Aber das ist es ja. Ich rede bewusst über Meine Erfahrungen in "Meinem" Camp. Ich schließe nie aus, dass es woanders nicht so harmonisch ist. Ich weiß von einem Camp, von dem ich zu Anfang berichtet hatte, dass es da zB Schägereien gibt. Ich habe allerdings auch gesehen, unter welchen Bedingungen die Menschen dort leben. Aber das war zB derzeit keine "Entschuldigung".
Und klar gibt es viele Sachthemen, über die man schreiben kann. Nur gibt es derzeit viele Kriegsgebiete, in denen ich kämpfen muss und wo es derzeit weit wichtiger ist zu handeln. Hier im Forum ist es ja "nur" Naivität und Lüge, was man mir unterstellt. In anderen Bereichen muss ich mich allerdings um strafrechtlich relevante Themen kümmern, die mich betreffen, weil ich viele Nachrichten aufgrund meiner Tätigkeit und Einstellung bekomme, in denen ich bedroht oder heftigst beleidigt werde. "Du dumme F*tze, wenn nicht einer vom Flüchtlingsp*ck dich missbraucht, mache ich das" oder "ich freue mich auf den Tag, an dem du vergewaltigt am Boden liegst, wenn das P*ck mit dir fertig ist". Damit habe ich genug um die Ohren und reagiere daher nur noch hier, wenn ich angesprochen werde oder es mich betrifft.
Ich kann dir nicht sagen, ob die Österreicher und Schweden nun weniger empathisch sind. Ich kenne sie nicht. Aber die Politik sollte niemals so aussehen, dass Menschen leiden oder sterben. Das tun sie zB bei verschlossenen Grenzen. Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass Europa hier kein Bündnis ist. Solch ein Europa, dass bei eigenen Problemen die Hände aufhält, sich aber anderweitig nicht einbringt, braucht kein Mensch in meinen Augen. Vorallem, weil wir in der Form keine Krise hätten, würden alle gemeinsam mitanpacken. Darum bin ich froh, dass Frau Merkel da ihre Linie hält. Es geht schließlich um Menschen. Und kennt man die Schicksale und Geschichten, die dahinter stehen, sieht man das vielleicht auch mit anderen Augen.
Ich bekomme nunmal mit, dass Flüchtlinge in Kasernen leben, wo Kampfflieger starten und landen und die Menschen panisch reagieren. Ich rede mit den Menschen, die mit einer 10-köpfigen Familie geflüchtet sind, aber nur 8 oder 9 Personen angekommen sind. Ich kenne Menschen, die zB noch Granatsplitter in sich tragen, weil sie unterwegs oder noch in Syrien verletzt wurden. Ich erfahre, vor welchem Leid Menschen fliehen. Ich weiß auch, dass ein Großteil derer, die ich registriert habe, sterben würden, müssten sie zurück. Ich weiß, wie die Preise für eine lächerliche Bootsfahrt sind und warum restliche Familienangehörige zB noch im Libanon sind. Ich kann nicht nüchtern sagen "aus den Augen aus dem Sinn". Und ich könnte noch viel mehr erzählen, das ist das Schlimme! Man kann nicht immer Sachen sachlich sehen, wenn Menschen betroffen sind. Was denkt man, wenn man täglich eine Person am Handy sieht. Unterstellt man, dass es ihm zu geht geht, weil er ja ein tolles Handy hat oder fragt man nach und erfährt, dass seine Familie unter Dauerbebombung steht und er nur wissen will, ob sie noch leben. Das sind alles nunmal Dinge, mit denen ich mich auch auseinandersetze, weil ich die Menschen kenne und sie sich mir anvertrauen. Und es ist schön, wenn du nach einem gemeinsamen Stadionbesuch in glückliche Kinderaugen blickst, weil du es geschafft hast, sie vom Leid abzulenken und sie einfach mal Kind sein durften. Ja, das alles ist nicht sachlich, doch es gehört genauso dazu, wie Flüchtlinge zu registrieren und ihre Arztrechnungen zu bezahlen. Und mit dem Hintergrundwissen bleibt es nunmal nicht aus, Dinge von einer anderen Sichtweise zu betrachten. So ist es jedenfalls bei mir der Fall!