Hier wird leider gerne mit zweierlei Maß gemessen. Wenn man übrigens alle Mitglieder der FDJ als SED Mitglieder bezeichnet oder ihnen eine Affintät zur SED unterstellt, dann hat man wohl keinerlei Erfahrungen in der DDR sammeln dürfen.
In meinem Jahrgang war nicht ein Schüler unserer Schule der nicht in der FDJ war, ebenso bei anderen Schülern mit denen ich in Kontakt stand.
Das war schlicht die nächste obligatorische Stufe nach den Pionieren.
Die Zahl derer, die von der FDJ später in die SED wechselten, dürfte auch nicht besonders hoch gewesen sein, denn ich kannte wenige die dort Mitglied, jedoch alle ausnahmslos in der FDJ gewesen waren.
Wenn ich es abschätzen müsste, würde ich sagen waren vielleicht 5% der Schüler nicht in der FDJ. Denn wenn man sich diesem verweigert hätte, was auch einige Wenige taten, dann hätte man Probleme im weiteren Leben, insbesondere den Möglichkeiten der Berufswahl bekommen (Studium,Ausbildung,etc.). Allerdings scheint einigen dies verachtenswerter und weitaus infamer zu sein, als den Schiessbefehl zu befolgen.
Die Sache mit der Spitzfindigkeit, finde ich auch reichlich amüsant.
Ich habe mich in das Gespräch eingeklinkt, als SP behauptet "Die SED hatte überhaupt keine Jugendorganisation..." #14721
Indem ich ihm darstellte, daß seine Behauptung, nicht richtig ist. Er versuchte nun müßig, darzustellen, das die FDJ, doch nicht die Jugendorganisation war, wobei er nur Teile von Wikipedia von Wiki zitierte, wie Bremen richtig ergänzte #14735, das auch in Wiki,der Verweis, das die FDJ die Kampfreserve der SED war. Darauf folgte meine Ergänzung der Spitzfindigkeit, indem er seine Quellen als richtig ansah und meine eben nicht.
SK hat dann einfach falsch behauptet, das ich ihn "spitzfindig" nenne, weil er widersprochen hat, zu der Behauptung AM, war in der SED. Das ist vollkommen falsch, weil ich genau das, nicht mit einer Silbe angesprochen habe.
Nur war es mir einfach zu blöd, dieses Spiel, weiterzuspielen. Aber gut, das Du es aufgreifst, so wird nochmal aufgezeigt, inwieweit man nur, das liest, was man lesen möchte.
Zu dem anderen Zusammenhang hat Henne sich hier #14731 geäußert.