Bei der Trainerfrage wäre Breitenreiter sicherlich ein Kandidat gewesen, keine Frage. Auch wenn ich aufgrund seiner Performance bei Schalke etwas skeptisch war als der Name hier die Runde machte. Aber zu Born: Ich denke man erkennt hier sehr deutlich die aktuelle Idee hinter dem sog. Werder-Weg: Nach Bayern und Dortmund steht Werder weiterhin ganz oben in der Gunst der Fußballfans. Dies aber natürlich nicht aufgrund der aktuellen Performance. Unübersehbar profitiert Werder weiterhin von seinem Image, die Konstanz die damals unter Rehagel und später die Zeit unter KATS sowie Born aufgebaut worden ist. Robin Dutt hin oder her, die Zeit zwischen Rehagel und Schaaf hin oder her, bei Werder läuft und lief es anders, das ist das Bild in Deutschland.
Wie oft habe ich mir von Externen anhören müssen, daß Eichin und Werder einfach gar nicht zusammen geht? Ich glaube die Sorge des Aufsichtsrates liegt darin, daß unter Eichin von dem Werder das Deutschland die letzten fast 30 Jahre kennen gelernt hat, nichts mehr übrig geblieben wäre. Im schlimmsten Fall also wäre sowohl der Markenkern verloren, als auch der sportliche und damit finanzielle Erfolg. Und was bleibt dann? Ein unbedeutender Verein für den sich kein Mensch mehr interessiert. Und wenn man sich all die Aussagen der Verantwortlichen anhört, insbesondere von Born von dem ich auch sehr viel halte, dann zeigt sich hier das große Zerwürfnis zwischen Thomas Eichin und dem Aufsichtsrat. Tatsächlich glaube ich auch, daß der Trainer hier nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Es bleibt jetzt mal abzuwarten, was für ein Team Frank Baumann aufbauen wird. Übrigens bin ich der Meinung, das Skripnik sehr wohl auf Bewährung weiterbeschäftigt bleibt, da kann Baumann noch so viele Gespräche über eine Verlängerung ankündigen. Wenn der Saisonstart in die Hose geht, übernehmen Kohfeldt und Frings.