Aktuelle Transferpolitik

Also von einem der beiden Stürmer (Almeida/Rosenberg) sollte man sich am Ende der Saison definitiv trennen. Eine komplette Umstrukturierung wird wohl aus finanztechnischen Gründen schon gar nicht machbar sein.

Ich hab mal viel von Almeida gehalten, aber irgendwie fällt er mir immer mehr negativ auf. Spielerisch läuft bei ihm meißt gar nichts und was der teilweise daneben semmelt ist schon wirklich erstaunlich.

Rosenberg ist ein verdammt schneller Stürmer aber irgendwie hab ich bei ihm das Gefühl das er überhaupt nicht an unser Spiel gebunden ist. So wie in Stuttgart stelle ich es mir vor, aber leider kommt es viel zu selten vor... .
Trotzdem muss man bei ihm sagen, das er natürlich von Anfang an einen schweren Stand bei uns hatte. War ja quasi der Klosenachfolger und jeder hat ihn so behandelt. Als es dann mal nicht lief wurden die Kritiker immer lauter und ich denke ihm fehlt auch oftmals das Selbstbewusstsein seine technischen Möglichkeiten ins Spiel zu bringen. Er könnte oftmals die 1 zu 1 Situation suchen aber irgendwie wirkt er oft gehemmt.

Naja, wir werden sehen was Klausi im Sommer zaubert...

worauf ich mal wieder richtig richtig Lust hätte, wäre nen Transfer, der schön vor Beginn der Periode feststeht...halt einer wo man weiß: "ab 1.7.2009 steht der bei Werder unter Vertrag"...hätte irgendwie was beruhigendes..;)

:beer::beer:

Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist, wenn man bedenkt, dass ein Diegotransfer Geld in die Kasse spülen würde. Das würde aber natürlich voraussetzen, dass man sich mit den an Diego interessierten Vereinen möglichst früh einigen müsste. Sein Vater wird ja wohl sein OK geben!
Das wiederum ist vielleicht gar keine so gute Ausgangslage für Verhandlungen, da der gegenüber genau weiß, dass KA einige Kohle investieren kann. Es wird noch viel Wasser die Weser herunterfließen, bis wir da etwas genaues wissen werden. Es kann nur dann ziemlich schnell gehen. :svw_schal:

:beer::beer:

Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist, wenn man bedenkt, dass ein Diegotransfer Geld in die Kasse spülen würde. Das würde aber natürlich voraussetzen, dass man sich mit den an Diego interessierten Vereinen möglichst früh einigen müsste. Sein Vater wird ja wohl sein OK geben!
Das wiederum ist vielleicht gar keine so gute Ausgangslage für Verhandlungen, da der gegenüber genau weiß, dass KA einige Kohle investieren kann. Es wird noch viel Wasser die Weser herunterfließen, bis wir da etwas genaues wissen werden. Es kann nur dann ziemlich schnell gehen. :svw_schal:

...und ich hätte total Bock drauf, weiterhin Diego in unserem Trikot zu sehen, statt sich mit seinem Erlös zu spekulieren und sich auf einen Spieler zu freuen, der selbst im Optimalfall vermutlich weder Diegos Klasse, noch seinen sportlichen Wert für Werder je erreichen kann.

ist auch geil, wie es diego hier gefällt, die sc#&!$$ zeit in porto wird sehr dabei geholfen haben, das er sich ganz genau überlegt ob er werder wirklich verlassen möchte.

ist auch geil, wie es diego hier gefällt, die sc#&!$$ zeit in porto wird sehr dabei geholfen haben, das er sich ganz genau überlegt ob er werder wirklich verlassen möchte.

Im Moment würde ich dir natürlich recht geben, wenn man sich überlegt, wie wichtig er im Moment für die Mannschaft ist. Trotzdem würde es mich sehr wundern, wenn Diego bis zum 30.06.2011 das Werdertrikot tragen würde. Da der Vertrag erst 2011 ausläuft, könnten KA und TS ihn auch noch mindestens ein Jahr halten. Trotzdem bleiben meiner Meinung nach ein paar Probleme, da die Mannschaft "qualitativ" sich auf einigen Positionen und in der Breite verbessern muss - insbesondere im Sturm, sollte ein Pizzatransfer nicht zustandekommen.
Es reicht eben nicht, darauf zu spekulieren, dass die Mannschaft es eigentlich "besser kann" und sich "cleverer" anstellen muss. Wir sind auf dem zehnten Platz 10! :mad:

Marco Bode hat sich bei Premiere ungefähr so geäußert:

Die Chancen, Diego in Bremen zu halten, sind weit entfernt von 100 Prozent.

Große Hoffnungen sollte man sich deshalb nicht machen.

Dabei sollte man aber auch erwähnen, dass Bode zur Zeit keine offizielle Position bei Werder bekleidet. Also ist diese Aussage eher als spekulativ zu bewerten. Ich sehe es aber wohlgemerkt ähnlich wie er.

Man darf gespannt sein, ob die Transferpolitik in diesem Sommer mal wieder effektiv so wie noch vor einigen Jahren sein wird, oder ob man das Desaster der letzten zwei Jahre wiederholt. Das beispielsweise Sanogo, Carlos Alberto und Dusko Tosic, die im Sommer 07 kamen, ziemlich weit oben auf der Abgabenliste stehen dürften, ist keine Überraschung.

Ein schlechtes Jahr (und im Hinblick auf die Liga-Platzierung ist dies nun einmal der Fall) kann jedem passieren. Man zieht nur hoffentlich die nötigen Rückschlüsse daraus und schiebt dies nicht alles nur auf unglückliche Umstände und Zufälle.

Stars werden natürlich keine kommen, aber an manchen Positionen (AV, DM, OM, Sturm) müssen Ausbesserungen vorgenommen werden. Ein zweites Jahr Platz 10 werden wir uns nicht leisten können mit dem Kader.

Im Moment würde ich dir natürlich recht geben, wenn man sich überlegt, wie wichtig er im Moment für die Mannschaft ist. Trotzdem würde es mich sehr wundern, wenn Diego bis zum 30.06.2011 das Werdertrikot tragen würde. Da der Vertrag erst 2011 ausläuft, könnten KA und TS ihn auch noch mindestens ein Jahr halten. Trotzdem bleiben meiner Meinung nach ein paar Probleme, da die Mannschaft "qualitativ" sich auf einigen Positionen und in der Breite verbessern muss - insbesondere im Sturm, sollte ein Pizzatransfer nicht zustandekommen.
Es reicht eben nicht, darauf zu spekulieren, dass die Mannschaft es eigentlich "besser kann" und sich "cleverer" anstellen muss. Wir sind auf dem zehnten Platz 10! :mad:

Das ist das Problem... Wie soll sich die Mannschaft qualitativ verbessern, wenn immer nur Talente (bis auf wenige Ausnahmen) verpflichtet werden, die vielleicht mal in 3-4 Jahren weiterhelfen oder auch gar nicht?! Vor allem sollte mal VOR einer Saison einkalkuliert werden, dass es bei uns so viele verletzungsanfällige Spieler gibt und dem muss man vorbeugen... Im Nachhinein immer auf unglückliche Umstände hinzuweisen, bringt absolut null... Davon werden die verletzungsanfälligen Spieler auch nicht resistenter...

Ich denke, dass es für Werder nach dieser Saison nur eine einzige Frage geben wird: "Quo vadis?"

Und diese Frage ist in diesem Fall richtig schwer zu beantworten. Einerseits will man kein Risiko eingehen. Verständlich, zeigen doch Beispiele wie Dortmund und Schalke, dass man mit Millionen nicht unbedingt in die internationale Eliteliga CL zurückkehren kann. Außerdem gibt es da im Gedächtnis der Werder-Verantwortlichen sicher noch die Erinnerung an das erste Millionen-Team der Werder-Geschichte in den 1970ern. Das Desaster endete letztlich mit dem Abstieg in die zweite Liga.
Andererseits will man aber so schnell wie möglich wieder in den Kampf um die internationalen Plätze anknüpfen. Ein Muss, wenn man auch Spieler wie Mertesacker, Naldo, Diego und Co. behalten und bezahlen will.

Dieser Spagat ist nicht leicht. Werder wird da in Zukunft neue Wege entwickeln müssen, um Investoren zu finden und an den Verein zu binden. Denn die ganzen Namen, die hier in den Foren in den Vorschlagsthreads stehen sind ja schön und gut. Doch die meisten davon sind Spieler mit Talent, die aber ihre Zeit bräuchten, um sich zu entwickeln. Diese Zeit hat Werder nicht. Der Grundkader steht. Doch sobald zwei bis drei Positionen verletzungsbedingt ausfallen und/oder ein bis zwei Leistungsträger in einer Formkrise sind, dann wird es ganz eng. Eng bedeutet dann nicht, wie bei den Bayern, Platz 4, sondern halt Platz 10.
Man braucht also Neuzugänge, die sofort zur Stelle sind, die den Verein von Anfang an nach vorne bringen, wie Pizarro oder damals Naldo, Micoud und Ismael. Das diese Transfers nicht einfach zu machen sind, ist auch klar. Und man muss Geld in die Hand nehmen, denn günstig sind Spieler, die in der CL spielen können nicht. Und da wird sich die Frage von oben wieder stellen: "Quo vadis Werder?"

...und ich hätte total Bock drauf, weiterhin Diego in unserem Trikot zu sehen, statt sich mit seinem Erlös zu spekulieren und sich auf einen Spieler zu freuen, der selbst im Optimalfall vermutlich weder Diegos Klasse, noch seinen sportlichen Wert für Werder je erreichen kann.

Du verschweigst aber etwas. Wir haben (sehr wahrscheinlich) nicht die Wahl zwischen Diego verkaufen und Diego verlängert seinen Vertrag. Wir haben nur die Wahl zwischen Diego nach dieser Saison für mind. 25 Mio verkaufen oder nächstes Jahr für deutlich weniger bzw. in zwei Jahren gar nichts für ihn zu bekommen. Machen wir uns doch nichts vor, so siehts es nun mal aus. Das hier jeder von uns - sag ich jetzt einfach mal so - Diego am liebsten bis zu seinem Karriereende in Bremen sehen würde, ist doch vollkommen klar, nur leider komplett unmöglich.

Du verschweigst aber etwas. Wir haben (sehr wahrscheinlich) nicht die Wahl zwischen Diego verkaufen und Diego verlängert seinen Vertrag. Wir haben nur die Wahl zwischen Diego nach dieser Saison für mind. 25 Mio verkaufen oder nächstes Jahr für deutlich weniger bzw. in zwei Jahren gar nichts für ihn zu bekommen. Machen wir uns doch nichts vor, so siehts es nun mal aus. Das hier jeder von uns - sag ich jetzt einfach mal so - Diego am liebsten bis zu seinem Karriereende in Bremen sehen würde, ist doch vollkommen klar, nur leider komplett unmöglich.

Wenn es eine realistische Chance gibt, einen Schlüsselspieler wie Diego noch zwei komplette Saisons bei uns spielen zu sehen, dann wäre das sportlich wertvoller als jetzt die Einnahme von 25 Millionen €, von denen Werder nach dem Finanzamt vielleicht effektiv 13 Mio. @ übrigbehält.

Dann am liebsten nächstes Jahr, mindestens Vize-Meister werden, und dann Diego für weniger verkaufen!

Diego muss dieses Jahr für viel Geld gehen, das steht außer Frage!!

Gerade jetzt, wo wir vermutlch nicht ins internationale Geschäft kommen, können wir das Geld sehr gut gebrauchen.

Diego muss dieses Jahr für viel Geld gehen, das steht außer Frage!!

Gerade jetzt, wo wir vermutlch nicht ins internationale Geschäft kommen, können wir das Geld sehr gut gebrauchen.

Was ist denn das für eine Theorie?
Mit Diego, und ein-zwei vielleicht auch drei Verstärkungen im Sommer(je nachdem wer den aktuellen Kader verlässt), haben wir eine absolute Top-Mannschaft, die das Zeug hat Meister zu werden.
Ohne Diego und viel Geld auf der Bank, hat Werder auch nichts gewonnen!!
Zudem denke ich das Bremen mindestens einen der zwei möglichen Pokale holt, und damit müssten wir ja nächstes Jahr international spielen. Daraus folgt, das Werder genug Geld für die Verstärkungen haben müsste.

Wenn es eine realistische Chance gibt, einen Schlüsselspieler wie Diego noch zwei komplette Saisons bei uns spielen zu sehen, dann wäre das sportlich wertvoller als jetzt die Einnahme von 25 Millionen €, von denen Werder nach dem Finanzamt vielleicht effektiv 13 Mio. @ übrigbehält.

Diego zu verkaufen macht nur Sinn wenn man einen sehr hohen Transfererlös (25-35 Mios) bekommt, den man dann auch wieder annähernd in 2-4 echte Verstärkungen inverstiert, die auf Anhieb in der Startelf auflaufen.
Diego abzugeben und dann Spieler wie Özbek, Bender, Akpala etc. zu Verpflichten ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Da müssen schon etwas "bessere" her um den Verlust aufzufangen. Daher müsste man sowieso erst mal schauen was der Markt für Werder hergibt.
Hat man die Möglichkeit echte Verstärkungen zu realisieren wird wohl auch ein Großteil eines möglichen Transfererlöses wieder ausgegeben. Dann fallen soviel ich weiß auch keine 12 Millionen Steuern an!!!!

Ich finde es ziemlich optimistisch, von nem Sieg im Uefa-Cup oder DFB-Pokal auszugehen. Das ist in beiden Fällen noch ein weiter Weg.

Ein Verkauf von Diego könnte dazu genutzt werden, den Kader insgesamt zu verstärken. AVs, DM, Sturm.

Ich denke Bremen steht vor einem Umbruch und ein Diego Verkauf wäre die Gelegenheit, diesen zu finanzieren!

Versteht mich nicht falsch, mir wäre es natürlich auch lieber, wenn er bleiben würde. Aber dann auf so viel Geld zu verzichten, wäre einfach leichtsinnig von Werder. Ich denke einfach, dass es für Bremen am lukrativsten wäre, ihn jetzt abzugeben!!

Eine Möglichkeit wäre natürlich, wenn Diego jetzt nochmal verlängert und dann im nächsten Jahr wechselt. Dann wäre die Ablöse weiterhin hoch. ;)

Nunja, von 25 Mio würden schon deutlich mehr als 13 Mio übrig bleiben. Zum einen zahlt man die Steuern ja auf den Gewinn und nicht auf die Einnahmen und zum anderen sollten es ja dann nur 15% sein.

Man muss das eben abwägen. Ich denke, man kann einen Spieler wie Diego nicht ablösefrei gehen lassen. Das wäre einfach dumm und Allofs wird das auch nicht machen. Aus meiner Sicht bleibt nur die Entscheidung, ihn in diesem oder im nächsten Jahr zu verkaufen. Leider.

Man muss das eben abwägen. Ich denke, man kann einen Spieler wie Diego nicht ablösefrei gehen lassen. Das wäre einfach dumm und Allofs wird das auch nicht machen. Aus meiner Sicht bleibt nur die Entscheidung, ihn in diesem oder im nächsten Jahr zu verkaufen. Leider.

Diese Argumentation verstehe ich nicht. Normalerweise sehnen sich Fußballfans danach, dass ihr Verein eben nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen gehandhabt wird, sondern wie eine Mannschaft, die man liebt. Wir nehmen Spieler ablösefrei unter Vertrag, also ist es auch normal, dass Spieler ablösefrei gehen. Es muss immer das Ziel sein, die bestmögliche Mannschaft auf den Platz stellen zu können. Fest steht, dass wir einen Spieler wie Diego so bald nicht wiederfinden werden, bei allem Respekt für die Qualität von Özil.

Früher war es so, dass man sich als Fan von ganzem Herzen gewünscht hat, dass ein Verein seine Spieler nicht wie Anlageobjekte betrachtet. Und man war sauer, wenn der Verein seine Spieler zu Geld gemacht hat und damit uns Fans um gute Spieler gebracht hat. Heute scheint es umgekehrt zu sein. Das ist sehr, sehr seltsam.

Wenn Du so argumentierst, dann förderst Du das Söldnertum. Denn dann müssen wir ja auch bald Özil verschachern? Weshalb soll man nach Spielern wie Diego suchen, wenn man sie eigentlich nur zu Geld machen möchte?

Ich bin dafür, Jahr für Jahr die bestmögliche Mannschaft anzustreben, die Werder auf den Rasen bringen kann. Und bei mir gehört Diego felsenfest dazu, bis zum letzten möglichen Spiel in grünweiß. Wenn er 2011 ablösefrei gehen sollte, muss eben ein anderer ablösefrei kommen. Werders Ziel muss es sein, nicht wieder ein "Ausbildungsverein" zu werden, der darauf angewiesen ist, seine besten Spieler Jahr für Jahr zu Geld zu machen. Diesen Status haben wir in den letzten Jahren abgelegt. Ich möchte nicht wieder dahin zurück, wo wir 2001 waren.

Back