Dennoch brauchen wir keine 18 NRW Vereine in der Bundesliga.
Wofür stehen denn Duisburg, Bielefeld usw usf? Das sind alles graue Mäuse, die sich kaum unterscheiden, die langweiliger nicht sein könnten und aus derselben Region.
Auf Dauer brauche ich Darmstadt sicherlich auch nicht in der Bundesliga, aber wenn man deren Werdegang die letzten 3-4 Jahre beobachtet hat, angefangen mit dem eigentlichen Abstieg in die Regionalliga und damit in die Bedeutungslosigkeit, zum grandiosen Relegationssieg gegen Bielefeld, eins der überragendsten Spiele der letzten 5 Jahre, und dann die grandiose 2.Liga Saison, in der man die Leipziger Millionäre hinter sich ließ, das ist schon geil und 1-2 Jahre Bundesliga gönne ich denen dafür allemal. Zumal es schön zu sehen ist, dass es heutzutage immer noch so kleine Vereine mit überragender Arbeit so weit schaffen können. Werder sollte sich ein Beispiel nehmen. Übrigens ist nicht unbedingt die größe der Fanbase entscheidend, sondern die Leidenschaft und da sehe ich Darmstadt nicht so schlecht. Ein kleines Stadion mit <20.000 Fans kann ein viel lauterer und brodelnder Hexenkassel als eine Arena mit 40.000 Fans sein. Gegen Dortmund waren immerhin um die 8.000 Darmstädter dabei, da kann man wohl nicht meckern. Du solltest deine Beiträge auf Ingolstadt übertragen, da würde ich recht geben, der Verein ist vollkommen Identitäts- und Emotionslos.
Dass Dresden eine Bereicherung für die Bundesliga wäre, steht außer Frage, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Bundesliga auch eine Bereicherung für Dynamo wäre, aber das geht man eh Schritt für Schritt an.
Scheinbar schon. Darmstadt hat mit etwa 15 Mio den geringsten Etat der Bundesliga, auch in Liga 2 waren sie da ganz hinten dabei. Die genannten Spieler waren allesamt ablösefrei und nach dem es in ihren Karrieren zuvor jahrelang nur bergab ging, konnten ihre Gehaltsforderungen nicht so astronomisch sein. Das nennt man eine geglückte Mannschaftszusammenstellung. Allerdings ist ganz klar, dass der Darmstädter Erfolg einen Namen trägt, nämlich Schuster. Sobald der weg ist, geht es normalerweise zurück in Richtung Liga 3.