1. Das "schlecht" würde ich streichen. Ich finde nämlich weder Wiesengof noch Becks schlecht, nur gleichermaßen verurteilungs"würdig". Schlecht wäre ein Sponsor, der zu wenig zahlt.
2. das ist eine Diskussion, die mir zu weit abschweift. Allein dass du, nur aufgrund irgendwelcher Tests, Schweine mit 3jährigen Kinder gleichsetzen willst, ist befremdlich. Mit dieser Art Argumentation kannst du Schweine ja auch in KITAs stecken, vielleicht fangen sie dann an, aufrecht zu gehen und zu sprechen.
3. Schuldlos ist der Mensch nicht, aber auch der Griff zum ersten Glas ist nicht immer vom Mensch beeinflussbar.
4. Richtig gequält. Und sicher ausschliesslich zum sadistischen Vergnügen der Wiesenhof-Chefs, und nicht weil man eine Fleischversorgung, die auch für die "Unterschicht" finanzierbar ist, sicherstellen will. Wohl dem, der genug Kohle hat sein Fleisch von glücklichen Hühnern zu kriegen. Finde ich übrigens weitaus verwerflicher, glückliche Hühner zu töten fürs Fleisch, statt unglückliche.
Dein letzter Absatz ist mir zu fatalistisch. Die Unterteilung ist der Evolution geschuldet. Analog zu deiner Ansicht bzgl Punkt 3 hatte das Tier sein Schicksal vor Abermillionen Jahren selbst in der Hand. Heute frisst das Huhn den Wurm und ich das Huhn. Und der Wurm tut mir mehr leid.