Wenn ich hier die letzten Seiten querlese, muss ich leider wieder diesen Kleinkrieg untereinander und gegeneinander konstatieren. Grundsätzlich ist zunächst einmal festzustellen, dass in die Gesamtbetrachtung einer Saison die HR + die RR gehören. In der HR haben wir wieder eine der schlechtesten der Vereinshistorie gespielt. Und an Alle, die zurzeit den Werderweg bejubeln, möchte ich nur an die Winterdepression, die Ängste nach dem Augsburg- und Gladbachspiel erinnern. Tempora mutantur.
FB hat am Ende mit seinen Entscheidungen Glück gehabt. Gut für den Verein und seine Fans. Glück ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Auch ein KA hat am Anfang mit dem Banovic-Transfer fast eine finanzielle Katastrophe verursacht. Fehler passieren und wie schon ein großer Glaubensgründer sagte: wer ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein.
Er hat mit Nouri einen absoluten Newcomer mit einer der schwierigsten Aufgaben, sprich Abstiegskampf, betraut. AN hat, was völlig verständlich ist, Fehler gemacht und aber die richtigen Schlüsse daraus gezogen. So eine Entwicklung ist mir persönlich lieber, als wenn ein Nagelsmann als unfehlbar und als der Star eingestuft wird. Der wird auch noch geerdet werden.
Auf jeden Fall kann ich für mich erst einmal feststellen, dass ich zum ersten Mal seit Jahren Licht am Ende des Tunnels sehe und hoffe, dass Werder sich die nächsten Jahre stabilisieren wird. D.h. nicht, dass sie EL oder CL spielen werden. Aber schon ein gesicherter MF-Platz 8 bis 10 wäre gut.
Diese Herzschlagfinale im Abstiegskampf brauche ich in meinem vorgerückten Alter wirklich nicht. Das gönne ich unseren Freunden von der Waterkant.