Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oftmals hat sich im Nachhinein aber auch herausgestellt, dass Schaafs Sturheit angesichts der Alternativen durchaus noch der sinnvollere Weg war. Nämlich immer dann, wenn er die schlechte Variante wählt und somit der sehr schlechten Variante vorzieht. Dadurch dass er keine gute Variante präsentiert, kommt dann der Eindruck auf dass er stur auf der falschen Entscheidung beharrt.

Ich will ihn damit nicht von allen Fehlern freisprechen, aber Personalentscheidungen die sich nicht auszahlen müssen nicht zwangsläufig auch ein grober Fehler sein, das gilt es zu unterscheiden.

Du solltest aber nicht von etwaigem sprechen, als wenn wir wüssten, dass es genau der Wahrheit entspricht bzw. 100%ig so gekommen wäre. Wer sagt uns denn, dass das die noch schlechteren Alternativen gewesen wären? Lässt sich doch niemals beweisen.

Wie kann man so früh diese Einwechselungen vornehmen? Hunt, Niemeyer, Pasanen? Man, wir hätten so schön weiter spielen können und das Gegentor hätten wir uns auch sparen können!

Ne,ne,ne :wall:

Normalerweise hätte TS in so einem Spiel gar nicht gewechselt. Doch wollte er bestimmt schon Spieler schonen. Das kannst du auf diesem Niveau nicht machen. Das haben die Bayern auch mal gemacht, als sie in einem CL-Endspiel dachten, sie hätten den Cup gewonnen. Da haben sie den besten Spieler runter genommen (Lothar Mathäus) und kassierten prompt zwei Tore in den letzten zwei Minuten.

Nur heute war sicher keiner der ausgewechselten Spieler so dominant, wie damals Lothar. Doch drei Spieler einzuwechseln, die alle wenig Spielpraxis haben, halte ich nicht für notwendig.

Völlig richtig die Wechsel. Da hat er wirklich gelernt, hätte er früher nicht gemacht. Man muss sich schon fragen warum man als Einwechselspieler nicht die Leistung bringt, weswegen das Gegentor gefallen ist.
Die Jungs habne harte Wochen vor sich, teilweise schon hinter sich oder auch Verletzungen. Da ist es nur richtig zu wechleln.

Wieviele haben hier geschrien, dass Petri von Anfang an spielen soll, Hunt mal in den Sturm und Niemeyer wär ja so gut (Ich mag alle 3:)) Wenn das Gegentor ohne vorherigen Wechseln gefallen wäre, hätten wieder einige Schaaf kritisiert, wieso er keine frischen Kräfte bringt :)

Wieviele haben hier geschrien, dass Petri von Anfang an spielen soll, Hunt mal in den Sturm und Niemeyer wär ja so gut (Ich mag alle 3:)) Wenn das Gegentor ohne vorherigen Wechseln gefallen wäre, hätten wieder einige Schaaf kritisiert, wieso er keine frischen Kräfte bringt :)

Schaaf hat wiedermal richtig gehandelt;) schön, dass Hunt die Chance im Sturm bekommen hat, hat mich gefreut=)

hm..ich muss sagen ich hätte etwa Almeida nach seinem Tor nicht ausgewechselt.und Hunt war für mich wieder!! nach seiner Einwechslung schwach.schaaf wollte mit seinen Ein-Auswechselungen die Defensive stärken,das ging gründlich daneben.vorher hat sich auch in der 2 Halbzeit geschwommen keine Frage...dann wurde es aber wirklich extrem da hinten.

Das lag aber nicht an Hunt, sondern weil alle zu lässig wurden...

NA JA da sind verschiedene Gründe zu nennen für das treiben in der schlußphase im Werder spiel.zu Hunt nochmal,Er hat mich tierisch bei einer Freistoßsituation aufgeregt eigentlich in einer guten situation den ball hoch in den strafraum zu bringen.aber Er will sich besonders zeigen und schießt dann einen fürchterlich harmlosen Freistoß,den der Udinese Torwart mit dem Hut gehalten hat...nach dem Freistoß,wo natürlich fast alle Werderaner spieler im gegnerischen Straufraum waren...lief dann urplötzlich der Konter für Udinese mit ner Großchance für die Italiener.
ist auch eine so taktisch dumme situation,wenn man vorhat den Freistoß direkt aufs Tor zu schießen und nicht zu Flanken,dann können die Abwehrspieler hinten bleiben um nicht in ein Konter zu laufen nach einer eigenen Standartsituation (aber das alles kennt man schon bei Werder)

NA JA da sind verschiedene Gründe zu nennen für das treiben in der schlußphase im Werder spiel.zu Hunt nochmal,Er hat mich tierisch bei einer Freistoßsituation aufgeregt eigentlich in einer guten situation den ball hoch in den strafraum zu bringen.aber Er will sich besonders zeigen und schießt dann einen fürchterlich harmlosen Freistoß,den der Udinese Torwart mit dem Hut gehalten hat...nach dem Freistoß,wo natürlich fast alle Werderaner spieler im gegnerischen Straufraum waren...lief dann urplötzlich der Konter für Udinese.
ist auch eine so taktisch dumme situation,wenn man vorhat den Freistoß direkt aufs Tor zu schießen und nicht zu Flanken,dann können die Abwehrspieler hinten bleiben um nicht in ein Konter zu laufen nach einer eigenen Standartsituation (aber das alles kennt man schon bei Werder)

ja fand Ich auch blöd...wobei Ich nicht glaube, dass er draufschießen wollte...er wollte die Flanke halt stramm Richtung Torwart ziehen (so wie Özil das gerne tut) und dann brennts auch richtig...aber wenn er den halt wie in dieser Situation bisschen verzieht und der nicht hoch kommt, dann endets halt bei sowas...
außerdem: wenn unsere Abwehrspieler nicht mit vorgehen würden, wüssten die ja schon, dass wir draufschießen und das wär ja dann mehr als sinnlos.
ne ich bleib dabei, das sollte ne Flanke werden;)
Kann passieren, weiter machen!=)

Den einzigen Wechsel, den man am gestrigen Abend kritisieren kann, ist der Wechsel Boenisch - Pasanen. Da hätte TS lieber mal den Fritz rausgenommen, der alles andere als gut war. Auch Almeida hat, trotz des Tores, eine schwache Partie gespielt. Aus meiner Sicht also ein gerechtfertigter Wechsel mit Hunt. Und Niemeyer - Özil war ebenfalls ein guter Wechsel, da Niemeyer bessere Defensivqualitäten als ein Özil hat und TS beim Stand von 3-0 eben diese Defensive stärken wollte - ein absolut angebrachter Tausch.

Ich will mich zu der Schaafs Qualität als Trainer hier mal nicht äußern. Das habe ich schon zur Genüge getan.
Was mir gestern jedoch aufgefallen ist, das ist die Spannung , die zwischen ihm und Marco Bode vorhanden zu sein scheint. Da äußerte sich TS auf Premiere in einem Interview ziemlich abschätzig über Bodes Fähigkeit, Spiele beurteilen zu können. Und auch nach dem Spiel schien Schaaf ziemlich angefasst über einige Einschätzung, die Bode über das Spiel abgab. Ich habe so das Gefühl, die beiden sind sich nicht ganz grün.
Wenn ich daran denke, dass Bode evtl. in die sportliche Leitung Werders einsteigt, dann bedeutet das nicht unbedingt etwas Gutes!

Vielleicht ist ein Spieler auch einfach mal platt.
Wechsel kann man manchmal viel einfacher erklären ;)

Habe leider nur Konferenz gesehen - aber bei dem was ich gesehen habe, hatte ich das Gefühl, dass nicht nur ein Spieler platt war. Und das nicht erst in der zweiten Halbzeit, sondern schon in der 10. Minute. Komisch, dass wir mit so einer Leistung 3:1 gewinnen, aber wenn wir uns gegen Gladbach die Lunge aus dem Hals rennen und Chancen im Minutentakt vergeben klappt nichts...
Ich hoffe mal, dass die Mannschaft nächste Woche wieder mehr läuft. Wenn man nicht damit anfängt, dann wird es schwer so etwas im Spiel einzustellen.

Ich will mich zu der Schaafs Qualität als Trainer hier mal nicht äußern. Das habe ich schon zur Genüge getan.
Was mir gestern jedoch aufgefallen ist, das ist die Spannung , die zwischen ihm und Marco Bode vorhanden zu sein scheint. Da äußerte sich TS auf Premiere in einem Interview ziemlich abschätzig über Bodes Fähigkeit, Spiele beurteilen zu können. Und auch nach dem Spiel schien Schaaf ziemlich angefasst über einige Einschätzung, die Bode über das Spiel abgab. Ich habe so das Gefühl, die beiden sind sich nicht ganz grün.
Wenn ich daran denke, dass Bode evtl. in die sportliche Leitung Werders einsteigt, dann bedeutet das nicht unbedingt etwas Gutes!

Vor dem Spiel haben sie sich allerdings gegenseitig gelobt.

Das ist aber nichts neues, dass Bode & Schaaf nicht gerade ein Liebespaar waren, sondern in ihrer gemeinsamen Zeit halt eine Zweck-Ehe eingegangen sind!
Muss auch nicht!!! Allerdings sollte Bode in der Tat eine Führungsposition im Verein übernehmen, ist Brisanz bei der Sache.
Aber da fällt mir spontan die Führungsriege des FC Bayern ein, die haben sich seit Jahrzehnten auch nicht lieb;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back