Für einen Neuanfang des Dialogs fordert ProFans, dass Vereinsvertreter mit am Tisch sitzen, der Dialog auf Augenhöhe stattfindet und vom DFB wirkliche Entscheidungsträger anwesend sind
– Hingegen haben die Verbände die Aushöhlung der 50+1-Regel hofiert, das Dikat des Kommerzes vorangetrieben und die Freiräume für Fans immer weiter beschränkt. Wichtige Entscheidungen wie die über die Einstellung der Gespräche zum sicheren Pyrotechnik-Einsatz, das Sicherheitspapier 2012 oder mehrere Verschärfungen der Stadionverbotsrichtlinie wurden vom DFB ohne Beteiligung des Fandialogs getroffen.
Zwei Passagen, die mir beim Überfliegen des Textes in Auge sprangen.
Ich weiß nicht, wie ich den Anspruch von ProFans anders verstehen könnte, als eine Überhöhung des eigenen Daseins. Es gehen Menschen ins Stadion, um Fussball zu gucken. Der eine oder andere macht daraus eine Religion, welche z.B. darin mündet "wahnsinnige" Choreos zu kreieren (im positiven), der Mannschaft einen überzeugenden Support zu geben, siehe letzter Spieltag16/17 etc. Alles gut und schön, aber warum bedarf es hierzu eine riesige Diskussion. Es gibt vom Veranstalter (DFL) eine Richtlinie, die einzuhalten geboten ist. Wir fangen doch bei Konzerten auch nicht an zu diskutieren ob wir irgendwelche Utensilien mit hinein nehmen. Wenn man das weiterführt, kommt man automatisch zu zweiten Punkt.
Das man über Pyro-Einsatz (hier sicheren Pyroeinsatz) überhaupt diskutieren will, bekomme ich nicht in meinen Kopf. Pyrotechnik kann nicht sicher sein, weil a) nicht jeder damit umgehen kann und b) nicht jeder darüber nachdenkt, was ggf. passieren kann. Wer kann denn garantieren, das alles in gesicherten Bahnen abläuft, das jeder sich an aufgestellte Regeln hält. In Stadien mit 40 bis 80.000 Menschen wird Pyro abgebrannt, giftige Gase wabern umher, und das Verletzungsrisiko ist eben nicht gerade gering. Im schlimmsten Fall beschießen sie sich mit Raketen und wer haftet im Schadenfall? ProFans?
Ungern denke ich an einen Fall, wo vom linken Weserufer aus eine Seenotrakete waagerecht ans andere Ufer geschossen wurde. Leider wurde ein Person dabei tödlich verletzt, Magnesium im Bauch konnte man nicht löschen.
Ich werde die Diskussion verfolgen und wenn es tatsächlich erlaubt werden sollte, gibts eben einen Besucher weniger.