Ein "Fortschritt" wäre sie ja nur, wenn man dort was eintragen müsste. Ansonsten bleibt es genauso freiwillig wie die Angabe bei YPS-Gimmick jetzt.
Von der obligatorischen Angebe halte ich jedoch wenig.
1. muss es jedem überlassen bleiben, ob er oder sie das eigene Geschlecht bekanntgibt.
2. würde ich befürchten, dass das Forum zu einer Art Kontaktbörse würde.
3. Aus anderen Foren u.ä. weiß ich, dass es speziell Frauen schwer haben, die vielleicht erstmal in aller Naivität ihr Geschlecht angeben. Schwer haben, weil es a) im Fußball immer noch Vorurteile gegenüber Frauen gibt und b) vor allem, weil die Gefahr besteht, dass sie Ziel von Annäherungsversuchen werden.
4. besteht natürlich auch die Gefahr, dass sich Witzbolde b) und c) zunutze machen und mit falschen Angaben Unruhe ins Forum bringen.
Ich nehme an, dass man sein Geschlecht auch bei dem vorgegebenen Formular nicht unbedingt angeben muss. Aber selbst wenn das so ist: zum einen kann es sein, dass naive User(innen) das erstmal automatisch ausfüllen und dann hinterher dumm gucken. Und zum anderen: Wenn man es auf freiwilliger Basis anbietet, kann man es ja genausogut handhaben wie z.Zt bei Yps-Gimmick zu sehen.
Gruß, dkbs