B
beckstown
Guest
Einige hier scheinen die Punktebilanz der vergangenen Spiele nicht ganz ohne Nebenwirkungen überstanden zu haben. Man könnte jetzt natürlich anfangen bei der Kompetenzfrage Baumanns....ein Thema, bei dem er bisher auch nur durchwachsen überzeugen konnte. Gleiches gilt beim Thema Erfahrung, aber die ist in der Tat nicht immer zwingend Voraussetzung...deshalb nicht zuviel dazu.
Rein sportlich gesehen steht die Mannschaft am 25. Spieltag zwei Punkte vor dem Relegationsplatz, hat 44 Tore in diesen 25 Spielen gefangen und gehört zu den schlechtesten Defensivreihen der Liga. Damit steht auch an diesem Spieltag fest, dass die Defensive nicht zu denen gehört, die auf ein sorgenfreies Abspulen der Saison hoffen lassen und dass der Fokus bei den Transfers offenkundig anders gerichtet war als auf Stabilität in der Abwehr. Was bringt das also für die restlichen Spiele? Hoffnung. In Ordnung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Hoffnung nicht geplant war und die Erwartungen vor der Saison deutlich höher lagen, als darauf zu hoffen, dass man am Ende nicht absteigt. Die Bestandsaufnahme am 25. Spieltag für Baumann sieht also genauso bescheiden aus wie noch vor zehn Spieltagen, nur dass man da in der Tabelle noch einen Rückstand auf den Relegationsplatz hatte. Ansonsten hat sich nichts geändert.
Dazu kommt noch, dass Bargfrede für die Saison voll eingeplant war (obwohl Bargis Krankenakte mittlerweile meterlang sein dürfte bzw. eine Festplatte allein in Anspruch nimmt. Was das über die planerischen Fähigkeiten eines Sportdirektors aussagt, darf sich jeder selbst beantworten. Neutral gesehen kann es nur eine richtige Antwort geben. Und dass Baumann nett ist und ihn viele hier mögen.....Donnerwetter. Ich persönlich hätte lieber einen menschlich nicht so netten Sportdirex wie Schmadtke, der egal bei welchem Team eine absolut positive Entwicklung anstößt und erreicht. Kompetente Chefs müssen nicht die besten Freunde der Mitarbeiter sein, aber sachlich überzeugen. Das kann Baumann beim besten Willen bisher nicht zugesprochen werden. Weder beim Thema Skripnik, noch bei der Kaderplanung mit zwei verletzten IVs noch beim Thema Bargfrede etc. Der Kader weist noch immer Platzhalter ohne Wert auf, klare Planungsrichtlininen mögen intern bekannt sein, nach außen kommt nichts und seine Aktionen lassen keine Hoffnung auf ein dahinter stehendes Konzept.
Es gibt in diesem Post Aspekte die ich auf jeden Fall teile ...... einige Ansichten finde ich hingegen zu hart.
Ich hatte auch erwartet, daß die Abwehrleistungen früher in der Saison besser werden, daß hat in der Tat lange gedauert und auch dazu geführt, daß wir noch unten drin stehen. Die VS Entscheidung hat dazu beigetragen und war Mist. In Summe haben wir auch wieder zuviele Gegentore gefangen, Stand jetzt. UND auch mit der Tabellensituation bin ich unzufrieden. Lieber wäre mir und das ist wohl auch das unausgesprochene Ziel des Vereines, daß wir zum jetzigen Zeitpunkt um die internationalen Plätze kämpfen würden. Bei lediglich zwei Siegen mehr würden wir im übrigen jetzt um eben diese internationalen Plätze kämpfen. Die Tabelle hat wohl das breiteste Mittelfeld aller Zeiten. Es ist also gar nicht so ein großer Sprung.
Die Verpflichtungen von Baumi finde ich super. Da sind Spieler auf dem Platz, die eine gute bis sehr gute Qualität mitbringen. Ist man ja gar nicht mehr gewohnt Seine Fahrkarten bei den Verpflichtungen (Diagne etc.) hat er teilweise wieder selbst ausgebügelt. Sein Habitus ist ruhig aber souverän. Er wirkt ebenso gut als Identifikationsfigur wie auch als Strippenzieher im Hintergrund. Er verkörpert Werder Bremen. UND er verfolgt seine artikulierten Ziele und ich glaube auch ihm gingen die Gegentore mächtig auf die Klötze und er hat intern Druck gemacht und sich die Beseitigung mit auf die Fahne geschrieben.
Ich finde er paßt auf den Posten und verteilt einen Hauch von erfolgreicher Nostalgie ohne dabei alt-träumerisch zu wirken. Gleichwohl wirkt er auf mich, als hätte er einen Plan für die Zukunft unseren Verein ein bis zwei Etagen nach oben zu heben. Er ist einer, der die Bremer Hebel bestens bedienen kann und das ist hier wichtig. Ich traue ihm eine erfolgreiche Ära zu.
Für diese anfänglich schwierige Saison würde ich ihm eine 2- geben!
(gute Transfers, gutes Auftreten, gute Vision und Beharrlichkeit ........ Abzüge gibt es für die VS Entscheidung und für die Tatsache, daß wir uns wieder im Abstiegskampf befinden)
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: