F
FatTony
Guest
Ich lass den Rest mal weg, wurde genug zu gesagt.
Das du der Meinung bist, AN lässt mit einer offensiv ausgerichteten Aufstellung spielen wundert mich aber schon.
Bei Ballverlust wird aus unserer 3er eine 5er Kette
Im zentralen MF spielen 1,5-2 DFM, dazu wird vom ZM erwartet die Mitte mit zu schließen
Wenn das offensiv ist, musst du mir mal erklären, was eine defensiv ausgerichtete Aufstellung sein soll.
Ich würde es am Beispiel von Gladbach damals unter Favre erklären. Die hatten anfangs effektiv "nur" vier Spieler die sich um die Offensive gekümmert haben, Reus, Hermann, Raffael und Arango. Im Konterspiel mit dem Favre sie unten raus und nach oben geführt hat sind im wesentlichen diese vier schnell ausgeschwärmt und haben den Gegner überspielt. Hinter dem Ball blieben somit bei Ballverlust noch 6 Feldspieler die defensiv absichern. Schneller, einfacher, schörkelloser und defensiver Fußball. Bei uns ist es eher anders, wir binden die Außenverteidiger stark in das Konterspiel mit ein und zwar selbst dann wenn ein langer Diagonalball z.B. von Moisander in die Spitze zu Bartels oder Theo(!) kommt. Zudem wird der Ball gerne auch mal ungenau nach vorne gebracht um dann direkt ins Gegenpressing zu gehen, was ebenfalls viele Spieler bindet. Das ist was ich eine offensiv ausgerichtete Kontertaktik nennen würde, im Gegensatz zum einfachen (nicht negativ gemeint) Konterspiel von Gladbach damals.