Lieberknecht wäre im Sommer mMn tatsächlich der (Vorsicht!)
bestmögliche Trainer für Werder gewesen. Jetzt ist eine Verpflichtung utopisch. Lieberknecht ist in der BL zwar mit Braunschweig Letzter geworden, aber auch nur, weil der Club finanziell hoffnungslos unterlegen war und am Ende halt die Puste ausgegangen ist. Aber er hat in BS ähnliche Bedingungen wie bei Werder auf einem niedrigeren Niveau (OK, da wusste ich noch nicht, dass FB 30 Mio würde ausgeben dürfen...) und gemessen daran gute Leistungen. Ein erstes Jahr in der BL darf man auch gerne mal als Lehrjahr bezeichnen, wenn ein Trainer tatsächlich lernt und stärker wird (ist mMn geschehen).
Es hilft auch nicht weiter, wenn man aufzählt, wer wo schon gescheitert war. Dadurch ist ein Trainer noch lange nicht "verbrannt". Magath musste in Bremen und Frankfurt scheitern, ehe er dreimal Meister werden durfte. Heynckes ist auf Schalke gescheitert. Nicht jede Situation ist identisch.
Gisdol würde mir überhaupt nicht gefallen - aber hauptsächlich, weil ich ihn unsympathisch finde und er mMn als Typ nicht zu Werder passt. Jedoch lassen mich die Entwicklungen der letzten Monate glauben, dass jemand, der nicht zu Werder passt, vielleicht genau die richtige Medizin sein könnte. Der Punkt, dass er sich beim Handball-Vorzeigeclub weitergebildet hat, gefällt mir übigens super. Das ist genau dieses "über-den-Tellerrand-Schauen", das gegenüber der Konkurrenz Vorteile bringen kann.
Van Gaal wäre lustig gewesen. Quasi ein Donald Trump des Trainergeschäfts.

Würde auch überhaupt nicht zu uns passen - aber der würde den alteingesessenen Herren ordentlich einheizen. Und eines muss man bedenken: Mit seinem Ballbesitzfußball hat er Vereine auf mehrere Jahre geprägt - und was war es, das uns in den letzten Jahren so total abgegangen ist? Richtig, Passsicherheit. Das wäre eine super Wahl. Aber ihn halte ich für unwahrscheinlich - sowohl finanziell, als auch: Warum sollten MB und FB sich plötzlich um 180 Grad drehen, über ihren Schatten springen und mit der Verpflichtung eines LvG förmlich herausschreien, dass die ganze Posse um die Werder-Familie riesengroßer Bullshit war?