler gehalten hat. Leider verpassen es viel zu viele im Bremer Umfeld, sich an neutralen Kriterien zu orientieren.
Ich habe Baumann immer abgelehnt und sehe mich wieder einmal in meiner Einschätzung bestätigt. Trotz einiger Transfers, die gesessen haben, legt er insgesamt eine enttäuschende Performance hin. Er wird zum Totengräber des Clubs. Und ich hoffe, dass das Werder-Versorgungswerk schnellstens in sich zusammenkracht. Wenn der Aufsichtsrat nur ein bisschen Mumm hätte, würde er jetzt aktiv werden, um den Verein zu retten. Noch ist es nicht zu spät.
Aber in Bremen wartet man lieber ab und hofft wieder auf eine fulminante Rückrunde. Und gibt sich Gedankenspielen über TS hin. :kotz:

Na, ist Schaaf schon da? Wird jetzt alles wieder gut?

wer es macht ist mir relativ egal. hauptsache es ist jemand der der Mannschaft mehrere Pläne an die Hand gibt und ihr von der Seitenlinie hilft, anstatt sie mit Masterplan A regelmässig gegen die Wand fahren zu lassen, den Dackelblick auflegt und dann nach dem Spiel den "jetzt aber Blues" in Moll in die Kameras zu singen.

Käthe, DAS ist der Fehler. Es ist eben NICHT egal, wer es macht.....es muss jemand sein, der einen Plan hat und auf das Geschehen reagieren kann, um den Plan ggf. anzupassen. Bei einem Schaaf weiß man vorher, dass es NICHT klappt. Einer vom Format Tuchel wäre angebracht. Obwohl man nicht sicher sein kann, dass sich solche Kaliber überhaupt nach Bremen bewegen würden.....bei dem Umfeld.

Das ist auch keine Überraschung. Baumann hat den Karren an die Wand gefahren (Kaderplanung)....und kann jetzt nicht reagieren. Zur WP wird Bremen einen ordentlichen Abstand zum rettenden Ufer haben, wenn sich nichts ändert.

Ich behaupte immer noch, dass FB VS als seinen Trainer für die Zukunft angesehen hat und somit nach seinem zu erwartenden Scheitern bis heute keinen Plan B hat. FB war auf VS AUS in keiner Weise vorbereitet. Die Zwischenlösung Nouri hat sich dann dank u.a. MK verselbstständigt.
Schon gegen den nun wirklich limitierten HSV waren wir das schlechtere Team. Nun will FB auf Zeit spielen. Er hat keine Zeit mehr und sein 2. Trainer ist krachend gescheitert. Mit AN werden wir definitiv in Köln verlieren.
Dank der neuen Pay-TV Abos werden es nur wenige am Sonntag mitbekommen. Vielleicht auch besser so.

Käthe, DAS ist der Fehler. Es ist eben NICHT egal, wer es macht.....es muss jemand sein, der einen Plan hat und auf das Geschehen reagieren kann, um den Plan ggf. anzupassen. Bei einem Schaaf weiß man vorher, dass es NICHT klappt. Einer vom Format Tuchel wäre angebracht. Obwohl man nicht sicher sein kann, dass sich solche Kaliber überhaupt nach Bremen bewegen würden.....bei dem Umfeld.

bitte meinen Post noch mal lesen! ;)
Es könnte natürlich gerade der Reiz für einen Externen sein es allen zu zeigen indem er Werder wieder auf Kurs bringt.

In der Außendarstellung sieht es aber leider ganz genau so, daß der Plan aus Hoffen und Beten besteht, bzw. war es ja auch schon bei der Kaderzusammenstellung zu sehen.
Apropos Kaderzusammenstellung:
- mehrheitlich wurden in diversen Foren angemahnt, dass die Mannschaftsteile neue Reizpunkte sprich neue Spieler benötigen.
- Pavlenka ist sicherlich ein guter TW, aber auch nicht der Über-TW, zu dem ihn viele hier machen wollen. Aber ein guter Transfer insgesamt
- LA hat bislang noch nicht ein wirklich gutes Spiel gemacht. Hohe Erwartungen, die nicht erfüllt worden sind.
- Zhang der chin. Marketinggag. Völlig sinnloser Transfer, da Leihgebühr + Gehalt die Mehrerlöse mehrheitlich auffressen.
- Belfodil: der Berg kreiste und gebar eine Maus. Ich würde mich sehr wundern, wenn der bis zum Saisonende mehr als 5 Tore schiesst? Limitierter, zweikampfschwacher Stürmer. Gottseidank nur ausgeliehen.
- Gondorf Zweitligakicker mit Vorgriff auf die kommende Saison.
Aber MB ist so begeistert, dass FB eine sofortige VVL bekommen soll. Na dann ist ja alles gut...

Ich behaupte immer noch, dass FB VS als seinen Trainer für die Zukunft angesehen hat und somit nach seinem zu erwartenden Scheitern bis heute keinen Plan B hat. FB war auf VS AUS in keiner Weise vorbereitet. Die Zwischenlösung Nouri hat sich dann dank u.a. MK verselbstständigt.
Schon gegen den nun wirklich limitierten HSV waren wir das schlechtere Team. Nun will FB auf Zeit spielen. Er hat keine Zeit mehr und sein 2. Trainer ist krachend gescheitert. Mit AN werden wir definitiv in Köln verlieren.
Dank der neuen Pay-TV Abos werden es nur wenige am Sonntag mitbekommen. Vielleicht auch besser so.

Es ist schon auffällig, daß FB sowohl in der Trainerfrage als auch bei der Kaderzusammenstellung (Stichwort Kruse als Alleinunterhalter im Sturm) ohne Plan B agiert. Es erscheint so, als ob er von seinem bzw. dem Werder-Weg so überzeugt oder gar selbstzufrieden darüber ist (wie er sich ja schon über den Kader äußerte), daß er Eventualittäten negativer Art gänzlich ausschließt. Die Quittungen für diese eindimensionale Vorgehensweise bekommt er nun Spieltag für Spieltag vor Augen geführt und weiß sich nur noch mit Plattitüden zu helfen, die ihm außerhalb der Werder-Familie kaum noch jemand abnimmt.

- Zhang der chin. Marketinggag. Völlig sinnloser Transfer, da Leihgebühr + Gehalt die Mehrerlöse mehrheitlich auffressen.

Bei aller berechtigten Kritik, aber das ist nicht richtig. Soweit ich weiss übernimnt Westham Teile des Gehaltes sowie eine Ausbildungssumme o.ä. Finanziell, egal wie man zu sowas steht, ist die Sache ein Plusgeschäft.

Es ist schon auffällig, daß FB sowohl in der Trainerfrage als auch bei der Kaderzusammenstellung (Stichwort Kruse als Alleinunterhalter im Sturm) sehr ohne Plan B agiert. Es erscheint so, als ob er von seinem bzw. dem Werder-Weg so überzeugt oder gar Selbstzufrieden ist (wie er sich ja schon über den Kader äußerte), daß er Eventualittäten negativer Art gänzlich ausschließt. Die Quittungen für diese eindimensionale Vorgehensweise bekommt er nun Spieltag für Spieltag vor Augen geführt und weiß sich nur noch mit Plattitüden zu helfen, die ihm außerhalb der Werder-Familie kaum noch jemand abnimmt.
Das reicht doch völlig aus, dass die Werderfamilie sich lieb hat. Werder sieht sich als das gallische Dorf gegen die bösen Nachbarn aus der Liga. Nur leider haben sie keinen Mirakulix, der ihnen einen Zaubertrank braut.
Aber wir dürfen uns keine Sorgen machen, TS wird TD. dann wird hier alles wieder gut.

Bei aller berechtigten Kritik, aber das ist nicht richtig. Soweit ich weiss übernimnt Westham Teile des Gehaltes sowie eine Ausbildungssumme o.ä. Finanziell, egal wie man zu sowas steht, ist die Sache ein Plusgeschäft.
Ein Spieler, der keine Spielgenehmigung für die U23 zB hat, ist kein Plusgeschäft. Für die 1. Liga reicht es nicht und in der 3. Liga kann er nicht spielen. Das Positive vermag ich in diesem Transfer nicht zu erkennen. Daher mein Hinweis auf mehrheitlich.

Back