Theoretisch denkbar. Aber dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle "Eingeladenen" auch tatsächlich teilnehmen und nicht einer die "Einladung" inzwischen an Polizei oder Medien gegeben hat.
Meine Vermutung geht eher darin, dass sich eine oder mehrere Gruppen tatsächlich verabredet hatten, über "Antänzer" war ja schon einiges zu lesen, und dann vieles durch "Gruppendynamik" passiert ist.
Zur Gruppendynamik kommt dann auch noch die Eigendynamik der Ereignisse, wenn kleinere Vergehen ungeahndet bleiben.
Die Sache mit den Feuerwerkskörpern kann recht schnell eskalieren.
Eine ähnliche Situation gab es vor einigen Jahren auch hier in Magdeburg als sich quer über den Hasselbachplatz mit Raketen beschossen wurde.
Wie schon jemand vorher schrieb, Alkohol, Feuerwerkskörper und Gruppendynamik sind eine schlechte Kombination.
Da kann man Feuerwerkskörper natürlich auch weglassen und es bleibt eine bescheidene Kombi. Habe ich auch an anderer Stelle erleben dürfen. Wobei ich sagen muss, in meinem Freundeskreis ergab dieser beim Zusammentreffen mit Alkohol nur eine Reaktion aus Blödelei und Albernheiten aber nie irgendwelche Gewaltexzesse, Randale oder sonstige aggressive bzw. rechtswidrige Verhaltensweisen.
Die Täter von Köln sollte man, sobald man sie identifiziert und ihnen eine Beteiligung nachweisen kann, schnellstmöglich bestrafen.
Was man aber nicht tun sollte, die Menschen jetzt noch mehr wegen ihrer Herkunft zu diskriminieren oder vorzuverurteilen. Denn gerade damit legt man den Grundstein für ein Scheitern der Integration.
Das wäre das Gleiche, als würde man sagen aus Sozialhilfefamilien würden nur weitere Sozialfälle entstehen, Kinder von Alkoholikern würden auch nur Alkoholiker und könnte diese Menschen von vornherein abschreiben.
Nicht jeder Flüchtling der zu uns kommt, gehört zu solchen Leuten, wie denen in Köln.
Selbst wenn das Tausend gewesen sind/wären, blieben immerhin noch 400.000Tsd. der im letzten Jahr zu uns gekommenen Männer (die waren doch in der absoluten Überzahl???), die nicht dazu gehören.
Wenn ich übrigens so manche Kommentare auf Youtube lese, dann wird mir richtig übel.
Einer der sprachlich wertvollsten unter einem Video: "Deutschland schaft sich ab". Da würde ich sagen: Gut geblökt.