Dieser Argumentation kann ich nun wirklich gar nicht mehr folgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendwer der Ansicht ist, dass es hilfreich wäre schnell irgendeinen xbeliebigen Spieler zu verpflichten, Hauptsache er kostet Summe X und spielt auf der entsprechenden Position, auf der man sich verstärken möchte...
Meiner Ansicht fängt die Geschichte hier doch schon viel früher an. Wenn man wirklich "nichts passendes" bekommt, hätte man nicht ohne Not die entsprechenden Lücken in den Kader reißen lassen sollen. Und meiner bescheidenen Ansicht nach war dies ohne Not Insbesondere bei den aktuellen Rahmenbedingungen und insbesondere im Fall Ujah. Das heißt nun natürlich nicht, dass man den Transfer nicht nachvollziehen kann, aber eben dass man in einem solchen Fall einen "Plan B" haben sollte, dafür wird Herr Baumann schließlich bezahlt.
Nun pauschal zu behaupten, es gäbe schlicht keine passenden und finanzierbaren Spieler auf dem Markt nur weil (bis dato) niemand verpflichtet worden ist halte ich für nichts anderes als ein Todschlagargument. Das impliziert nämlich, dass keine Fehler von den sportlichen Verantwortlichen gemacht werden. Angesichts der Situation, in der der Verein sich derzeit befindet und der Entwicklung der letzten Jahre, finde ich diese These äusserst gewagt - und damit spreche ich nun nicht auf eine einzelne konkrete Person an, denn ich denke hierzu haben eine Reihe von Fehlentscheidungen und Entscheidungsträger beigetragen.
Und ja, irgendwer, der ins Profil passt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr wohl auf dem Markt. Zu behaupten es gäbe keinerlei Spieler, die ins Anforderungsprofil passten und zumindest theoretisch verfügbar wären, finde ich recht gewagt (auch ohne dies im Einzelfall zu widerlegen) - denn dafür ist der Markt einfach zu groß. Die entscheidenen Fragen sind doch nur: Zieht der Spieler einen Wechsel zu Werder in Betracht UND insbesondere - ist Werder bereit die geforderten (Mindest-)Konditionen des Spielers, Spielerberaters, aktuellen Vereins zu erfüllen bzw. kann man sich einigen. So wie ich die Dinge sehe, hakt die potentielle Verfügbarkeit der entsprechenden Spieler, die uns mit einer gewissen größeren Wahrscheinlichkeit weiterhelfen und die Lücken schließen (oder uns gar wenigstens ein Stück weit vorwärts bringen) könnten auch in diesem Sommer wohl leider zumindest auch wieder an der zweiten Bedingung. Ich befürchte da leider eben, dass Werder - warum auch immer - versucht die entsprechenden Lücken um jeden Preis (und sei dieser ein noch weiter erhöhtes Abstiegsrisiko) einmal wieder aus der Entwicklung des verbliebenen Kaders heraus oder mit absoluten Glücksgriffen zu Dumpingpreisen zu füllen.
Und dies trotz des positiven Vorjahresergebnisses und der bisherigen Transfererlöse. Nein, ich bin kein Hellseher, aber dies ist mein Bauchgefühl, das einfach durch die gesamten Entwicklungen seit Eichins Entlassung (insbesondere auch die getätigten Transfers) begründet ist. Natürlich ist auch noch etwas Zeit und ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich irrte...