@tsubasa
TE Transferbilanz (Habe nur die in meinen Augen wichtigsten Transfers aufgeführt; Doppelnennungen bei zwischenzeitlicher Leihe; Summen und Bilanzen in denen alle Transferbewegungen drin sind, habe ich von Transfermarkt.de):
15/16
Zugänge: Ujah (4,5 Mio), Johannsson (4,2 Mio), Yatabare (2,5), Papy (0,4 Mio), U. Garcia (0,3), Veljkovic (0,3), Kleinheisler (0,25), Tremmel (0,1), Wiedwald (ablösefrei),
Abgänge: Selke (8,0), Di Santo (6,0), Petersen (2,8), Luki (2,0), Strebinger (0,5), Caldi (0,1), Makiadi, Obraniak, Elia, Prödl alle ablösefrei
Bilanz in Euro:
+ 6,83 Mio
14/15
Zugänge: Vestergaard (2,5), Santi Garcia (1,5), Öztunali (0,2), Casteels (0,15), Zetterer (0,1), Husic (0,1), Galvez, Hajrovic, Bartels (alle ablösefrei)
Abgänge: Ekici (1,5), Elia (0,5), Lücke (0,3), Akpala (0,2), Wurtz (0,25), Kobylanski (0,2), Petersen (0,2), Iggy, Hunt, Schmitz (alle ablösefrei)
Bilanz in Euro:
- 1,2 Mio
13/14
Zugänge: Petersen (3,0 Mio), Makiadi (3,0), Caldirola (2,25), Obraniak (1,5), Santi Garcia (0,5), Di Santo ablösefrei
Abgänge: Sokratis (9,9), Arnautovic (2,8), Avdic (0,25), Akpala (0,25)
Bilanz:
3,35 Mio
Allein von den bei den Transfers wurde unter dem Strich ein Plus von knapp 9 Mio Euro erwirtschaftet. Gleichzeitig wurde das Gehaltsbudget massiv gesenkt.
Einige Transfers sind definitiv nicht eingeschlagen wie Makiadi, Obraniak oder bislang Johannsson. Petersen war schon bei Werder als TE kam, allerdings ausgeliehen. Mir soll einer aufzeigen, an welcher Stelle hier wirklich schlecht oder nur mäßig gearbeitet wurde. Gerade wenn man sich anschaut, welche Summen der direkte Vorgänger von TE auf dem Transfermarkt verballert hat. Er hat uns von teuren Altlasten wie Elia oder Arntautovic, die hier auch regelmäßig quer schossen, befreit und gleichzeitig die notwendigen "Mehrwertspieler" gefunden (Di Santo, Vestergaard wird es wohl werden). Selke hat er weit über dem Marktwert verkauft. Für mich ist das eine ausgesprochen positive Bilanz. Sowohl in sportlicher als auch finanzieller Hinsicht. Ich bin auch weiterhin der Auffassung, dass man mit dem vorhandenen Kader niemals überhaupt in die Nähe der Abstiegsgefahr hätte kommen müssen.
Dazu darf man nicht vergessen, dass er durchaus clevere Deals eingefädelt. Wir können Lücke im Sommer für eine vergleichsweise nidrige Summe zurückkaufen. Das ganze häufig sogar noch so, dass die Verhandlungen nicht an die Öffentlichkeit gelangten und dadurch kein Wettbieten entstand wie bei so vielen Transfers seines Vorgängers.
Was die Trainer angeht. So gab er den dringend notwendigen Anstoß sich von TS zu trennen, da er sich einfach überlebt hatte. Die Trennung kam eigentlich schon einige Saisons zu spät. RD war ein Griff ins Klo. Allerdings wurde auch diese Entscheidung am Ende nicht alleine von TE getroffen, wenn er auch federführend war. Am Ende hat man sich trennen müssen. Wie bereits gesagt, wollte TE einen anderen Nachfolger. Hier hatte er am Ende keine Entscheidungsgewalt mehr. Das haben wir ja auch heute demonstriert bekommen.
Daher weiss ich auch nicht wie man sagen kann, dass er an der "einflussreichsten Position" bei Werder saß. Da war nicht viel mit Einfluss. Er hat seinen Job als angestellter der Werder Bremen GmbH & Co KGaA erledigt und zwar unter den Umständen in meinen Augen gut. Dabei hat man ihm nicht mal die Kompenzen zugebilligt um den Job wirklich gut zu machen, da ihm andere dazwischen gefunkt haben und letztendlich für so katastrophale Entscheidung wie Ernennung von Trainerlehrling VS zum Chefcoach eines Bundesligisten zu machen. Ein Trainer, der von seinen Spielern die Trainingsinhalte und die Taktik am Ende vorgegeben bekam, damit die Mannschaft irgendwie die Liga hält. Ein Trainer dessen Mannschaft den Anstoß zu einem Kurztrainingslager selbst geben musste und man einen Psychologen holen musste, weil der Trainerlehrling es nicht schaffte die Mannschaft richtig einzustellen.
Unter dem Strich war TEs arbeit hier wirklich gut und irgendwie der einzige, der wirklich verstanden hat, dass dies ein Wirtschaftsunternehmen ist und eben kein Karnickelzüchterverein!