Grillitsch ist für mich auch die zentrale Figur. Er hat unübersehbar viel mehr Potenzial was die Strukturierung unseres Spiels angeht. Stark im Antizipieren und ganz stark auch bei den einfachen ersten Pässen. Natürlich nicht so laufstark und zweikampffreudig wie Juno, anderer Spielertyp eben.
Für Juno, falls er denn geht, bräuchte man dann einen zweikampfstarken 8er, passend zu (wenn er denn spielt) Yatabare auf der anderen Seite. Und dann kann man M.Eggestein im Zentrum aufbauen, so hätten wir eine zentrale Achse Eggestein-Grillitsch um die herum das Spiel aufgebaut wird. Nur ist Eggestein natürlich durchaus noch eine Wundertüte. Ich würde es aber ungerne sehen wenn man ihm jemanden vor die Nase setzen würde.
Also ich sehe es natürlich auch so, dass man die Verträge mit Grillitsch und Eggestein möglichst noch in diesem Sommer verlängern sollte.
Und wie du schon richtig schreibst: Man kann den beiden ja eine Vertragsverlängerung schmackhaft machen indem man versucht eine Achse um sie herum aufzubauen.
Natürlich werden sowohl Grille, als auch Eggestein ihre auf und abs haben. Aber eine Wundertüte wäre auch jeder andere Transfer.
Nur wer ist dann der backup der beiden?
Wenn ich dich richtig verstehe sieht dann dein Mittelfeld so aus:
--------Grille-----Petsos--------
Yatabare---M.Egge---Bartels
Für Bartels möchtest du dann noch spielstarken Ersatz?