Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Es geht darum, ob etwas souverän wirkt oder ob jemand nur irgendein planloses Gestammel von sich gibt, was bei Baumann nicht zum ersten Mal der Fall war...

Du sagst das richtige Wörtchen "wirkt". Und die Wirkung ist eben bei jedem Menschen subjektiv.

Und wie gesagt, wichtig ist für mich nicht ob sich ein Manager/Trainer suuperduper vor der Kamera verkaufen kann. Dann wäre ein Zorc bspw längst auf dem Arbeitsamt und Werner Lorant würde Bayern trainieren.

Bei einer Verpflichtung würde ich mir mal die Verletzungshistorie angucken. Vor allem, wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, sollten die Spieler nicht so verletzungsanfällig sein.

Richtig, aber das zieht sich in den letzten Jahren leider durch die Werder-Historie, bspw auch Johannson.

Das gehört zwar nicht hierher....ist aber ein Punkt, der auch Bremens legendäre medizinische Abteilung betrifft. Scheint ja den Verantwortlichen auch nicht aufzufallen, dass man da offensichtlich Optimierungsbedarf hat.

@Oettinger: Es ist zwar nicht entscheidend, wie ein Sportchef vor der Kamera stammelt.....aber bei Baumann ist es nunmal so, dass seine Auftritte vor der Kamera genauso hoprig sind wie seine Aktionen in Sachen Weiterentwicklung der Mannschaft. Die Frage: Wo liegt Werders Problem hat er im Bereich Torwart und Defensive jedenfalls nachweislich falsch beantwortet. Das rächt sich jetzt.

Gilt Augustinssons Vertrag eigentlich auch in Liga 2?! Selbst die Geschäftsführung schließt das Thema ja nicht mehr aus...

Ich denke schon, dass es FB langsam dämmert, dass er mit seinen Defensivverpflichtungen zumindest tlw. daneben lag. Er hätte aufgrund der jetzigen Situation in der Winterpause handeln und im Idealfall einen starken Zweikämpfer verpflichten müssen, der sowohl in der IV als auch auf der 6er-Position spielen kann. Frage ist natürlich, ob ein solcher Spieler verfügbar war.

Ich finde Euren Optimismus echt beneidenswert......worauf stützt sich da Eure Hoffnung?! Was ich von Baumann erlebt habe, sind Aktionen, die wider jede neutrale Beobachtung programmatischen Charakter hatten und durchsetzt von aktionistischen Momenten waren. Perspektiv-Verpflichtungen für die Defensive zur Halbserie und für die kommende Saison, dabei war die Abwehr durchgehend schlecht und die Schießbude der Liga. Die Qualität vorn reicht nicht aus, um das zu überspielen oder auszugleichen.

Ich denke schon, dass es FB langsam dämmert, dass er mit seinen Defensivverpflichtungen zumindest tlw. daneben lag. Er hätte aufgrund der jetzigen Situation in der Winterpause handeln und im Idealfall einen starken Zweikämpfer verpflichten müssen, der sowohl in der IV als auch auf der 6er-Position spielen kann. Frage ist natürlich, ob ein solcher Spieler verfügbar und finanzierbar war.
Hab Deinen Text mal ergänzt um einen nicht ganz unerheblichen Faktor.

Interessant finde ich so manche Aussagen im WK Artikel zum Thema Abstiegsangst. Da sagt zB ein Lemke, dass die Defensive nicht gut verstärkt worden sei! Rumms.
Sind das die ersten Auflösungserscheinungen in der heilen, heilen Werderwelt, in der Kritik keinen Platz hat? Das geht klar gegen FB und seinen Fürsprecher Bode.

Das stimmt natürlich. Trotzdem kommts mir teilweise immer so vor als ob "die anderen Clubs" da wesentlich bessere Händchen für haben als Werder und FB. Da zündet ein Einkauf nach dem anderen. Natürlich gibts auch da immer mal wieder "Missverständnisse". Aber wenn ich mir diese Saison die Eintracht anschaue oder auch Hertha?! Keine Ahnung was die so für Summen ausgegeben haben. Aber ich habe seit Jahren das Gefühl das hier bei Werder wirklich mal großer Handlungsbedarf herrscht. Nie hätte ich geglaubt das diese Vereine Werder mal so überlegen wären. Und das sind ja nicht die einzigen....

Grundsätzlich hast Du ja mit der Ergänzung (muss finanzierbar sein) ja recht. Andererseits hat Werder ein so großes Problem in der Defensive, dass der Verein auch einmal ins Risiko hätte gehen müssen. Ich bin davon überzeugt, dass Werder in den anderen Mannschaftsteilen gut aufgestellt ist, jedoch Alternativen in der Defensive fehlen sobald ein, zwei oder mehr (wie in Augsburg mit Moisander, S. Garcia und Bargfrede) Spieler ausfallen. Mit einer funktionierenden Defensive würde Werder nicht in Abstiegsgefahr geraten. Nur in dem Bereich hapert es hauptsächlich. Ich will nur hoffen, dass dies Werder nicht zum Verhängnis wird!

Grundsätzlich hast Du ja mit der Ergänzung (muss finanzierbar sein) ja recht. Andererseits hat Werder ein so großes Problem in der Defensive, dass der Verein auch einmal ins Risiko hätte gehen müssen. Ich bin davon überzeugt, dass Werder in den anderen Mannschaftsteilen gut aufgestellt ist, jedoch Alternativen in der Defensive fehlen sobald ein, zwei oder mehr (wie in Augsburg mit Moisander, S. Garcia und Bargfrede) Spieler ausfallen. Mit einer funktionierenden Defensive würde Werder nicht in Abstiegsgefahr geraten. Nur in dem Bereich hapert es hauptsächlich. Ich will nur hoffen, dass dies Werder nicht zum Verhängnis wird!

Und dann holt man sich 2 verletzungsanfällige Spieler in der IV dazu, die seit Ewigkeiten keine komplette Saison mehr gespielt haben, das nennt sich dann weitsichtige und sinnvolle Kaderplanung... :opa:

Interessant finde ich so manche Aussagen im WK Artikel zum Thema Abstiegsangst. Da sagt zB ein Lemke, dass die Defensive nicht gut verstärkt worden sei! Rumms.
Sind das die ersten Auflösungserscheinungen in der heilen, heilen Werderwelt, in der Kritik keinen Platz hat? Das geht klar gegen FB und seinen Fürsprecher Bode.

Das ist eine ziemliche Breitseite. Allerdings gefällt mir nicht, daß von WL (ebenso wie knapp 2,5 Jahre von KDF zuvor) öffentliche kritische Äußerungen über die Vorgänge bei Werder erst nach Niederlegung sämtlicher Ämter kommen; denn gerade er hat mit dem Festhalten an alten strategischen Zöpfen und internen Seilschaften bzw. deren Beförderungen - und dazu zählt selbstverständlich auch die Installation von MB als VR-Vorsitz und FB zum GF Sport, die von ihm nun indirekt gescholten wurden - einen nicht unerheblichen Anteil an der mittlerweile im 7. Jahr andauernden Misere.

..... Allerdings gefällt mir nicht, daß von WL (ebenso wie knapp 2,5 Jahre von KDF zuvor) öffentliche kritische Äußerungen über die Vorgänge bei Werder erst nach Niederlegung sämtlicher Ämter kommen......

DAS gefällt wohl allen nicht. Nur wird dadurch klar, dass diese "Werder-Familie" offenbar nur eine Zweckgemeinschaft ist, in der das Maul gehalten wird und nicht die verbreitete Sympathie herrscht.
Offenbar fehlt mal jemand mit Ideen und einem Plan. Ein schlimmer Befund, der durch Lemkes Nachtreten deutlicher wird. Da es nunmehr nicht mehr nur spielerisch Defizite gibt kann man in der Tat nur hoffen, dass die Kraft am Ende reicht, in der Liga zu bleiben. Zu ändern ist jetzt im operativen Bereich nichts mehr. Die Bedingungen für einen Abstieg sind vorhanden.

Das ist eine ziemliche Breitseite. Allerdings gefällt mir nicht, daß von WL (ebenso wie knapp 2,5 Jahre von KDF zuvor) öffentliche kritische Äußerungen über die Vorgänge bei Werder erst nach Niederlegung sämtlicher Ämter kommen; denn gerade er hat mit dem Festhalten an alten strategischen Zöpfen und internen Seilschaften bzw. deren Beförderungen - und dazu zählt selbstverständlich auch die Installation von MB als VR-Vorsitz und FB zum GF Sport, die von ihm nun indirekt gescholten wurden - einen nicht unerheblichen Anteil an der mittlerweile im 7. Jahr andauernden Misere.
Ein berechtigter Einwand. Aber Werders strukturellen Probleme gehen sehr viel tiefer. Ein Blick zurück:
- TE wurde wegen seiner Art, mangelnder sportlicher Kompetenz und wegen der mangelnden Unterstützung des optimalen Trainers VS entlassen
- Nachfolger wurde ohne Ausschreibung als der bestmögliche Nachfolger FB in der legendären PK von MB präsentiert.
- MB & FB entscheiden dann gemeinsam, dass VS der bestmögliche Trainer für Werder sei. Schwerpunktmäßig wurde in der Vorbereitung die Defensive bearbeitet, die seither gar nicht funktioniert(-e). FB gab dann noch VS eine Jobgarantie für 8 Spiele, die nach 3 Spielen hinfällig war.
- FB verteidigte diese Maßnahmen u.a. im SC3 und behauptete dort weiterhin, dass VS der richtige Trainer wäre.
- einen Plan B für ein potentielles Scheitern von VS hat es nicht gegeben. Das war nie Teil ihres Szenarios. Die Zwischenlösung AN wurde zur Hauptlösung, obwohl offensichtlich ist, dass der Mann mit diesem Job überfordert erscheint.
- die Defensive (Dauerbaustelle) wurde sträflich in der SP vernachlässigt wie auch die D6-Position
- in der WP wäre die Möglichkeit gewesen zumindest in der Defensive leihweise nachzulegen, was auch aus Kostengründen vermieden worden ist.
Aktuell spielen wir die schlechteste Saison aller Zeiten. Der SD FB hat geschätzte 30 Mio€ in den Kader investiert, um das als Ergebnis nach 19 Spieltagen zu präsentieren. Das ist schon ernüchternd.
Um den Bogen zu schließen, wäre ein MB eigentlich derjenige, der dieses Dilemma richten oder zumindest korrigierend eingreifen könnte. Aber als Initiator der ganzen Malaise praktisch unmöglich, um den Gesamtverein SVW nicht der kompletten Lächerlichkeit preiszugeben. Dahingehend ist die Kritik eines WL nachvollziehbar. Ob man sie öffentlich machen sollte, ist eine Stilfrage.
Die Außendarstellung dieses Vereins läßt leider nur noch den Schluss zu, dass man der 2.Liga entgegentaumelt.

Ein berechtigter Einwand. Aber Werders strukturellen Probleme gehen sehr viel tiefer. Ein Blick zurück:
- TE wurde wegen seiner Art, mangelnder sportlicher Kompetenz und wegen der mangelnden Unterstützung des optimalen Trainers VS entlassen
- Nachfolger wurde ohne Ausschreibung als der bestmögliche Nachfolger FB in der legendären PK von MB präsentiert.
- MB & FB entscheiden dann gemeinsam, dass VS der bestmögliche Trainer für Werder sei. Schwerpunktmäßig wurde in der Vorbereitung die Defensive bearbeitet, die seither gar nicht funktioniert(-e). FB gab dann noch VS eine Jobgarantie für 8 Spiele, die nach 3 Spielen hinfällig war.
- FB verteidigte diese Maßnahmen u.a. im SC3 und behauptete dort weiterhin, dass VS der richtige Trainer wäre.
- einen Plan B für ein potentielles Scheitern von VS hat es nicht gegeben. Das war nie Teil ihres Szenarios. Die Zwischenlösung AN wurde zur Hauptlösung, obwohl offensichtlich ist, dass der Mann mit diesem Job überfordert erscheint.
- die Defensive (Dauerbaustelle) wurde sträflich in der SP vernachlässigt wie auch die D6-Position
- in der WP wäre die Möglichkeit gewesen zumindest in der Defensive leihweise nachzulegen, was auch aus Kostengründen vermieden worden ist.
Aktuell spielen wir die schlechteste Saison aller Zeiten. Der SD FB hat geschätzte 30 Mio€ in den Kader investiert, um das als Ergebnis nach 19 Spieltagen zu präsentieren. Das ist schon ernüchternd.
Um den Bogen zu schließen, wäre ein MB eigentlich derjenige, der dieses Dilemma richten oder zumindest korrigierend eingreifen könnte. Aber als Initiator der ganzen Malaise praktisch unmöglich, um den Gesamtverein SVW nicht der kompletten Lächerlichkeit preiszugeben. Dahingehend ist die Kritik eines WL nachvollziehbar. Ob man sie öffentlich machen sollte, ist eine Stilfrage.
Die Außendarstellung dieses Vereins läßt leider nur noch den Schluss zu, dass man der 2.Liga entgegentaumelt.

Diese Kritik von WL ist inhaltlich zu 1899% gerechtfertigt, da bin ich zu 1899% bei Dir. Dennoch bleibt ein Geschmäckle, daß der Kritisierende zu diesem von ihm bemängelten Status Quo seinen Beitrag leistete. Aber wenn diese verbale Breitseite von WL dazu führt, daß zumindest einige Entscheidungsträger unter den letzten Träumern der ach so heilen Werder-Familie endlich wachgerüttelt werden, kann es einem nur recht sein.

Diese Kritik von WL ist inhaltlich zu 1899% gerechtfertigt, da bin ich zu 1899% bei Dir. Dennoch bleibt ein Geschmäckle, daß der Kritisierende zu diesem von ihm bemängelten Status Quo seinen Beitrag leistete. Aber wenn diese verbale Breitseite von WL dazu führt, daß zumindest einige Entscheidungsträger unter den letzten Träumern der ach so heilen Werder-Familie endlich wachgerüttelt werden, kann es einem nur recht sein.
WL war und ist immer ein Mann gewesen, der seine politischen Überzeugungen zur Maxime seines Handelns ungeachtet der aktuellen Situation gemacht hat. Das macht aufgrund der manchmal anmutenden Eindimensionalität umstritten, aber bei manchen auch beliebt. Nichtsdestotrotz teile ich inhaltlich Deine Kritik am Zeitpunkt, Art und Hintergrund.
Aber ich frage mich allen Ernstes, wer denn in Bremen wachgerüttelt werden soll? Der Hauptakteur und Urheber des Ganzen ist Bode. Er hätte beispielsweise einen RS als Ersatz für TE gehabt, als er bereits 2016 von dem nicht länger überzeugt war. Stattdessen musste es ja ein Bremer sein.
Mit dem Ausrufen des Intensivierens des Bremer Wegs hat er zB hier im Forum und auch mehrheitlich bei den Fans den nötigen Rückhalt gespürt. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die Causa VS verweisen. Wo war denn dort der Widerstand auch von den Altvorderen? Das Gegenteil war doch der Fall!
Baumann füllt eine Funktion aus, die er von seinem Naturell nicht ausfüllen kann, so dass wir sowohl auf dem Posten des GF Sport als auch auf dem Trainerstuhl Anfänger haben. Anfänger machen nun mal Fehler.
Ob der Herr Bode wachgerüttelt werden kann und vor allem von wem, ist völlig unklar.

Aber ich frage mich allen Ernstes, wer denn in Bremen wachgerüttelt werden soll? Der Hauptakteur und Urheber des Ganzen ist Bode. Er hätte beispielsweise einen RS als Ersatz für TE gehabt, als er bereits 2016 von dem nicht länger überzeugt war. Stattdessen musste es ja ein Bremer sein.
Mit dem Ausrufen des Intensivierens des Bremer Wegs hat er zB hier im Forum und auch mehrheitlich bei den Fans den nötigen Rückhalt gespürt. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die Causa VS verweisen. Wo war denn dort der Widerstand auch von den Altvorderen? Das Gegenteil war doch der Fall!
In Bezug auf die aktuelle Situation gebe ich DIr zumindest dahingehend Recht, das bei Frage um die Nachfolge von TE der AR-Chef MB der Hauptakteur gewesen ist. Aber weil Personalentscheidungen dieser Art bei Werder gemeinschaftlich getroffen werden, ist davon auszugehen, daß das auch damalige AR-Mitglied WL als einer der vehementesten Verfechter des Werders-Wegs ebenfalls für den langjährigen Werderaner FB votierte und somit für die von ihm nun kritisierte Transferpolitik indirekt auch in der Verantwortung steht. Die Urheberschaft dieses Bremer Irrwegs liegt jedoch nicht MB, sondern WL, denn als einer mit allen politischen Wassern gewaschener wußte er ganz genau, wie seine Philosophie auch nach dem Ende seiner Ära bei Werder Fortbestand haben würde, und fand diesen Kronprinzen in Person von MB.

Back