Ich habe lange geglaubt, dass VS gut genug ist. Nicht der Supermann, aber halt gut genug, auch weil jeder Trainerwechsel auch Geld kostet. Seine schlechte Aussendarstellung habe ich bisher als nicht entscheidend hingenommen. Was ich aber nicht mehr verstehe ist die Vorgehensweise gegen Ingolstadt.
Meine Grundüberzeugung ist, dass man langfristig nur mit spielerischer Stärke in Liga 1 bestehen kann. Kombinationsfussball blabla muss immer wieder geübt und angewendet werden. Ausnahme: Meinetwegen die letzten 3 Minuten vor Schluss bei Rückstand.
Wenn man aber wie letzten Samstag auf "Drecksackspiel" (was für ein bescheuertes Wort, aber egal) umschwenkt, dann beraubt man sich seiner stärksten Waffe, nämlich spielerische Lösungen zu suchen. Und spielerisch und technisch ist Werder Ingolstadt und einigen anderen überlegen.
Stattdessen lässt man den Gegner die Waffen wählen (kämpfen, beissen, tricksen, verzögern, Ball wegbolzen) und wundert sich, dass er damit mindestens genauso gut umgehen kann. Mit der Strategie ist eine Niederlage gegen Darmstadt sehr wahrscheinlich.
Warum eigentlich schwenkt VS jetzt auf so eine Taktik um ? Er hatte doch vorher (glaub ich jedenfalls) das offensive, spielerische in den Vordergrund gestellt und bei Bedarf auch mal aus einer defensiven Grundordnung heraus. Aber jetzt dieses Gebolze, diese langen Bälle ?
Ich habe die Befürchtung, dass VS ständig hin und her schwenkt, weil er es allen Recht machen will. Er macht es aber dadurch am Ende keinem Recht.
Meine Grundüberzeugung ist, dass man gegen stark pressende Mannschaften gerade
keine aufwändigen spielerischen Lösungen suchen darf. Zumindest keine spielerischen Lösungen mit viel mehr als 5 Passkombinationen im Mittelfeld. Dann ist nämlich die Pille weg!
Ingolstadt : L'kusen:
Es lohnt sich die anderen Mannschaften anzuschauen, wie sie ihre Tore gegen Ingolstadt gemacht haben.
Bayer siegt mit Knall-Erbsen-Konter!
https://www.youtube.com/watch?v=fJsp1WKwiJY
Bayern : Ingolstadt
https://www.youtube.com/watch?v=1nY86s-Hl0w
Selbst die Bayern haben beim 2:0 Sieg gegen Ingolstadt nicht ihre spielerische Kraft durchsetzten können.
-Das 1.Tor viel erst durch einen 43 Meter Pass von Boateng.
-Das 2. Tor wurde durch schnelles Umschalten letztendlich durch Philipp Lahm erzielt. Von Tiki-Taka war nichts zu sehen.
Am Ende kannst Du hauptsächlich durch schnelles Umschalten,
lange präzise Pässe, oder evtl. durch
Standards die Tore gegen Ingolstadt machen. Wobei die Standards unsere größte Hoffnung sind.
Wie sollen auch lange präzise Pässe zustande kommen, wenn seit einem Jahr (fast) nur noch das Kurzpass-Spiel perfektioniert wird?!
Kurzpässe am (Mo, Di, Mi, Do...). Ganz selten ist dann mal trainingsfrei. Das ist okay. Nur mit freiem Kopf wird ein Profi dann auch nicht flexibler.
Und von heute auf morgen kann kein Verein erfolgreich auf Drecksack umschalten. Das muss erarbeitet werden.
Das schlechte Spiel gegen Ingolstadt hatte NICHTS mit unser Tagesform zu tun. Wir hätten die Wochen zuvor gegen Ingolstadt die gleiche Blamage erleben können, als noch von einem positiven Trend die Rede war.