Du wagst also zu behaupten, es wäre alles gut gewesen, was die Nazis verbrochen haben, wenn die nur den Krieg gewonnen hätten? Was für Wertvorstellungen hätten wir denn, wenn diese Kriege gewonnen worden wären? Das darfst Du gerne mal erläutern. Du erweckst auf jeden Fall den Eindruck, dass Dir diese anderen Wertvorstellungen gefallen würden, oder?Du drückst Dich recht geschickt aus. Du lässt Dir ein paar rhetorische Schlupflöcher offen. Für mich bist Du allerdings jetzt endgültig ein *********! Ich bin hier raus. In derartiger Gesellschaft möchte ich mich nicht aufhalten.
Ich denke, in Deiner Schlußfolgerung, was er für Dich ist, gehst Du etwas zu weit, Ammerländer.
Durch seinen Eingangssatz sehe ich ihn nicht als das, als was Du ihn siehst. Ich sehe es im Kontext eines Historikers. Und davon habe ich selbst einen in der Familie. Und selbst der gibt zu, das Geschichte immer von den Siegern geschrieben wird.
Das das, was in der Zeit des Nationalsozialismus geschehen ist... darüber brauchen wir gar nicht erst zu reden. Das ist und bleibt indiskutabel.
Jedoch muss ich Henne in dem Bezug zustimmen, das es bei einem anderen Ausgang des Krieges (Gott sei Dank ist das ja nicht so geschehen), die Sichtweise der Historiker heute anders darauf wäre.Leider.
Ich halte es in dem Zusammenhang immer mit einem netten Spruch, der mir dabei einfällt:
Ich bin zwar nicht Ihrer Meinung, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie diese äußern dürfen.
Und das ist Meinungsfreiheit. Umgesetzt in die Praxis. Auch andere Meinungen zu akzeptieren, die nicht der eigenen entsprechen!
Deinen Beitrag hast Du selber aus meiner Sicht negativ relativiert, in dem Du die Meinung eines anderen nicht akzeptierst, sondern gleich die Nazi-Keule rausgeholt hast.
Ich selbst sehe in seinen Äußerungen nämlich nicht, das er ein ********* ist.
Wenn ich durch meine Äußerungen jetzt ebenfalls eines für Dich bin, dann werde ich das akzeptieren, weil es Deine Meinung ist. Das heißt aber nicht, das ich es gut heiße oder es stimmt.
Denn wenn ich mir bei meiner Meinung erstmal überlegen muss, ob ich durch Äußerung selbiger in eine Nazi-Ecke gestellt werde, und auf Grund dessen dann sie nicht mehr äußere, sind wir eben nicht mehr bei Meinungsfreiheit. Sondern bei einer Gesinnungspolizei. Und DAS wäre ein totalitärer Ansatz. Ja, links kann auch totalitär und antidemokratisch sein.