Denn genau DAS ist ein Grund, warum wir seit 6 Jahren immer noch auf der Stelle treten.
Achsoooooo....
Und ich dachte schon es lag an einem teuren Kader, auf 0 geschrumpftes Eigenkapital, qualitativ zu schwächen Kader, auf Grund fehlender Mittel schlechte Transfers und auf Grund fehlender Mittel keine Möglichkeit gute Transfers zu tätigen....
Wie gut, dass ich jetzt weiß, dass es an 3 Trainerentlassungen in den letzten 6 Jahren lag....
Mal ehrlich: der HSV verbraucht mehr Trainer in einem Jahr als wir in einem Jahrzehnt.
Also mangelnde Zeit und somit ein mangelnder Aufbau an Struktur, Spielidee und Ausrichtung kann man weder Schaaf, noch Dutt und Skripnik vorwerfen.
Die hatten alle mehr als genug Zeit um aus dem vorhandenen Personal "erfolgreich" zu spielen.
Der 1. Fehler war zu lang an Schaaf festzuhalten. Mit dem damaligen Kader hätte man bessere Ergebnisse erzielen müssen.
Danach setzte eine Abwärtsspirale ein und da sind wir jetzt, nach den genannten 6 Jahren vielleicht am Ende.
Wir schleppen nur noch ein paar Kaderleichen mit uns, haben an sich eine ordentliche Truppe um im gesicherten Mittelfeld Fuß zu fassen und ein Gehaltsniveau was uns auch ohne internationalen Wettbewerb nicht ins Minus bringt.
Trotzdem fehlen die Mittel um auf dem Transfermarkt so aktiv zu werden, dass es für einen Angriff auf die EL Plätze reichen wird.
Diese Mittel können wir nur generieren, wenn wir entweder sportlich deutlich über Plan agieren und zB den DFB Pokal gewinnen oder in die EL einziehen oder eben über Transferüberschüsse.
Diese Überschüsse generiert man allerdings nur, wenn man junge, hofffnungsvolle Spieler kauft ohne Klauseln.
Da ist dann die Frage ob solche Talente dann überhaupt zu uns kommen oder gleich weg bleiben.
Oder wir setzen bedingungslos auf unsere Jugend und spielen dann noch sportlich erfolgreich.
Aber alle o.g. Szenarien sehe ich aktuell nicht. Unsere Jugendspieler finden weder in der Start11 Platz, noch werden sie eingewechselt.
Sportlich erfolgreich sieht auch anders aus.
Die hoffnungsvollen Transfers gibt es auch nicht. Wen haben wir denn mit Mehrwertpotenzial im Kader?
Kruse und Delaney.
Evtl. Kainz, wenn er das Tore schießen anfängt wie das Chancen herausspielen. That's it!
Juno geht im Sommer unter Garantie ablösefrei. Eine Lücke mehr zu schließen ohne Mittel dafür.
Aus meiner Sicht sind wir an der Talsohle der Negativspirale angekommen und nun entscheidet sich ob wir sie nach unten durchbrechen oder einen Gegentrend bewegen können. Die Spitze wird aber nie mehr so hoch gehen, dass wir in der Lage sein werden Titel zu gewinnen.
Dafür gibt es inzwischen zu viele finanzstarke Teams.
Wenn ich Führungsverantwortung bei Werder hätte und über Transfers entscheiden müsste, dann würde ich auf U21 Spieler setzen. Nicht unbedingt deutsche, weil die zu teuer sind, aber zB aus Nord- oder Osteuropa.
Wir müssten mind. Unsere Ersatzbank mit jungen potenziellen Nationalspielern voll besetzen. Eigentlich sogar 2-3 in der Start 11.
Und wenn es keine gekauften Talente sind, dann müssten wir dort unsere Jugend sitzen oder spielen haben.
So sehr ich Bartels schätze, kann es aber nicht sein, dass er formlos spiel für spiel auf dem Platz steht ohne Leistung zu bringen.
Ich verstehe Nouri warum er sich nicht traut und eher auf etabliertere Profis setzt, aber bisher ging das nunmal in die Hose.
Caldirola hat 0,0 funktioniert.
Hätte ein Verlaat vielleicht besser gemacht.
Wieso nicht mal Touré oder Käuper aufstellen?
Davor hat Nouri scheinbar Angst. Angst vor Misserfolg ist scheinbar größer als das Vertrauen auf die Leistung der jungen Spieler und den Glauben an die Chance die daraus entstehen können.
Und so agieren wir auch auf dem Transfermarkt. Angst vor riskanten teuren Transfers, weil in der Vergangenheit viel in die Hose ging und wir ja immer noch die Lasten davon zu tragen haben.
Dieser Fasen zieht sich dann ins Umfeld und auf die Spieler.
Mehr Mut und eine aggressiverer Formulierung in Richting Gegner und auf Sieg wären aus meiner Sicht hilfreich. Aber auch hier hat man zu viel Angst, dass man sich ja ggf. nach dem spiel korrigieren müsste, falls man doch nicht Gewinnen konnte.....
Wir sind seit Jahren Weltmeister im uns klein reden und andere groß reden. Das ist glaub ich inzwischen bis hin zur Bambini Auswahl angekommen.
Da müsste man mal ansetzen!