Aktuelle Transferpolitik

Diese Argumentation verstehe ich nicht. Normalerweise sehnen sich Fußballfans danach, dass ihr Verein eben nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen gehandhabt wird, sondern wie eine Mannschaft, die man liebt. Wir nehmen Spieler ablösefrei unter Vertrag, also ist es auch normal, dass Spieler ablösefrei gehen. Es muss immer das Ziel sein, die bestmögliche Mannschaft auf den Platz stellen zu können. Fest steht, dass wir einen Spieler wie Diego so bald nicht wiederfinden werden, bei allem Respekt für die Qualität von Özil.

Früher war es so, dass man sich als Fan von ganzem Herzen gewünscht hat, dass ein Verein seine Spieler nicht wie Anlageobjekte betrachtet. Und man war sauer, wenn der Verein seine Spieler zu Geld gemacht hat und damit uns Fans um gute Spieler gebracht hat. Heute scheint es umgekehrt zu sein. Das ist sehr, sehr seltsam.

Wenn Du so argumentierst, dann förderst Du das Söldnertum. Denn dann müssen wir ja auch bald Özil verschachern? Weshalb soll man nach Spielern wie Diego suchen, wenn man sie eigentlich nur zu Geld machen möchte?

Ich bin dafür, Jahr für Jahr die bestmögliche Mannschaft anzustreben, die Werder auf den Rasen bringen kann. Und bei mir gehört Diego felsenfest dazu, bis zum letzten möglichen Spiel in grünweiß. Wenn er 2011 ablösefrei gehen sollte, muss eben ein anderer ablösefrei kommen. Werders Ziel muss es sein, nicht wieder ein "Ausbildungsverein" zu werden, der darauf angewiesen ist, seine besten Spieler Jahr für Jahr zu Geld zu machen. Diesen Status haben wir in den letzten Jahren abgelegt. Ich möchte nicht wieder dahin zurück, wo wir 2001 waren.

Um eins klarzustellen, obwohl Vergleiche ja immer schwierig sind, Diego ist für mich der genialste Fussballer den Werder je hatte. Ich schüttle immer den Kopf, wenn hier nach 1,2 schlechteren Auftritten von einigen die "er verlangsamt das Spiel und ist sowieso überschätzt"-Argumente kommen. Diego ist genial. Punkt.

Aber du kannst doch nicht ernsthaft in der Traumwelt leben, die du gerade skizzierst. Sorry. Selbstverständlich muss jeder Verein ständig aufmerksam sein und entscheiden, welcher Transfer sinnvoll ist uns welcher nicht. Das kann man, wenn du so willst, als Söldnertum bezeichnen, ist aber die Realität. Davon haben wir ja auch schon häufig selbst profitiert, z.B. als der FCK eben die 5 Mio für Klose gerne kassiert hat oder Hannover beim Mertesacker-Transfer sicher nicht nur aus sportlicher Sicht das Nachsehen hatte.

Auf zwei deiner Punkte möchte ich etwas genauer eingehen.

1) Werder muss jedes Jahr die beste Mannschaft aufbieten. Richtig. Wenn wir Diego jetzt noch 2 Jahre ohne Vertragsverlängerung halten, ist das für diese beiden Jahre für die Qualität des Kaders sicherlich die richtige Entscheidung. Nur, sie geht zu Lasten des Kaders der Zeit nach Diego. Du sagst, dann holen wir uns eben auch einen ablösefreien Ersatz und weißt genauso gut wie ich, dass das sehr, sehr unrealistisch ist.

2) Wenn wir Diego nicht halten können, ist das ganz sicher kein Rückfall in alte Zeiten. Es bleibt dabei, sofern wir unsere sportlich attraktive Position halten können, dass wir nicht jeden Spieler, der sich bei uns positiv entwickelt, verkaufen müssen. Aber: Diego ist ein Sonderfall. Es ist nunmal, verwenden wir doch dieses Wort, ein Superstar. In dieser Kategorie haben ja sogar die Bayern Schwierigkeit, ihre Spieler zu halten.

Also, bei aller Freude, einen Diego in grün-weiß spielen zu sehen, wird Werder die Entscheidung, ob und wann Diego verkauft wird, trotzdem rational fällen, und Vor- und Nachteile (auch finanzieller Art!) genau abwägen. Da bin ich mir sicher.

Wenn wir Diego jetzt noch 2 Jahre ohne Vertragsverlängerung halten, ist das für diese beiden Jahre für die Qualität des Kaders sicherlich die richtige Entscheidung. Nur, sie geht zu Lasten des Kaders der Zeit nach Diego.

Das heißt, wir sollen der Mannschaft jetzt aus freier Entscheidung ihren überragenden Spieler nehmen, statt ihn zwei Jahre als Herzstück unserer Mannschaft auf dem Rasen zu behalten, um ihn mit dem Geld vielleicht (was auch sehr unwahrscheinlich ist!!!) irgendwann mal ersetzen zu können???

Die Logik erschließt sich mir nicht. Ich bin weiterhin froh, wenn "die Zeit nach Diego" noch möglichst lange auf sich warten lässt.

Ich finde es ziemlich optimistisch, von nem Sieg im Uefa-Cup oder DFB-Pokal auszugehen. Das ist in beiden Fällen noch ein weiter Weg.

Ein Verkauf von Diego könnte dazu genutzt werden, den Kader insgesamt zu verstärken. AVs, DM, Sturm.

Ich denke Bremen steht vor einem Umbruch und ein Diego Verkauf wäre die Gelegenheit, diesen zu finanzieren!

Versteht mich nicht falsch, mir wäre es natürlich auch lieber, wenn er bleiben würde. Aber dann auf so viel Geld zu verzichten, wäre einfach leichtsinnig von Werder. Ich denke einfach, dass es für Bremen am lukrativsten wäre, ihn jetzt abzugeben!!

Eine Möglichkeit wäre natürlich, wenn Diego jetzt nochmal verlängert und dann im nächsten Jahr wechselt. Dann wäre die Ablöse weiterhin hoch. ;)

Und genau darin besteht das Problem... Glaubst du ernsthaft daran, dass die Diegomillionen alle in neue Spieler investiert werden würden? Bei Klo(se)deckel hat es auch geheißen, er solle adäquat ersetzt werden... Was daraus geworden ist, wissen wir alle... :rolleyes: Wenn was von der Diegoablöse in neue Spieler fliessen sollte, werden es nachher wieder irgendwelche jungen Talente sein, die einen nicht weiterbringen... Und genau das war auch der Fehler in den letzten beiden Jahren (bis auf wenige Ausnahmen)... Viel zu viele Spieler, die nicht sofort weiterhalfen oder weiterhelfen konnten... Lukrativ für Werder hin oder her, es müsste erstmal sicher gestellt sein, dass diese Millionen dann wirklich auch in Spieler investiert werden, die sofort eine Verstärkung für die Mannschaft sind und das bezweifle ich...

Wenn es eine realistische Chance gibt, einen Schlüsselspieler wie Diego noch zwei komplette Saisons bei uns spielen zu sehen, dann wäre das sportlich wertvoller als jetzt die Einnahme von 25 Millionen €, von denen Werder nach dem Finanzamt vielleicht effektiv 13 Mio. @ übrigbehält.

No no....

Bei einem Unternehmen wird der Gewinn oder Verlust versteuert. Die 25 Mio. für Diego wären Einnahmen, ausgaben auf dem Transfermarkt wären Ausgaben. Wenn man also für 30 Mio neue Spieler holen würde hätte man einen Verlust (nur dieses Bsp. betreffend) i.h.v. 5 Mio. Davon kriegt das Finanzamt nix.

No no....

Bei einem Unternehmen wird der Gewinn oder Verlust versteuert. Die 25 Mio. für Diego wären Einnahmen, ausgaben auf dem Transfermarkt wären Ausgaben. Wenn man also für 30 Mio neue Spieler holen würde hätte man einen Verlust (nur dieses Bsp. betreffend) i.h.v. 5 Mio. Davon kriegt das Finanzamt nix.

No no.

Den "Verlust" kann man nur auf die Vertragsdauer der unter Vertrag genommenen Spieler abschreiben, also nicht alles auf einmal, sondern in diesem Fall 30 Mio. geteilt durch vier, wenn es um einen Vierjahresvertrag eines gekauften Spielers geht. Einnahmen müssen dagegen komplett im betroffenen Steuerjahr versteuert werden.

Diese Argumentation verstehe ich nicht. Normalerweise sehnen sich Fußballfans danach, dass ihr Verein eben nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen gehandhabt wird, sondern wie eine Mannschaft, die man liebt. Wir nehmen Spieler ablösefrei unter Vertrag, also ist es auch normal, dass Spieler ablösefrei gehen. Es muss immer das Ziel sein, die bestmögliche Mannschaft auf den Platz stellen zu können. Fest steht, dass wir einen Spieler wie Diego so bald nicht wiederfinden werden, bei allem Respekt für die Qualität von Özil.

Früher war es so, dass man sich als Fan von ganzem Herzen gewünscht hat, dass ein Verein seine Spieler nicht wie Anlageobjekte betrachtet. Und man war sauer, wenn der Verein seine Spieler zu Geld gemacht hat und damit uns Fans um gute Spieler gebracht hat. Heute scheint es umgekehrt zu sein. Das ist sehr, sehr seltsam.

Wenn Du so argumentierst, dann förderst Du das Söldnertum. Denn dann müssen wir ja auch bald Özil verschachern? Weshalb soll man nach Spielern wie Diego suchen, wenn man sie eigentlich nur zu Geld machen möchte?

Ich bin dafür, Jahr für Jahr die bestmögliche Mannschaft anzustreben, die Werder auf den Rasen bringen kann. Und bei mir gehört Diego felsenfest dazu, bis zum letzten möglichen Spiel in grünweiß. Wenn er 2011 ablösefrei gehen sollte, muss eben ein anderer ablösefrei kommen. Werders Ziel muss es sein, nicht wieder ein "Ausbildungsverein" zu werden, der darauf angewiesen ist, seine besten Spieler Jahr für Jahr zu Geld zu machen. Diesen Status haben wir in den letzten Jahren abgelegt. Ich möchte nicht wieder dahin zurück, wo wir 2001 waren.

Auch wenn ich sonst anderer Meinung bin als du...chapeau

100% Zustimmung. :tnx:

@ Linienrichter

Laß dir mal nen Termin bei Klaus Allofs geben und überzeug ihn von deiner Meinung.

Meinen Segen hast du jedenfalls.

Wenn Diego hierbleibt, haben wir Chancen unter die ersten Drei zu kommen.

Ohne Diego ? Dann sehe ich die Chancen stark schwinden.

Wenn er 2011 ablösefrei gehen sollte, muss eben ein anderer ablösefrei kommen. Werders Ziel muss es sein, nicht wieder ein "Ausbildungsverein" zu werden, der darauf angewiesen ist, seine besten Spieler Jahr für Jahr zu Geld zu machen. Diesen Status haben wir in den letzten Jahren abgelegt. Ich möchte nicht wieder dahin zurück, wo wir 2001 waren.
Und der ablösefreie Spieler, der dann eben mal schnell geholt wird, soll dann
Diego ersetzen??
Diese Saison zeigt doch mehr als deutlich, dass ein Diego + eine Mannschaft
in der es zuviele Schwachstellen gibt nicht für die Top5 reicht.
Und bevor wieder jemand kommt, "...aber letztes Jahr.... selbe Mannschaft...",
- die anderen Clubs haben aufgeholt.
Mit einem Verkauf von Diego würden wir natürlich die 10er-Position deutlich
schwächen, könnten aber mehrere andere Positionen (deutlich) verbessern.

In der Vergangenheit sind wir doch oft (nicht immer) gestärkt aus Abgängen
wichtiger Spieler hervorgegangen.
Ich vermute, dass KATS auch in diese Richtung denken.

@ Slash

Das ist auch wieder so eine komische Denkweise. Du willst einen Spieler opfern, der sich hier seit Jahren einbringt und den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt, der zu einer Werder-Ikone geworden ist, um mit ein paar Millionen VIELLEICHT Schwachstellen stopfen zu können.

Das Problem ist, dass Du selbst mit 20 Millionen € auf dem internationalen Markt nicht mehrere Hochkaräter verpflichten kannst. Zumal aus den bekannten Gründen 20 Millionen nicht eins zu eins reinvestiert werden würden. Du würdest also Gefahr laufen, einen Spieler wegzugeben, von dem Du genau weißt, dass er viele Tore macht, viele Tore vorbereitet, gefährliche Standards schießt und in wichtigen Spielen gegen große Gegner immer voll da ist. Und dafür würdest Du dann vielleicht, wenn es ganz dumm läuft, einen Carlos Alberto, einen Gustavo Nery und einen Boubacar Sanogo holen. Keine Summe, die wir für Diego erzielen können gibt uns die Gewähr, dass wir dafür auch nur annähernd soviel sportliche Qualität zurückbekommen können.

Ich finde es sehr komisch, dass man so tut, als sei ein Diego, der noch über zwei Jahre unter Vertrag steht für unseren Verein weniger Wert als ein bisschen Geld auf dem Konto.

Gewähr hat man natürlich nie, da hast Du schon recht. Aber ich glaube,
man sollte auch KA ein bißchen vertrauen. Und ich denke, der könnte in der Größenordnung von ca. 18 Mios schon ein paar vernünftige Leute an die
Weser holen.
Und wenn es in 2 Jahren einen ablösefreien Spieler gibt, der Potential
hat, dann kann er sich aussuchen wo er hingeht, und das ist meistens
da wo es am meisten Geld gibt - also nicht bei uns.
Man sollte auch bedenken, dass Frings´Vertrag glaube ich auch 2011
ausläuft. Er ist dann immerhin auch schon 34. Wenn er und Diego dann in
diesem Jahr gehen würden, ohne das wir auch nur einen Cent Ablöse
bekommen, stehen wir dumm da.

@ Slash

Das ist auch wieder so eine komische Denkweise. Du willst einen Spieler opfern, der sich hier seit Jahren einbringt und den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt, der zu einer Werder-Ikone geworden ist, um mit ein paar Millionen VIELLEICHT Schwachstellen stopfen zu können.

Das Problem ist, dass Du selbst mit 20 Millionen € auf dem internationalen Markt nicht mehrere Hochkaräter verpflichten kannst. Zumal aus den bekannten Gründen 20 Millionen nicht eins zu eins reinvestiert werden würden. Du würdest also Gefahr laufen, einen Spieler wegzugeben, von dem Du genau weißt, dass er viele Tore macht, viele Tore vorbereitet, gefährliche Standards schießt und in wichtigen Spielen gegen große Gegner immer voll da ist. Und dafür würdest Du dann vielleicht, wenn es ganz dumm läuft, einen Carlos Alberto, einen Gustavo Nery und einen Boubacar Sanogo holen. Keine Summe, die wir für Diego erzielen können gibt uns die Gewähr, dass wir dafür auch nur annähernd soviel sportliche Qualität zurückbekommen können.

Ich finde es sehr komisch, dass man so tut, als sei ein Diego, der noch über zwei Jahre unter Vertrag steht für unseren Verein weniger Wert als ein bisschen Geld auf dem Konto.

VOLLE ZUSTIMMUNG!!!!!! :svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Gewähr hat man natürlich nie, da hast Du schon recht. Aber ich glaube,
man sollte auch KA ein bißchen vertrauen. Und ich denke, der könnte in der Größenordnung von ca. 18 Mios schon ein paar vernünftige Leute an die
Weser holen.
Und wenn es in 2 Jahren einen ablösefreien Spieler gibt, der Potential
hat, dann kann er sich aussuchen wo er hingeht, und das ist meistens
da wo es am meisten Geld gibt - also nicht bei uns.
Man sollte auch bedenken, dass Frings´Vertrag glaube ich auch 2011
ausläuft. Er ist dann immerhin auch schon 34. Wenn er und Diego dann in
diesem Jahr gehen würden, ohne das wir auch nur einen Cent Ablöse
bekommen, stehen wir dumm da.

Ich will aber als Fan meine Lieblingsmannschaft nicht als Sammelbecken austauschbarer Spieler sehen, die man aus finanziellen Erwägungen alle paar Jahre durchmischt, sogar auf Kosten des Verlustes echter Helden. Wenn ich eine Chance darauf habe, eine echte Identifikationsfigur so lange wie möglich zu behalten, dann will ich das tun.

Davon abgesehen: Wenn Diego und Pizarro uns in diesem Sommer gleichzeitig verlassen sollten, stehen wir auch ziemlich dumm da.

Ich will aber als Fan meine Lieblingsmannschaft nicht als Sammelbecken austauschbarer Spieler sehen, die man aus finanziellen Erwägungen alle paar Jahre durchmischt, sogar auf Kosten des Verlustes echter Helden. Wenn ich eine Chance darauf habe, eine echte Identifikationsfigur so lange wie möglich zu behalten, dann will ich das tun.

Davon abgesehen: Wenn Diego und Pizarro uns in diesem Sommer gleichzeitig verlassen sollten, stehen wir auch ziemlich dumm da.

Naja, es kommt natürlich gut an, gegen das "Söldnertum" und Werder "als Sammelbecken austauschbarer Spieler" zu sprechen :)

Aber wenn man mal ein paar Minuten nachdenkt und nicht nur das glühende Fan-Herz sprechen lässt, glaube ich, darf man Diego nicht ablösefrei ziehen lassen. Du hast recht, es gibt keine absolute Garantie, dass wir mit der Ablöse für Diego unsere Mannschaft nachhaltig verstärken können. Aber diese Garantie gibt es erst recht nicht, wenn wir für Diego keinen Cent bekommen und wir einen "Nachfolger" im Ablösebereich von 0-5 Mio suchen müssen. Mit der Ablöse für Diego, ich gehe momentan von mind. 25 Mio aus, muss KA eben 3-4 Spieler holen, die unseren Kader in der Summe stärker machen als in diesem Jahr. Das ist schlichtweg seine Aufgabe und das so etwas auch sehr gut funktionieren kann, wurde oft genug bewiesen. Oft durch Werder selbst, in dieser Saison zum Beispiel durch den HSV, der vdV auch nicht ersetzen konnte und stattdessen sehr erfolgreich in die Schwachstellen des Kaders investiert hat.

Bei mir spricht auch das Fan-Herz.

Und ich komme zu der Erkenntnis, dass es für unseren Verein das Beste sein wird, Diego für viel Geld zu verkaufen.

Ich will das Beste für meinen Verein, bin ich deshalb kein "Fan"??

Ich bin eigentlich auch ganz klar gegen einen Verkauf von Diego.
Ein Weltklassespieler auf dem Platz ist mir wichtiger als 25 Mio auf dem Konto.

Meine Meinung würde sich erst ändern, wenn diese Punkte erfüllt wären:
a) Eine Ablöse über 25 Mio.
b) Das Geld würde komplett reinvestiert werden in 2-3 Spieler.
c) Bereits vor dem Verkauf ein klaren Plan, welche Verstärkungen von dem Geld geholt werden.

Bei mir spricht auch das Fan-Herz.

Und ich komme zu der Erkenntnis, dass es für unseren Verein das Beste sein wird, Diego für viel Geld zu verkaufen.

Ich will das Beste für meinen Verein, bin ich deshalb kein "Fan"??

Sicherlich bist Du ein Fan. Aber da Du spekulativ den wirtschaftlichen Erfolg über den sportlichen Wert eines Werder-Idols stellst (obwohl man das sehr gut auch andersrum sehen könnte), ist für Dich der Umgang mit dem Verein eher ein pragmatischer Umgang mit einem Wirtschaftsunternehmen, in dem die handelnden Personen unabhängig vom Identifikationsgrad ausgetauscht werden können, solange das Ergebnis stimmt.

Das ist mittlerweile ziemlich verbreitet und nicht ungewöhnlich. Ich selbst habe da (anscheinend) eine etwas altmodischere Sichtweise und verbinde meinen Identifikationsgrad eng mit den Spielern. Und wenn ich die Wahl habe zwischen einem seit Jahren überragenden Spieler, der Traumtore in großer Zahl schießt und einen guten Teil des Spektakels ausgemacht hat, das wir hier seit Jahren als Fans erleben dürfen, dann ist mir das emotional viel wichtiger als ein Transfererlös, mit dem man möglicherweise guten sportlichen Ersatz holen kann, vielleicht aber auch nicht.

Und wenn man mit dem Transfererlös für Diego einen neuen Volltreffer holt, dann sitzen wir in zwei Jahren wieder hier und diskutieren drüber, dass man dann diesen Spieler nun auch wieder schnell verscheuern muss, um noch eine Ablöse zu erhalten.

Das ist nicht meine Welt.

Back