[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

James ist für Bayern eine Wundertüte. Ich bin mir gar nicht so sicher, das der dort einschlägt. Insofern macht die Leihe Sinn, um für diesen Fall finanzielle Schadensbegrenzung zu erzielen.

Mir wäre es auch tausendmal lieber, wenn wir Guedes leihen würden (mit KO) statt zu kaufen, wenn man ihn denn wirklich unbedingt will.

Für mich einer der überschätztesten Spieler der Welt. Wäre ja mal schön, wenn die Bayern-Ära langsam zuende geht. Ihre Goldene Generation ist fast schon Geschichte.

Wieso sollten die verleihenden Vereine uns bei Topspielern eine günstige KO einräumen?

Und eine teure KO können wir uns nicht leisten...

Also wird es bei Werder bei Topspielern immer nur eine Leihe ohne Ko geben.

Schade, aber leider Realität!

Die KO ist doch erst mal nebensächtlich. Was haben uns viele günstige Transfers die letzten Jahre gebracht? Die wenigsten sind eingeschlagen. Rechne doch mal die Kaufpreise von Thy, yatabare, Diagne, und den einen oder anderen zusammen. Dafür hätte man bekanntere Spieler aus Top Ligen leihen können die in ihren Vereinen wenig spielen. Diese hätten uns wohlmöglich mehr weitergeholfen. Diese möchten sich meistens für die Nationalmanschaft beweisen oder für ihren Hauptverein. Und wer weiss. Zu einen Vertrag gehören immer mehrere. Wenn es den spielern bei uns gefällt und sie Fussball vor dem Geld stellen, dann findet man auch einen weg einen Kauf möglich zu machen.

Ausserdem muss ich abschließend noch erwähnen das wir viele gekaufte Spieler in der letzte Zeit fast umsonst abgeben um Kaderplatz zu schaffen. Da macht einfach das leihen von Spielern mehr Sinn wo man schon weiß das sie einen weiterhelfen als auf günstige kauflösungen zu setzen. Sicher es gibt auch immer positive beispiele. Aber darauf kann man sich nie verlassen.

Wenn Leihspieler nixht einschlagen sind sie halt in 1 Jahr wieder weg und belegen keinen Kaderplatz. Ausserdem spart man sich je nach Verhandlung evtl. Ein grossteil des gehaltes da dies von seinen anderen Verein weiterbezahlt wird. Mir fallen grade zb. KdB und Papa ein die uns 1 Jahr positiv ausgeholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen auch ohne KO. Besser als 2-3 Jahre einen Spieler zu verpflichten wo man nicht weiss ob es gut geht oder nicht. Wir haben nachwievor einen zu großen Kader. Wir verleihen schon notgedrungen Spieler Jahr für Jahr um Platz zu schaffen und es sich kein Käufer findet. Mit gezielten Leihgeschäften kommen wir aktuell besser weg. Zumindest für 1 bis 2 Jahre bis FB die gewünschte Kadergrösse erreicht hat.

Du kannst deinen Kader nicht mit so vielen Leihspielern bestücken. Wenn es dann nicht läuft, dann ist es den meisten Spielern egal, ob sie absteigen, da sie wieder zurück gehen. Auch eine Leihe kostet einiges an Geld und man bekommt den Wert nicht wieder rein. Wenn ich dann jemanden verkaufen muss, dann geht es nicht, weil nur geliehen.

Das Gehalt wird eigentlich immer vom aufnehmenden Verein bezahlt. Wenn man gut verhandelt hat oder das Gehalt sehr hoch war, dann beteiligt sich der abgebende Verein. Punktuell ist eine Leihe ok, oder wenn man nicht weis, wie der Spieler so ist. Ich würde aber immer gerne mit Kaufoption abschließen. Meistens steht dort auch die Ablöse drin, die danach fällig wird. Wenn du schlecht verhandelt hast, dann wird der Kaufpreis erst nach der Leihe feststehen.

Die Kadergröße kann er schnell erreichen, wenn er Auflösungsverträge anbietet. Das kostet natürlich Geld. Er kann auch niedrige Ablösesummen anbieten oder gar ablösefrei gehen lassen. Ist alles eine Frage des Geldes. Gruß Franky

Ist eine KO eigentlich nur ein Vorkaufsrecht, oder stehen da schon konkrete Summen drin? Falls nicht: Wenn ein Leihspieler einschlägt, dann wird doch die KO auch teurer. Da sollte man den doch besser gleich kaufen als darauf zu warten, dass er für uns gut spielt und ironischerweise dadurch teurer wird. Oder überseh ich da was?

In aller Regel ist eine Kaufoption zu Beginn eines Leihgeschäftes in ihrer Höhe fixiert. Wie Du schon richtig aufzeigst, macht das auch sonst für den aufnehmenden Verein herzlich wenig Sinn.

Für mich einer der überschätztesten Spieler der Welt. Wäre ja mal schön, wenn die Bayern-Ära langsam zuende geht. Ihre Goldene Generation ist fast schon Geschichte.

:facepalm:

1. 77 La Liga Spiele = 55 Scorerpunkte
2. 65 Liga NOS Spiele = 53 Scorerpunkte

Ich freue mich so nen Spieler in der BuLi begrüssen zu dürfen und wir können froh sein, wenn die Bayern weiter aufrüsten um unsere CL Plätze auch zukünftig zu sichern. Ohne die wären wir das ein oder andere mal nicht in die CL gekommen (Hypothese)

:facepalm:

1. 77 La Liga Spiele = 55 Scorerpunkte
2. 65 Liga NOS Spiele = 53 Scorerpunkte

Ich freue mich so nen Spieler in der BuLi begrüssen zu dürfen und wir können froh sein, wenn die Bayern weiter aufrüsten um unsere CL Plätze auch zukünftig zu sichern. Ohne die wären wir das ein oder andere mal nicht in die CL gekommen (Hypothese)

Bayern rüstet mit einem ausgemusterten Spieler auf, finde ich gut, daß nicht nur wir das machen müssen :D Ich halte ihn für komplett überbewertet, was sich auf seine 80mio Ablöse damals bezieht. Mittlerweile sieht das ja auch "der Markt" so, er muss verliehen werden und zb in der CL hat er zum Ende hin nicht mal mehr auf der Bank gesessen (aber gegen Getafe, Betis, Eibar und Co. ganz gut gepunktet ;) )

Und ich persönlich habe immer, auch zu unseren besten Zeiten, den Standpunkt vertreten, daß wir halt nicht CL spielen wenn es nicht reicht, ich fiebere wegen der 5-Jahres-Wertung jedenfalls nicht mit Bayern mit und werde es nie. Ich hätte auch kein Problem damit, ja würde es mir gar wünschen, wenn wieder nur der Landesmeister antritt, aber das ist natürlich Nostalgie und wird nicht passieren.

Und ich persönlich habe immer, auch zu unseren besten Zeiten, den Standpunkt vertreten, daß wir halt nicht CL spielen wenn es nicht reicht, ich fiebere wegen der 5-Jahres-Wertung jedenfalls nicht mit Bayern mit und werde es nie. Ich hätte auch kein Problem damit, ja würde es mir gar wünschen, wenn wieder nur der Landesmeister antritt, aber das ist natürlich Nostalgie und wird nicht passieren.

:tnx:

James ist für Bayern eine Wundertüte. Ich bin mir gar nicht so sicher, das der dort einschlägt. Insofern macht die Leihe Sinn, um für diesen Fall finanzielle Schadensbegrenzung zu erzielen.

Mir wäre es auch tausendmal lieber, wenn wir Guedes leihen würden (mit KO) statt zu kaufen, wenn man ihn denn wirklich unbedingt will.

Das mit der finanziellen Schadensbegrenzung wirst du wohl streichen können. Bayern "leiht" James für 2 Jahre(10 Millionen Gebühr) und hat dann angeblich eine Kaufoption(35 Millionen) Quelle: DPA. Das macht aber leider überhaupt keinen Sinn da James Vertrag bei Real 2019 endet. Wieso sollte Bayern dann noch 35 Millionen bezahlen wenn James Vertragslos ist?

Ich glaube da eher an die eldungen der spanischen Medien die von 2 Jahresleihe + 70 Millionen Kaufpflicht sprechen. Damit hätte Bayern keine finanzielle Schadensbegrenzung betrieben sondern die Zahlung nur um 2 Jahre verschoben.

Wie viele Spiele hast du von James denn gesehen? Mir hat er eigentlich immer gefallen selbst als er unter Zidane nur noch Bankspieler(Zidane spielt ohne 10er, dafür mit 6er) war hat er bei seinen Einwechselungen immer überzeugt.

Für Müller wirds jetzt definitiv eng. James ist Ancelottis Wunschspieler und auch ohne James hatte Müller Probleme einen Platz im Team zu finden. Das ist jetzt nicht einfacher geworden.

Das mit der finanziellen Schadensbegrenzung wirst du wohl streichen können. Bayern "leiht" James für 2 Jahre(10 Millionen Gebühr) und hat dann angeblich eine Kaufoption(35 Millionen) Quelle: DPA. Das macht aber leider überhaupt keinen Sinn da James Vertrag bei Real 2019 endet. Wieso sollte Bayern dann noch 35 Millionen bezahlen wenn James Vertragslos ist?...
J. Rodriguez ist noch bis 2020 bei Real unter Vertrag.

Irrtum, bei Sokratis hatten wir ZUM GLÜCK eine Kaufoption. Sonst hätte Eichin später keine rund 10 Mios als "Einstandsgeschenk" zum kaufen erhalten.

Das irre damals: Trotz immenser IV-Not hat unser Sparonkel Willi Lemke sich zunächst vehement gegen das Ziehen dieser KO gestemmt (c.a. 3,5 Mios). Und das trotz Sokratis überragendem erstem Jahr....:wall::wall::wall:

Ansonsten bin ich mit @ LoRdi1981 einer Meinung: Ein, zwei Leihen von wirklich guten Spielern aus guten Clubs, die es dort aktuell schwer haben (wie damals z.B. KdB) oder in deren zweiter Mannschaft kicken , können uns auch weiterbringen. Idealerweise sollten solche Leihen aber über 2 Jahre laufen. Länger bleibt ein gekaufter Spieler, der voll einschlägt, auch nicht bei uns. Eher kürzer...

Und eine spätere Kaufpflicht macht für Bayern keinen Sinn. Halte die Herren Hoeness und Rummenigge mal nicht für so blöd...
Natürlich macht sie für Bayern Sinn. Bei der aktuellen Entwicklung der Summen im Fußball sind 70 Millionen in zwei Jahren nicht mehr soviel wie jetzt. Zumal Bayern mit Süle und Tolisso wohl schon einen großteil ihres budgets aufgebraucht haben.

Nenne mir einen einzigen Grund wieso sie James ohne Kaufpflicht verleihen sollten wenn es mehrere Angebote von anderen Vereinen gibt die sofort bezahlt hätten?

Zumindest das Stürmerprofil passt da ganz gut. Bulliger Kerl, Kampfschwein und trotzdem abschlussstark.

Back