Kann man das so pauschal sagen? Schaaf hat Frankfurt jedenfalls auf dem 9. Platz verlassen. Was genau ist danach bei Frankfurt besser geworden? Hätte man Schaaf dort nicht vergrault, stünde Frankfurt heute wahrscheinlich besser da. Und einen besseren Job bei Werder als Skripnik ihn im Moment abliefert, traue ich ihm allemal zu.Ich gehe sogar soweit, dass sich Werder von den jahrelangen Fehlern in der Zusammenarbeit mit TS bis heute nicht richtig erholt hat. Man hat es bis heute nicht geschafft, sich von dem viel zu offensivem Spielsystem zu verabschieden, weil man immer noch verklärt an die fantastischen Spielzeiten zurückdenkt, in den Werder immer mindestens ein Tor mehr als der Gegner geschossen hatte. Leider hing das aber eben eher von der individuellen Klasse der Spieler ab und nicht von der individuellen Klasse des Trainers. Die hat sich ja gerade auch bei den Nachfolgevereinen eben nicht mehr gezeigt. Wie schlimm jahrelange Fehler im Umgang mit Mannschaften sind, merkt man ja heute wieder, da die jetzigen sportlichen Verantwortlichen durchaus von TS geprägt sind. Für mich ist das wie ein Teufelskreis. Es muss endlich jemand wagen, diesen Werderfilz zu bekämpfen und die nostalgischen Erinnerungen der Jahre 2004 bis 2009 endgültig zu den Akten zu legen. Dafür müsste man sich mittlerweile von mehr als nur einer Person beim SVW trennen. Stattdessen schwebt für mich das Gespenst im Weserstadion umher, das irgendwann TS wieder zurück auf die Werdertrainerbank bringt.... Dann wäre der Untergang endlich komplett!
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich wünsche mir keine Rückkehr von TS auf den Trainerposten bei Werder und er selbst würde das auch nicht wollen. Dazu ist er zu stolz und zu stur.