Das sehe ich anders,
@FatTony:
"Sich selbst klein reden", "Selbstverniedlichung", "Duckmaeusertum" sind Phrasen einer dafür dankbaren Presse und Medienlandschaft. Die Realität in Bremen und im Umfeld Werders dürfte dann doch ein wenig anders aussehen. (auch wenn ich selbst (noch) nie in Bremen gelebt habe).
Vor ca 3 Wochen war in einer der beiden einschlägigen Zeitungen ein Bericht über den Werder drohenden und gerade noch abgewendeten Lizenzentzug Ende der 70er Jahre zu lesen, dessen Inhalt und Aussagen die Werder-Verantwortlichen damals bis heute nachhaltig geprägt haben dürfte.
Über mehrere Jahrzehnte hinweg, abgesehen von den häufig thematisierten CL-Euphorie-geschwaengerten Jahren, haben Werder-Verantwortliche vernünftig gewirtschaftet. Der Standort Bremen weist oben besagte Nachteile auf, daneben aber eben auch unglaublich wertvolle Vorteile. Hier ist ruhiges, geduldiges Arbeiten möglich. Hier vertraut man dem Personal, hier pflegt man i. d. R. weitsichtige und nachhaltig wirksame Entscheidungen zu treffen, hier achtet man i.d.R. auf seine Werte, ist sich seiner Verantwortung gegenüber anderen bewusst.
Ich bin mir ganz sicher, dass man nicht
trotz, sondern
wegen dieser Werte so viele Erfolge hat feiern und noch immer Platz 2 der ewigen Tabelle besetzen können/kann und dass auch die Faszination und Bekanntheit dieses Vereins mit dieser
Eigenwilligkeit zu tun hat.