Zlatko Junuzovic (Salzburger AK 1914)

Na mich würde es doch sehr wundern, wenn da noch was kommt. Dann dürfte sich das Sportgericht zukünftig in zig Einzelfällen mit den mutmaßlichen Beweggründen von Spielern zum Erhalt von gelben Karten befassen. Und da kann man ja zum einen oft nur mutmaßen und zum anderen ist Spielverzögerung bspw. fast immer vorsätzlich. Wie du daraus eine zusätzliche Sperre konstruieren und begründen willst, soll mir mal einer erklären.

ich hab keine ahnung wo das problem liegt? er hat ne 5. gelbe karte geholt, weil er die spiele nach nem bayern spiel wichtiger findet. und jetzt? ist doch vollkommen egal? ist jetzt nicht wirklich fair aber wen interessiert es? wenn man nun unnötig viel darüber spricht und es künstlich hoch pushed dann wird vielleicht n boomerrang draus, haken hinter und fertig.

Dann würde ich an Werders Stelle durch alle Instanzen gehen und ein Grundsatzurteil erzwingen. Dass der DFB Lust darauf hätte, zukünftig womöglich jede einzelne gelbe Karte auf Vorsatz prüfen zu müssen, kann ich mir nicht vorstellen.

Erschreckend ehrlich oder nicht, er hat eine Unsportlichkeit vor laufender Kamera zugegeben, die der Schiedsrichter als solche während der 90min nicht erkannt hat. Ob das eine Sperre nach sich ziehen wird, wie z.B. damals die Ribery Ohrfeige, welche ja auch erst nach dem Spiel thematisiert wurde wird sich zeigen. Nur weil man später "gesteht" macht das die Tat ja nicht ungeschehen. Dafür gibt's jawohl ein dickes Regelwerk, das gerade gewälzt wird von der DFL! Und ja, natürlich passiert das "Gelbe abholen" ständig im Profifussball, siehe Darmstadt. Es ist aber idR schwer zu beweisen. Bei ZJ aber eben nicht! :( :( :(

Auf dem Papier ist es eine absichtliche Unsportlichkeit, mit dem Ziel einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Das könnte theoretisch natürlich nachträglich bestraft werden, wird aber denke ich nicht geschehen...falls doch, war es eine etwas seltsame Taktik, die Unsportlichkeit bewusst zu begehen, nur um sich danach doch ehrlich zu präsentieren. Naja abwarten, hoffentlich bleibt es nur eine Randnotiz.

Erschreckend ehrlich oder nicht, er hat eine Unsportlichkeit vor laufender Kamera zugegeben, die der Schiedsrichter als solche während der 90min nicht erkannt hat. Ob das eine Sperre nach sich ziehen wird, wie z.B. damals die Ribery Ohrfeige, welche ja auch erst nach dem Spiel thematisiert wurde wird sich zeigen. Nur weil man später "gesteht" macht das die Tat ja nicht ungeschehen. Dafür gibt's jawohl ein dickes Regelwerk, das gerade gewälzt wird von der DFL! Und ja, natürlich passiert das "Gelbe abholen" ständig im Profifussball, siehe Darmstadt. Es ist aber idR schwer zu beweisen. Bei ZJ aber eben nicht! :( :( :(

Für wie blöd bitte hälst du den Schiedsrichter? Junuzovic verweigert bei bereits entschiedenem Spiel die Ausführung des Freistoßes, der Schiedsrichter gibt ihm Geld und entschuldigt sich beinahe noch (Die Geste lautet klar: Sorry Herr Junuzovic, aber was soll ich machen, sie zwingen mich?). Auch dem dümmsten Stück Brot unter der Sonne ist klar, daß sich hier jemand absichtlich eine Karte abgeholt hat. Aber: Tatsachenentscheidung und Punkt. Wenn hier auch nur ermittelt wird, klagt sich Eichin hoffentlich bis zum CAS oder noch höher, spätestens nach der Posse mit Yatabare würde ich mir gar nichts mehr bieten lassen.

Der wäre das Trikot ausziehen nach seinem Tor, die "sinnvollerer" gelbe Karte gewesen.

Dann wäre es vielleicht gut, Spieler in offensichtlichen Fällen zusätzlich zu bestrafen, andererseits verleitet man die Spieler dann vielleicht dazu, ein härteres Foul zu begehen, um dem Verdacht zu entgehen, nur die Gelbe gehabt haben zu wollen, also auch nicht ideal. Das ist wohl einfach eine Lücke im Sperren-System. Eventuell könnte man irgendwie dafür sorgen, dass eine höhere Gesamtzahl von Gelben in einer Saison sich negativ auswirkt, so dass ein verstärkter Anreiz besteht, diese gering zu halten. Z.B. ein 5+4+3 Sperren-System, wo es immer weniger Gelbe braucht, um bestraft zu werden.

Den Schiri scheints ja auch nicht groß gestört zu haben, ansonsten hätte er die verlorene Zeit zumindest nachspielen lassen. Statt dessen pfiff er sogar einige Sek. vor Ablauf der 90 Min. ab
Also mal alle schön locker bleiben

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Er hat eine Gelbe Karte für Zeitspiel bekommen, was er, wie er zugegeben hat, gemacht hat um die fünfte Gelbe Karte zu erhalten und somit gesperrt zu sein. Was ist daran unsportlich und vor allem wem gegenüber? Wieso wird von Wettbewerbsverzerrung gesprochen?

Wo steht, dass er in den letzten 9 Spielen überhaupt eine weitere Gelbe Karte bekommen hätte, wenn erin den vorherigen 25 Spielen nur 4 erhalten hat. Er könnte sich auch wieder verletzen und die Saison wäre für ihn beendet und somit müsste auch ein anderer für ihn spielen. Wäre dass dann auch Wettbewerbsverzerrung?

Er hat nichts gemacht, was gegen das aktuelle Regelwerk spricht.

[...]Wäre dass dann auch Wettbewerbsverzerrung?

Er hat nichts gemacht, was gegen das aktuelle Regelwerk spricht.

Es geht eher um sportlich korrektes Verhalten, als um das Regelwerk. Es steht z.B. auch nicht im Regelwerk, dass man den Ball zum Gegner zurückspielt, wenn dieser den Ball absichtlich ins Aus geschossen hat, z.B. aufgrund einer Verletzung. Trotzdem startet man in der Regel in solchen Fällen keinen Angriff um ein Tor zu erzielen (Da gab es in Portugal (?) neulich mal einen der das gemacht hat, und sich einen weltweiten Shitstorm anhöhren muste).

Wettbewerbsverzerrung ist es im weiteren Sinne, dass ich eine Sperre bewusst gegen einen Gegner herbeiführe, gegen den ich mir ohnehin wenig ausrechne. Wenn es sich dabei um wichtige Spieler handelt, schafft man in diesem Fall den Bayern bewusst einen Vorteil (sie haben es vielleicht etwas leichter Werder zu besiegen). Dortmund wird es z.B. nicht gefallen, wenn Teams die Spiele gegen Bayern regelmäßig abschenken, um sich ihre Spieler für andere Spiele aufzuheben. Auch das ist regelkonform, aber im Sinne des Wettebwerbs eben fragwürdig.

Bestraft werde könnte er da nur, wenn man ihm das ganze als grobe Unsportlichkeit auslegt, was ich für äußerst unwahrscheinlich halte, da hast du recht.

Wettbewerbsverzerrung ist es im weiteren Sinne, dass ich eine Sperre bewusst gegen einen Gegner herbeiführe, gegen den ich mir ohnehin wenig ausrechne.

Das ist keine Wettbewerbsverzerrung, das ist eine legitime Taktik. Sonst dürfte ich ja auch nicht meine besten Spieler in einem chancenlosen Spiel schonen um eine Woche später gegen den direkten Konkurrenten die beste 11 aufstellen zu können. Wenn Bayern mal wieder 5 Spieltage vor Saisonende Meister ist und nur noch mit der C-Elf in der BL antritt, dann wird man auch unter Werderfans wieder von Wettbewerbsverzerrung schwadronieren, dabei ist es für Bayern ebenso legitim seine Spieler für die CL zu schonen, wie es das für uns gegen unsere Abstiegskonkurrenten ist. Und wer das laut ausspricht ist nicht unsportlich sondern ehrlich.

Es geht eher um sportlich korrektes Verhalten, als um das Regelwerk. Es steht z.B. auch nicht im Regelwerk, dass man den Ball zum Gegner zurückspielt, wenn dieser den Ball absichtlich ins Aus geschossen hat, z.B. aufgrund einer Verletzung. Trotzdem startet man in der Regel in solchen Fällen keinen Angriff um ein Tor zu erzielen (Da gab es in Portugal (?) neulich mal einen der das gemacht hat, und sich einen weltweiten Shitstorm anhöhren muste).

Es steht auch nicht im Regelwerk, das man sich pausenlos auf dem Boden wälzen darf um die Spielzüge des Gegners zu unterbinden und dennoch passiert es jede Woche und die Spieler gelten auch noch als "clever". Wer in dieser Diskussion bzw. beim Fußball allgemein das Wort "Fairplay" in den Mund nimmt, verfolgt ganz offensichtlich nicht die Bundesliga. Fairplay steht auf irgendwelchen Werbebroschüren der DFL, auf dem Spielfeld existiert kein Fairplay, Leverkusens Schmidt hat es auf die Spitze getrieben mit seiner Ignoranz und Arroganz gegenüber dem Schiedsrichter.

In deinem Beispiel wird die Mannschaft, die den Ball ins Aus spielt direkt benachteiligt, da sie den Ball zurückerwartet. In Junos Fall ist Hannover direkt benachteiligt worden und dafür hat er Gelb bekommen. Allerdings hat der Schiedsrichter auch darauf verzichtet, generell nachspielen zu lassen.

Wettbewerbsverzerrung ist es im weiteren Sinne, dass ich eine Sperre bewusst gegen einen Gegner herbeiführe, gegen den ich mir ohnehin wenig ausrechne. Wenn es sich dabei um wichtige Spieler handelt, schafft man in diesem Fall den Bayern bewusst einen Vorteil (sie haben es vielleicht etwas leichter Werder zu besiegen). Dortmund wird es z.B. nicht gefallen, wenn Teams die Spiele gegen Bayern regelmäßig abschenken, um sich ihre Spieler für andere Spiele aufzuheben. Auch das ist regelkonform, aber im Sinne des Wettebwerbs eben fragwürdig.

Wenn Skripnik entschieden hätte in der Aufstellung gegen Bayern auf Juno zu verzichten und dafür defensivere Spieler aufzustellen, evtl um einfach defensiv sicherer zu stehen und evtl Juno sicher gegen Mainz dabei zuhaben. Wäre das Wettbewerbsverzerrung oder das Recht des Trainers seine Mannschaft so aufzustellen, wie er es als richtig erachtet?

Wer hat nachweislich einen Nachteil dadurch, dass Juno gegen Bayern gesperrt ist? Richtig! Keiner!!!

Das ist keine Wettbewerbsverzerrung, das ist eine legitime Taktik. Sonst dürfte ich ja auch nicht meine besten Spieler in einem chancenlosen Spiel schonen um eine Woche später gegen den direkten Konkurrenten die beste 11 aufstellen zu können. Wenn Bayern mal wieder 5 Spieltage vor Saisonende Meister ist und nur noch mit der C-Elf in der BL antritt, dann wird man auch unter Werderfans wieder von Wettbewerbsverzerrung schwadronieren, dabei ist es für Bayern ebenso legitim seine Spieler für die CL zu schonen, wie es das für uns gegen unsere Abstiegskonkurrenten ist. Und wer das laut ausspricht ist nicht unsportlich sondern ehrlich.

Absolut richtig

Richtig, ich halte Spieler schonen ebenfalls nicht für Wettbewerbsverzerrung, das hatte ich auch nirgendwo geschrieben. Der Trainer darf seine Mannschaft so aufstellen wie er möchte.

Als Spieler eine Sperre bewusst gegen einen ausgesuchten Gegner herbeizuführen ist jedoch selbstverständlich unsportlich, wenn auch "clever", weshalb Skripnik ja auch sauer darüber war. Dabei ist es völlig egal, das sich alle anderen auch daneben benehmen.

Ist aber auch völlig egal, bestraft werden wird er nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich find s nun nicht so schlimm, das Junu sich die gelbe geholt hat. Nur sehr unglücklich war natürlich das heraus zu posaunen.

Realistisch gesehen, gibt es bei den Bayern nächste Woche nichts zu holen, auch nicht wenn alle fit sind und wir 110% geben. klingt blöd, ist dieser Tage aber nun mal so.
Da macht es doch Sinn, wichtige Spieler, (JA das ist Junu!), zu schonen, um sie fit für die wichtigen Spiele (Stichwort Klassenerhalt) zu haben. Junu (und Fritz) gehen einen Schritt weiter, und leeren ihr Kartenkonto, um eben in den wichtigen Spiele nicht vorbelastet zu sein. Das hat es immer gegeben, das wird es immer geben. Kann man blöd finden, gehört aber zum Profisport dazu. In jeder Sportart wird im Profibereich die Regeln so gut wie möglich für sich zu nutzen.
Aber wir gesagt, das kund zu tun, war natürlich extrem unklug.

Back