Siehst Du, das ist das was ich sagen wollte, angesprochen, aber nicht zu Ende gedacht:
was ist ein gesundes Risiko? Schulden machen? Wenn ja, in welcher Höhe? Wie sieht es dann aus mit dem Kapitaldienst? Meinst Du nicht, das die GF sich mit dem Gedanken an Investoren beschäftigt? Nur, wer gibt sich dafür her, spendieren und die Füsse still halten? Unser Liga-Krösus hat mit Audi, Allianz und Adidas 3 Anteilseigner, wo deren Gesellschafter fast sicher sein können, dass das Geld gut angelegt ist. In Hoffenheim, Leipzig, Hannover ist es ein personenbezogenes Engagement, Hertha hat Anteile an einen Investor verkauft. Du siehst, es ist sehr vielschichtig. Gute Kicker dauerhaft halten kann man nur mit einem Geldgeber, nur den zu finden, der a) vorbehaltlos Geld gibt und b) sich langfristig engagiert, ist nicht einfach, auch wenn man zu diesem Zweck seinerzeit eine KG gegründet hat.
Kicker früher verpflichten hört sich gut und richtig an, nur, wenn die Ausgangslage lange offen ist, kann man auch erst dann reagieren, wenn diese eben klar ist. Ausnahmen gibt es aber auch hier, siehe Delaney und Augustinsson. Die steigenden Preise bei Spielern müssen eben auch finanziert werden können. Wenn eine Verein mit seiner ausgegliederten Mannschaft sich auf die Fahne geschrieben hat, nur so zu handeln, dass das Gesamtgebilde keinen Schaden nimmt, ist das so zu akzeptieren. Wenn z.B. der von Dir angeführte Spieler Kruse gerne den einen oder anderen Starspieler hätte und es ihm so nicht gefallen würde, müsste er eben wechseln.
Du siehst, es viel zu komplex, um eine Thematik nur kurz anzureißen und zu kritisieren. Man verfällt leicht in den Fehler, dieses zu tun, spreche ich mich auch nicht von frei, aber das Bemühen einer tieferen Betrachtung sollte schon zu erkennen sein