Diego und Pizarro zu halten und gleichzeitig Niemeyer, Vranjes, Tziolis, Harnik, Sanogo und Tosic ersetzen zu wollen, halte ich für realitätsfern.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass aufgrund der Abgänge von Owomoyela, Borowski, Klasnic und Womé im vergangenen Sommer auch eine deutlich höhere Qualität her müsste, um ein ähnliches Niveau (auch in der Kaderbreite) zu erreichen wie in den letzen Jahren, in denen wir Champions-League gespielt haben.
Wir haben im letzten Sommer kaum Transfererlöse generiert, außerdem fehlen in der kommenden Saison auf jeden Fall die Einkünfte aus der Champions-League. Da kann man nicht einfach mal einen Umbruch mit gleichzeitiger (und vor allem sofortiger) Qualitätsverbesserung vollziehen.
Wenn wir uns mit ausschließlich mit gestandenen Spielern verstärken wollen, muss man das entweder durch den Verkauf von Leistungsträgern realisieren, oder einen Prozess in Gang setzen, der uns noch einige Jahre beschäftigen wird.
Kann bzw. will man beides nicht, dann bleiben im Prinzip nur noch Geschäfte à la Tziolis. Man nimmt die Chance wahr, sich zu verstärken und minimiert gleichzeitig das finanzielle Risiko, falls der Spieler nicht einschlägt. Ich denke, das wird in den nächsten Jahren ein Weg, an den wir uns wieder gewöhnen müssen. Dabei muss man sich auch immer vor Augen führen, dass Volltreffer wie Davala oder Ismael nicht die Regel sein können.
Was speziell Tziolis angeht, denke ich dass wir einen recht ruhigen und sachlichen Spieler in der Hinterhand haben, dessen Qualitäten nur auffallen, wenn man den Fußball komplexer betrachtet und ihn eben nicht nur auf Kabinettstückchen reduziert. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass entgegen der Tendenz hier im Forum die Option gezogen wird.