Diese Argumentation verstehe ich nicht. Normalerweise sehnen sich Fußballfans danach, dass ihr Verein eben nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen gehandhabt wird, sondern wie eine Mannschaft, die man liebt. Wir nehmen Spieler ablösefrei unter Vertrag, also ist es auch normal, dass Spieler ablösefrei gehen. Es muss immer das Ziel sein, die bestmögliche Mannschaft auf den Platz stellen zu können. Fest steht, dass wir einen Spieler wie Diego so bald nicht wiederfinden werden, bei allem Respekt für die Qualität von Özil.
Früher war es so, dass man sich als Fan von ganzem Herzen gewünscht hat, dass ein Verein seine Spieler nicht wie Anlageobjekte betrachtet. Und man war sauer, wenn der Verein seine Spieler zu Geld gemacht hat und damit uns Fans um gute Spieler gebracht hat. Heute scheint es umgekehrt zu sein. Das ist sehr, sehr seltsam.
Wenn Du so argumentierst, dann förderst Du das Söldnertum. Denn dann müssen wir ja auch bald Özil verschachern? Weshalb soll man nach Spielern wie Diego suchen, wenn man sie eigentlich nur zu Geld machen möchte?
Ich bin dafür, Jahr für Jahr die bestmögliche Mannschaft anzustreben, die Werder auf den Rasen bringen kann. Und bei mir gehört Diego felsenfest dazu, bis zum letzten möglichen Spiel in grünweiß. Wenn er 2011 ablösefrei gehen sollte, muss eben ein anderer ablösefrei kommen. Werders Ziel muss es sein, nicht wieder ein "Ausbildungsverein" zu werden, der darauf angewiesen ist, seine besten Spieler Jahr für Jahr zu Geld zu machen. Diesen Status haben wir in den letzten Jahren abgelegt. Ich möchte nicht wieder dahin zurück, wo wir 2001 waren.
Um eins klarzustellen, obwohl Vergleiche ja immer schwierig sind, Diego ist für mich der genialste Fussballer den Werder je hatte. Ich schüttle immer den Kopf, wenn hier nach 1,2 schlechteren Auftritten von einigen die "er verlangsamt das Spiel und ist sowieso überschätzt"-Argumente kommen. Diego ist genial. Punkt.
Aber du kannst doch nicht ernsthaft in der Traumwelt leben, die du gerade skizzierst. Sorry. Selbstverständlich muss jeder Verein ständig aufmerksam sein und entscheiden, welcher Transfer sinnvoll ist uns welcher nicht. Das kann man, wenn du so willst, als Söldnertum bezeichnen, ist aber die Realität. Davon haben wir ja auch schon häufig selbst profitiert, z.B. als der FCK eben die 5 Mio für Klose gerne kassiert hat oder Hannover beim Mertesacker-Transfer sicher nicht nur aus sportlicher Sicht das Nachsehen hatte.
Auf zwei deiner Punkte möchte ich etwas genauer eingehen.
1) Werder muss jedes Jahr die beste Mannschaft aufbieten. Richtig. Wenn wir Diego jetzt noch 2 Jahre ohne Vertragsverlängerung halten, ist das für diese beiden Jahre für die Qualität des Kaders sicherlich die richtige Entscheidung. Nur, sie geht zu Lasten des Kaders der Zeit nach Diego. Du sagst, dann holen wir uns eben auch einen ablösefreien Ersatz und weißt genauso gut wie ich, dass das sehr, sehr unrealistisch ist.
2) Wenn wir Diego nicht halten können, ist das ganz sicher kein Rückfall in alte Zeiten. Es bleibt dabei, sofern wir unsere sportlich attraktive Position halten können, dass wir nicht jeden Spieler, der sich bei uns positiv entwickelt, verkaufen müssen. Aber: Diego ist ein Sonderfall. Es ist nunmal, verwenden wir doch dieses Wort, ein Superstar. In dieser Kategorie haben ja sogar die Bayern Schwierigkeit, ihre Spieler zu halten.
Also, bei aller Freude, einen Diego in grün-weiß spielen zu sehen, wird Werder die Entscheidung, ob und wann Diego verkauft wird, trotzdem rational fällen, und Vor- und Nachteile (auch finanzieller Art!) genau abwägen. Da bin ich mir sicher.
Wenn was von der Diegoablöse in neue Spieler fliessen sollte, werden es nachher wieder irgendwelche jungen Talente sein, die einen nicht weiterbringen... Und genau das war auch der Fehler in den letzten beiden Jahren (bis auf wenige Ausnahmen)... Viel zu viele Spieler, die nicht sofort weiterhalfen oder weiterhelfen konnten... Lukrativ für Werder hin oder her, es müsste erstmal sicher gestellt sein, dass diese Millionen dann wirklich auch in Spieler investiert werden, die sofort eine Verstärkung für die Mannschaft sind und das bezweifle ich...