Ich muss sagen, dass ich dem HSV aus diesem Jahr den Abstieg irgendwie weniger gönne, als dem der letzten Jahre. Es schien unter Gisdol langsam so etwas wie Konstanz aufzukommen, bis zum Nordderby zumindest, passenderweise

Trotzdem wäre er natürlich überfällig...und vielleicht doch heilsam? Wer kann das vorher sagen...Kühne pumpt jedenfalls so oder so weiter Geld in das Team.
Auch sehe ich den Unterschied zwischen Bremen und Hamburg weiterhin nicht groß, obwohl er punktetechnsich nun deutlich ist. Es könnte aber wohl genauso gut anders herum aussehen. Wir haben große Teile der Hinrunde den schlechtesten Fußball der Liga gezeigt, einige hatten die Hoffnung schon verloren. Wer weiß, ob es nach Niederlagen im Nordderby und im Anschluss nicht wieder nach unten gegangen wäre, wie dann beim HSV. Passiert ist es oft genug, nachdem wir schon dachten, nun sei der Bock umgestoßen.
Nun haben wir aber eine überragende Serie hingelegt, anfangs mit Glück, zuletzt immer wieder mit gnadenlosem Klasse-Fußball, während der HSV urplötzlich ohne Selbstbewusstsein dasteht. Dieses mal könnte es wirklich eng werden für Hamburg, so grausam sie in den letzten Jahren auch gekickt haben, der Kampfeswille schien jeweils größer zu sein, als in diesem Jahr.
Aber andererseits sollte man sie auch nie abschreiben, das hat man aus ihren immer wieder kuriosen Abstiegskämpfen gelernt.