Ok, die Diskussion um Eichins Gehaltserhöhung war nun aber auch wirklich alles aber nicht sachlich, jedenfalls hier. Was die zögerliche Haltung von Marco Bode bei Eichins VVL angeht, so sieht man ja an der Entscheidung dieses Frühjahr, daß Bodes Zögern rückblickend dem richtigen Bauchgefühl entsprach (also, aus seiner Perspektive). Bode selbst hat ja auch frei heraus eingestanden, daß es aus heutiger Perspektive ein Fehler war Eichins Vertrag zu verlängern. In diese Richtung gehen auch die Reaktionen nach Eichins Entlassung wo man sich ja weniger über die Entlassung als solche überrascht zeigte sondern ausschließlich über den Zeitpunkt. Ich persönlich denke, man konnte und durfte damals schlicht keine Baustelle aufmachen indem man den GF in einer prekären Lage gehen lässt. Und ich bin überzeugt, daß Baumann schon zu dem Zeitpunkt auf Bodes Liste stand. Diese Entscheidung pro Baumann wurde nicht in der Woche getroffen als Eichin entlassen wurde sondern schon weit vorher. Er wurde ja schon für Allofs Nachfolge gehandelt.
Was zweierlei Maß angeht bin ich aber 100%ig bei dir.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Entscheidung pro FB schon weit vorher gefallen ist. FB war auch für die Nachfolge von KA vorgesehen.
Man hat ihm allerdings nicht die Sanierung der Finanzen zugetraut und man wollte ihn auch nicht frühzeitig "verbrennen". Diese unangenehmen
Dinge hat man dann einem TE überlassen. Alles okay, das ist das Geschäft! Dann frage ich mich wieso man den Vertrag von TE verlängert hat??
Okay, man wollte zu dem Zeitpunkt keine zusätzliche Baustelle. Man verbrennt also einen Haufen Kohle in dem Wissen, dass TE in absehbarer Zeit
Geschichte ist?. Tja, wenn man sich das leisten kann, dann kann man natürlich auch einen Spekulationsvertrag zu erhöhten Bedingungen mit
VS eingehen.
Kurze Anmerkung an dieser Stelle:
Weil ja einige Fürsprecher hier im Forum ständig das Argument bringen von "
kompetenter GF/AR" und
"sie wissen was sie tun" oder "
glaubt ihr denn
die würden Werder wissentlich an die Wand fahren"
Nur ein Beispiel (sollte man eigentlich auch nicht für möglich halten, aber bittere Realität ........
Bremens Finanzsenatorin Karoline Linnert (Wächterin über die Bremer Finanzen) sollte eigentlich mit entsprechender Kompetenz ausgestattet sein,
dazu Aufsichtsratsvorsitzende der Bremer Landesbank (sollte eigentlich hier an dieser Stelle ihre Kompetenz einbringen, da Bremen auch Anteilseignerin an der BLB ist) fährt die Bank mit ihren AR-Kollegen an die Wand. Da ist man plötzlich überrascht, dass faule Kredite die Bank in Gefahr bringen und nur durch eine Kapitalerhöhung zu retten ist. Das sage doch noch jemand das wäre nicht vorhersehbar gewesen.
Wieder zurück zu unserem Lieblingsverein. Ich bin weit ab von irgendwelchen obrigkeitshörigen Aktion oder Fürsprachen, wenn diese mir nicht plausible Erklärungen für ihr handeln bringen. Ganz weit ab bin ich, wenn Fakten auf dem Tisch liegen und diese einfach unprofessionell abgearbeitet
werden.